PC-Absegnung 1200€

ColonelBraddock

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, nach vielen Jahren steht die Anschaffung eines neuen Gaming-PCs an. Ich habe folgende Komponenten zusammengestellt und würde mich freuen, wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet (gerne mit Alternativvorschlägen). Preislich wollte ich mich gerne in diesem Segment bewegen und bin mir bei der CPU nicht ganz sicher. Beim Netzteil "schwanke" ich zwischen dem FSP und dem be quiet!

https://geizhals.de/wishlists/4715860

Eine Frage, die nicht direkt mit der Hardware-Zusammenstellung zu tun hat, habe ich noch: Auf meinem aktuellen PC habe ich Windows 10 Home 64-Bit installiert. Besteht hier die Möglichkeit, nachdem ich die neue Hardware verbaut habe, ein Update von Win 10 auf Win 11 zu machen (evtl direkt ohne das Win 10 erst zu installieren). Sorry, falls die Frage schon 100 mal gestellt wurde.

Danke schon mal für eure Hilfestellung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6, PUBG, CS2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nicht wirklich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, tower (Fractal Define R4), Samsung und Crucial SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gutes Vorwissen vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
B650 oder B850 Board, Ryzen 7800X3D, 32 GB DDR5 CL30 und wahlweise ne RTX 5060ti 16GB oder ne 9060XT 16GB - erstere ist schneller, zweitere aber dafür grob 100€ billiger - da musst du dann entscheiden was dir wichtiger ist. ;)

PS: Und ja, Windows kannst du updaten aber ich würde das nicht empfehlen - bei nem komplett neuen System grundsätzlich besser Daten sicher, Formatieren und Windows neu installieren - allerdings 11, nicht mehr 10 das keine Updates mehr bekommt in Kürze.

Grundsätzlich eine solide Zusammenstellung, kann man so machen.

Zur Frage zwecks Upgrade: ein Upgrade ist natürlich nur machbar, wenn bereits Win10 installiert ist.
Bei einem kompletten Wechsel des Unterbaus würd ich eine Neuinstallation vorziehen und dann direkt auf Win11 gehen anstatt dem Umweg zu machen.

Ich weiss nicht wo da der Sinn wäre, das via Upgrade zu tun. Wenn es dir um die Daten geht: Backup.

@Captain Mumpitz Eigentlich ist meine Frage ob es möglich ist Windows 11 auf der neuen Maschine zu installieren, ohne eine neue Lizenz zu kaufen (die bestehende Win 10 Lizenz auf Win 11 upgraden). Daten bzw Backup ist unwichtig, auf dem PC sind keine wichtigen Daten gespeichert.

Es ist wohl möglich, seine Windows Lizenz mit dem eigenen Konto digital zu verknüpfen/signieren.

ColonelBraddock schrieb:
@Captain Mumpitz Eigentlich ist meine Frage ob es möglich ist Windows 11 auf der neuen Maschine zu installieren, ohne eine neue Lizenz zu kaufen (die bestehende Win 10 Lizenz auf Win 11 upgraden). Daten bzw Backup ist unwichtig, auf dem PC sind keine wichtigen Daten gespeichert.
Sollte möglich sein - wenn du die nicht schon vorher benutzt hast um 5 andere PCs zu aktivieren sollte das problemlos gehen. Aber auch falls nicht, en Win 11 Pro Key kostet 3€ - ins Armenhaus kommste deswegen nicht. :evillol:

Beim Netzteil könnte man auch an das Corsair Rme 2025 650 W denken...
Die 9070 solltest Du auf jeden Fall einer 9060XT oder der 5060ti vorziehen.
Der 5 7600x3d reicht bei Deinem Budget vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan, djducky und Otsy
Nimm diesen RAM mit besseren Timings zum gleichen Preis. Ansonsten sieht das ganz solide aus. Und ein 650W Netzteil reicht eigentlich auch mehr als locker aus mit genügend Puffer.

• Gefällt mir
anexX schrieb:
Ryzen 7800X3D, 32 GB DDR5 CL30 und wahlweise ne RTX 5060ti 16GB oder ne 9060XT 16GB - erstere ist schneller
Bei wqhd halte ich den 7600x3d oder den 7700 mit der 9070 für die bessere Wahl als ein 7800x3d mit 5060 ti.

Wenn irgend möglich, 7800x3d plus 9070.

PSU bei 650 watt und das empfohlene Corsair.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich würde eher den überschaubaren Aufpreis zu einem 7800X3D als Tray mitnehmen.

Das FSP Vita hat nen qualitativ schlechten Lüfter, der bei eingen Exemplaren scheppern kann.

Das ASRock Board lässt die Frage, ob man sich der aktuellen Debatte bewusst ist und da vielleicht irgendwann mal aufrüsten will. Ansonsten hat das Pro RS alleine durch die vorhandenen Passivkühler schon bessere P/L. Die WLAN-Varianten kosten nur wenige Euro mehr, damit wäre auch BT nativ dabei.

Welches Gehäuse ist geplant?

Danke für die Denkanstöße, gibt es beim 7800x3d als Tray irgendwelche Nachteile gegenüber der boxed Variante. @djducky Mir ist keine aktuelle Debatte bekannt, welches Mainboard empfiehlst du mir, das Pro RS? (Wifi benötige ich eigentlich nicht, aber onboard-Bluetooth wäre nicht schlecht.

@ColonelBraddock
Die Berichte, dass insbesondere der 9800X3D sich auf ASRock Boards deutlich häufiger verabschiedet, als bei anderen Herstellern. Wie statistisch relevant das ist, wissen wir nicht.

Vom 7800X3D habe ich sowas noch nicht gehört. Bei ASRock zum sparen das Pro RS, rundum-Sorglospaket wäre das LiveMixer.

Tray hat bei AMD keine Endkunden-Garantie, ist zudem beschränkt auf zwei Jahre der üblichen Gewährleistung. Wobei CPUs idR (trotz der ASRock-Berichte) eher selten kaputt gehen, wenn sie denn mal gescheit laufen.

• Gefällt mir
@djducky interessanter Hinweis. Ich würde maximal den 7800x3d verbauen. Was das Mainboard angeht: Könntest du mir kurz erklären was das ASRock B850 LiveMixer WiFi zum rundum-Sorglospaket macht?
Das hört sich für mich so an, als wäre die boxed Variante die richtige Wahl für mich.

@ColonelBraddock
Ja, einfach die Ausstattung. USB ohne Ende, guten Soundchip., Toslink, Wifi 7, gute VRMs, 3x voll angebundenes M.2 samt Passivkühlern... das ist in der Preisklasse schon recht konkurrenzlos.

Den USB-C 20Gbit Header müsste das Gehäuse aber unterstützen (z.B. ein Fractal North) oder man kauft sich dafür ne Blende. Treibt natürlich den Preis nach oben. Oder man ist eben mit 10Gbit zufrieden.

Bei der CPU finde ich halt den Abstand von 50€ zur Boxed-Variante ziemlich gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und SuperTuesday
ColonelBraddock schrieb:
Könntest du mir kurz erklären was das ASRock B850 LiveMixer WiFi zum rundum-Sorglospaket macht?
Hauptvorteil gegenüber dem Pro-A/Pro RS wären der bessere Soundchip, Wifi 7, mehr USB, Toslink.
Im Vergleich zum Pro-A/Pro RS verliert man den vierten PCIe 3 m.2 Slot, der dürfte aber vermutlich für die wenigsten eine große Rolle spielen ist vor allem interessant wenn man noch eine ältere SSD mitnimmt und damit keinen PCIe 4 Slot blockieren will.
VRMs sind auch leicht besser aber die Temps sind bei allen dreien ziemlich identisch und weit unterhalb des kritischen Bereichs
Hier liefert ASRock allgemein ordentlich ab auch in der Preisklasse ab 150€ wo andere schlicht deutlich schlechtere Ausstattung und VRMs haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und djducky
Zurück
Oben