AMD Ryzen PC - Kleine Fragen zu meiner Auswahl

Naxonia und be quiet! PP 10 sind bereits bestellt für unter 100€.

Bei der GrafKa werde ich mich wahrscheinlich doch für eine Radeon entscheiden. Und dann eine von denen:
  • ASUS ROG Strix Radeon RX 580 OC
  • PowerColor Radeon RX 580 Red Devil
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5
Aufgrund der teuren G-Sync Monitore.
Lässt sich Freesync oder G-Sync auch irgendwie am TV nutzen? Z.B. über Steam Link? Würde eher nein vermuten.

Hatte noch nie eine Radeon am Start. Brauche ich dann irgendwelche Software-Suiten oder sowas?
Oder soll ich die Frage lieber im Grafik Unterforum stellen?
 
Ein paar Samsung TVs unterstützen mittlerweile Freesync, nicht sicher ob andere Hersteller nachziehen, wäre aber gut denkbar.
 
Hatte noch nie eine Radeon am Start. Brauche ich dann irgendwelche Software-Suiten oder sowas?

Nein, da muss nur der Grafikkarten-Treiber installiert sein.
Am besten eine frische Windows-Installation mit aktuellen Chipsatz- und Grafikkartentreiber.

Bei der Asus am besten das Quiet-BIOS aufspielen.
Das gibt es im Download-Bereich von Asus bei BS-Auswahl "andere".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeypie_GER
Muss meinen Thread nochmal rauskrammen und aktualisieren

Aufgrund gewisser Preisänderungen sieht meine Liste nun so aus:

CPURyzen 5 2600
RAM16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2666
NTbe quiet! PP 10 400W
GehäuseNaxonia

+ eine RX 580

Nun sind ja endlich die neuen B450 Boards erschienen und ich bin aufgrund der Austattung und Garantie bei den beiden hängen geblieben:

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming VS ASUS ROG Strix B450-F Gaming

Welches würdet ihr mir empfehlen? Aufgrund der bisherigen Erfahrungsberichte würde ich zu Gigabyte tendieren aber laut Forum sollen Gigabyte in jüngster Zeit viele Probleme gemacht bzw. gehabt haben. Ähnlich verhält es sich mit MSI und der BIOS-Problematik und wohl oft minderwertiger Komponenten. Weshalb MSI wohl ganz ausscheidet (ansonsten hätte ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC im Auge gehabt). Zum Asus gibt es natürlich noch keine ausführlichen Berichte. Wegen OC wäre das X470 bestimmt auch die bessere Wahl.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
B350-MBs kriegt man doch jetzt schon hinterhergeschmissen. B450-MBs werden sicher nicht lange so teuer bleiben.

Das X470 von Gigabyte ist seit April relativ preisstabil daher würde ich mal vermuten das es bei den B450er auch eine Weile so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf den 2600 gehst, würde ich aber anderen Ram nehmen. Z.B. Flarex 3200 CL14
 
Zurück
Oben