PC absegenen und kleine fragen?

Steven860

Cadet 1st Year
Hab vor jetzt in der nächsten Woche mein neues System zu bauen. Angschlossen an nen 24 zoll monitor. Das System soll zur Fotobearbeitung, Multimedia und Spiele dienen und möglichst leise sein, und für die Zukunft aufrüstbar. Eine GT 300 von Nvidia wird dann wohl im Winter eingebaut.

CPU: Phenom II X4 955 (lohnt sich stattdessen nen core i7 920?)
CPU Kühler: Scythe Orochi (soll ja sehr leise sein, welche guten alternativen gibt es oder reicht der boxed Kühler?)
RAM: 2 * 2GB DDR3 (welcher ist zu empfehlen)
Motherboard: Gigabyte GA-MA770T (was gibt es für gute alternativen? für sli später?)
Grafkkarte: GTX 275
Netzteil: Enemax Modu 82+ 525 Watt (oder das 450 Watt davon?, soll auch später für sli reichen und leise sein)
Gehäuse: Antec P183 (Alternativen, die genauso leise sind und gut kühlen?)
CD Laufwerk: GH22N
Festplatte: Spinpoint F1 1TB (lohnt sich da eine andere mehr wegen geschwindigkeit zb die 640er? )

es kommen auch noch ne TV-Karte und ne Soundkarte rein die aber schon vorhanden sind.

Was sagt ihr dazu? Noch tips?

Scythe Mugen 2 wäre eine alternative.
Wenn das Budget ausreichend ist und du später ein SLI System planst, dann nimm eher ein i7 System.
Wenn das Graka limit, das zurzeit herscht mit neueren Modellen aufgehoben wird, wir dir ein i7 mehr bringen, besonders für die Zukunft.
Ansonsten gut zusammengestellt.
SLI macht nur mit 2 schnellen Grafikkarten Sinn.
Demnach werden sie auch ordentlich Strom ziehe. Da könnte selbst ein enermax 525 zu wenig sein.

Hi,

CPU: Jenachdem was du machst. Die beiden sind ca. auf gleichem Niveau bei einem gewöhnlichem Gaming-PC (Sowie deiner einer ist)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 ist ein sehr empfehlenswerter Kühler. Wenn du nicht übertaktest, dann reicht auch der boxed Kühler.
RAM: G.Skill PI 4GB DDR3-1333 CL7 1.65V oder takeMS 4GB DDR3-1333 CL8 1.5V
MoBo: SLI gibts bis jetzt noch nicht beim Sockel AM3. Alternativ zum Gigabyte GA-MA770T-UD3P gibt es das GA-MA785GT-UD3H oder MSI 770 C45.
GPU: Nimm die Palit GTX275 896M. Leise & kühl.
NT: Wie gesagt, SLI ist nicht möglich zur Zeit mit AM3. Nimm das 525W NT wenns im Budget ist.
Case: Leise ist das P183 nicht mit den vorinstallierten Lüftern. Aber sehr gut verarbeitet. Alternativen gibts sehr viele. Lian-Li könntest du dir mal ansehen. Sind auch sehr gute Gehäuse.
Laufwerk: Passt
HDD: 2x 640er wären natürlich optimal. Aber die Samsung F1 ist nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem computerladen in der nähe gibts es sonst das bundel hier für cpu
http://www.litec-computer.de/Bundle...X58-UD3R-DDR3-1333-3072MB-Corsair::18905.html

Das wären dann 100 Euro mehr für Core i7 und SLI fähigkeit, das würde sich ja dann noch lohnen. Aber dann halt nur 3GB Ram. PC ist ja auch zum Raw Fotobearbeiten gedacht in Lightroom nicht nur zum spielen da ist Performance schon schön. Würdet ihr das dann mehr empfehlen?

Der Preis des Bundles ist sehr gut.

Liegt unter dem Bestpreis von Geizhals.at bei einem Händler.

