PC absegnen (CAD)

Laufstark

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - eher alte Spiele (CS, CoD, Wc3)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel (notfalls auch niedrig)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
soll CAD tauglich sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 60HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-750 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammengebaut kaufen

Hallo zusammen,

ich poste hier, um einen PC absegnen zu lassen, den mein Kollege sich kaufen möchte.
Er möchte ihn zusammengebaut kaufen. Ich hatte da an z.B. Dubaro gedacht.

Er zockt relativ wenig, daher habe ich keine besonders starke GPU gewählt, möchte den PC aber für CAD nutzen.

Gehäuse: Antec NX100
Prozessor: Ryzen 5 3600 mit dem Standard Lüfter
SSD: 480GB Patriot Burst
GPU: RX580 Red Dragon
RAM: 16GB 3200 Ripjaws V
Mainboard: B450M Pro-VDH MAX
Netzteil: 500W be quiet System Power 9

lt. Geizhals 632 Euro - bei Dubaro 724 Euro

Was meint ihr? kann man das so machen, oder was sollte man überdenken.

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Laufstark

Laufstark schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
soll CAD tauglich sein

welches CAD genau ?

Denn je nach dem sollte man CPU und Grafikkarte auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, GTrash81, Ost-Ösi und 2 andere
SSD schleunigst ändern. RAM ändern. Der Rest ist ein Standard Billig-Gamer mit leich überdurchschnittlicher CPU. 3300X wäre hier auch eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
MaxOrdinateur schrieb:
überflüssiges Komplettzitat entfernt
Was ist an der Patriot SSD und vor allem an den Ripjaws V schlecht? Ich halte beides für Standardkomponenten, letztere habe ich selbst und betreibe sie problemlos, über den Kauf der SSD hatte ich zumindest schon mal ernsthaft nachgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Viele CAD Programme laufen auch mit Spielegrafikkarten recht gut.
Allerdings hab ich bei Spielegrafikkarten schon oft Darstellungsfehler beim drehen von Objekten gesehen. Nicht um sonst haben die Softwarehersteller Hardwarelisten mit denen es Garantiert geht und es getestet wurde.

sidewinderpeter schrieb:
Was ist an der Patriot SSD und vor allem an den Ripjaws V schlecht?
Die Patriot hat keinen DRAM Cache, als Systemplatte somit nicht zu empfehlen.
Die Ripjaws V hab ich selbst, sieh. Signatur, die lassen sich sehr schlecht OC laufen also von Haus aus am Limit, das XMP Profil hat beschissene Subtimings. Nimm lieber Crucial Ballistix die haben die guten E-Micron Dies = OC Potential und haben XMP Profile mit deutlich besseren Subtimings.

Edit: Die RX580 könnte man auch durch etwas moderneres ersetzten, braucht weniger Strom (130W zu 185W)
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5500-xt-axrx-5500xt-8gbd6-dh-oc-a2199372.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
sidewinderpeter schrieb:
Was ist an der Patriot SSD und vor allem an den Ripjaws V schlecht?
Beim RAM habe ich auch kein Thema, denn RAM-OC war ja nicht angefragt. Die SSD ist eine mit dem Phison-Controller, die nur den sehr mageren 32MB-On-Chip-Cache hat. Für wenig mehr gibt es SSDs mit 512MB Cache, die in vielen Situationen fast doppelt so schnell sind. Es gibt einen Grund, warum hier ständig die MX500 empfohlen wird.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Edit: Die RX580 könnte man auch durch etwas moderneres ersetzten, braucht weniger Strom.
Jepp, guter Einwand. Will man 8GB, ist das in dem Preissegment dann eine 5500XT. Die kostet allerdings ~10-20€ mehr.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Nicht umsonst haben die Softwarehersteller Hardwarelisten mit denen es Garantiert geht und es getestet wurde.
Dies. Und am besten auch mal in einem Forum der genutzten Software nachfragen, welche GPUs die Nutzer einsetzen, und ob die ohne Ärger laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
xxMuahdibxx schrieb:
Tja Zertifiziert dafür sind nur Workstation Grafikkarten
Die Frage ist ob es auch ohne läuft. Den unter den Hardwareanforderungen steht das nicht drin.
Und wenn er das Privat nutzt braucht er den Support sowieso nicht.

laufen ja nur die Frage ist welche Performance man erhält .. und was nicht so richtig läuft am Ende ...

KarlsruheArgus schrieb:
Die Patriot hat keinen DRAM Cache, als Systemplatte somit nicht zu empfehlen.
Danke für die Info! Um hier fundierte Infos zu bekommen, müsste man vermutlich @Holt ins Boot holen. Ich persönlich habe mir vor einiger Zeit eine Billig-SSD von Media Range(https://www.amazon.de/MediaRange-Festplatte-240GB-MR1002-intern/dp/B07H81SVTH) geholt und bin höchst zufrieden mit ihr. Ich habe damals 28 Euro bezahlt und es war kein Sonderangebot - scheinbar haben die jetzt den Preis wegen der Qualität des Designs nachträglich nach oben gesetzt. Da wären wir wieder bei der Intransparenz des SSD-Marktes: da ich mit Patriot in Sachen RAM und USB-Stick schon gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich, das träfe auch auf deren SSDs zu, auch wenn sie wirklich günstig zu haben sind.

Die SSD ist OK, aber nur als Zweite SSD.
Hab selber SSDs und Stücks von Patriot.
Die Crucial MX500 ist nicht umsonst die Standardempfehlung.
Ergänzung ()

sidewinderpeter schrieb:
Danke für die Info! Um hier fundierte Infos zu bekommen, müsste man vermutlich @Holt ins Boot holen.
Brauchst es nur googeln.
Das erste was einem ins Gesicht springt.

Zurück
Oben