Da sind halt "nur" 3GB RAM dabei. Aber das sollte reichen für einen Gaming-PC.

Wenn du allerdings auch Bildbearbeitung machst, dann sind mehr als 3GB RAM Pflicht.

nimm lieber das i7 bundle und später nochmal 3 gb ram dazu bis dahin werden sie auf jeden fall billiger

ok dann:

Intel Core i7 920 + GA-EX58-UD3R + DDR3 1333 3072MB Corsair
Mugen 2 / Scythe Orochi? (welchen von beiden)
GTX 275 Palit
Enemax 525 Watt Modu 82+
Spintpoint F1 1TB
Antec Fusion P183 (wer kann noch gute Gehäuse so um 100 - 150 empfehlen?)
GH22N

Augerüstet wir dann noch 3 * 1gb ram oder 3 * 2 wenn sie günstiger sind, solange werde ich auch noch mit 3 gb leben können :-).

Sieht doch süß aus :D:D. Ok dann den Mugen 2. Preis dürfe dann mit rund 950 Euro fair sein.

Steven860 schrieb:
ok dann:

Augerüstet wir dann noch 3 * 1gb ram oder 3 * 2 wenn sie günstiger sind, solange werde ich auch noch mit 3 gb leben können :-).

Nochmal 3x1GB nachruesten geht bei dem Board nicht, da nur 4 RAM-Slots vorhanden sind. Du muesstest dann gleich ein 6GB-Kit kaufen und und die 3x1GB irgendwo verscherbeln.

Bei hoh wuerdest du mit 6GB RAM ca35 Euro mehr bezahlen, einen guenstigeren Haendler hab ich nicht gefunden.

i7 920 Box 228,99€
GA EX58 UD3R 164,90€
GSkill 6GB DDR3 1333 CL7 91,90€

ok danke :-)

Dann werde ich wohl gleich die 6 gb bestellen für 30 euro mehr, die sind dann auch nicht mehr schlimm.

Unter Last 1.7 Sone und im Idle ca. 1 Sone.

Referenzdesign ist unter Last über 3 Sone Laut und im Idle 1.2 Sone.

Ja schon klar, dass das Referenzdesign noch lauter ist. Wollte den TE nur darauf hinweisen, dass auch die Palit ungeregelt mit Abstand das Lauteste am System sein wird, aber dass sie sich (im idle jedenfalls) ohne Temperaturprobs auf 25% herunterregeln lässt und dann fast nicht mehr herauszuhören ist.

So bevor ich jetzt heute oder morgen baue.

Der Preis für das Phenom II X4 955 System mit 4GB DDR3 ist jetzt 880 Euro und der des I7 Systems 1027 Euro mit 3GB DDR3. Das ist ja ein unterschied von 147 Euro. Ist das zuviel für den Performanzgewinn oder würdet ihr den Mehrpreis zahlen?

Was für ein Monitor bei 24 Zoller - 26 Zoller würdet ihr dafür empfehlen? Schön wäre nen günstiges IPA Panel.

Ich würde den Mehrpreis nicht zahlen. Eventuell wenn Du damit professionell arbeiten möchtest (Video Grafikbearbeitung etc.).

Sagen wir so ich Arbeite mit Lightroom und encodiere hin und wieder auch mal Film oder schneide welche, aber es kommt jetzt nicht auf das letzte quentchen Geschwindigkeit an das ich dadruch gewinne, bei Videos übernimmt ja sowieso schon die GPU dann das encodieren
Ergänzung ()

Ach ja und noch eine Frage habe jetzt festgestellt das wenn die neue Grafikkarten Generation kommt (GT300), das ich die GTX275 dann als Physx-Karte verwenden möchte, das sollte ja dann ohne SLI Möglich sein. Sind dann zwei vollwertige PCI-E Slots nötig oder reicht auch ein 16 fach und einer langsamerer. Welches board wäre dann gut bei AMD? Reicht das GA-MA770T?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben