Alternate 5

PC Absegnung + Beratung ~1000€

TehranNights

Cadet 4th Year
Hi Freunde ein neuer PC darf her und ich benutze ihn eigentlich quer durch die anwendungsgebiete eines pc's. ich konvertiere also auch schonmal filme und spiele auch mal ganz gerne. trotzdem achte ich auf den leistungsverbrauch, preis/leistung und die lautstärke des rechners. und vor 4jahren will ich mir keinen neuen kaufen müssen, hoffe ich mal. achja ich schaue auch öfter mal filme am pc.

das wär also meine zusammenstellung, wobei ich am schluss noch auf meine persönlichen fragen und gedanken eingehen werde:

Sharkoon Rebel9 Pro Economy - schwarz
Lian Li EX-33A2 HDD-Rack - silver (gibts bei caseking)
LG GH22NS50 - schwarz
Be Quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
6Mal: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
Windows 7 Home Premium 64Bit
BenQ E2400HD (laut Prad.de gute interpolationsfähigkeit beim spielen und guter verbrauch)
ASUS P7P55D
Intel Core i5-750
Prolimatech Megahalems Rev. B
GeIL Value 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333)
XFX Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5
AVM Fritz!WLAN USB Stick v1.1, 125Mbps

1.)
So, ich besitze eine WD 1,5TB EARS 64MB, hab sie brandneu und nutze sie zur Datenspeicherung. Zudem hab ich eine Seagate Barracuda 7200.11 320GB (ST3320613AS).
Diese würde ich dann als Systemplatte verwenden, ausser ihr sagt mir jetzt, dass eine 7200.12 oder samsung F3 oder WD Caviar Blue viel besser ist, diese 35€-45€ würde ich dann draufzahlen.

2.)
Ich werde sicherlich im verlauf der jahre meine Cpu übertakten wollen, meine Graka will ich von anfang an übertakten. meint ihr das Netzteil schafft das alles? ps ich werd weder bei cpu noch bei gpu die spannung anheben, also kein hardcore-oc.(wegen verbrauch halt)

3.)
Das Lian-Li HDD-Rack möchte ich haben, um meine Kühlung zu optimieren, bin mir im klaren, dass das eine überteuerte methode ist, ausserdem ist es in silber gehalten, auch so ein problem. meint ihr man wird es sehr durchsehen können, vielleicht hat einer erfahrungen in dem bereich?

4.)
Die 6Lüfter: 3davon im Gehäuse, einer ersetzt den lian-li-lüfter im hdd-rack und zwei auf dem prolimatech.

5.)
Den AVM Fritz will ich, weil mein altes MSI meiner meinung nach zu abstürzen führt: also ich hab momentan windows vista und mein firefox und damit dann mein gesamter pc frieren wirklich oft ein! hab eine komplette formatierung gemacht, vista neuinstalliert und nur meine paar programme, es wurde nicht besser. nutze nunopera, da kommt es weniger vor, aber passiert immernoch. hab in einem forum gelesen, dass es wegen zu alten treibern des msi-sticks sei...keine ahnung!

6.)
Die Graka ist wohl das mindeste bei der full-hd-auflösung, was ich mir kaufen sollte. ich tausche meine grakas aber gerne auch mal gegen neuere modelle aus, ist meiner meinung nach wirtschaftlicher, ausserdem sind die neuen technologien dann immer vorhanden. aber falls ihr meint eine 5830 wäre zb besser, dann könnt ich meine cpu gegen einen Intel Core i3-530 tauschen ums es mir leisten zu können.

so jetzt hab ich echt was von euch abverlangt, ich bin aber sehr dankbar für die hilfe und den rat, den ihr mir sicherlich geben werdet.
Ergänzung ()

achja, die graka ist mir im referenz-design eigentlich zu laut, aber ich kann die doch vom catalyst permanent langsamer drehen lassen oder? (im idle meine ich)

1. Würde ich für 45 Euro eine Samsung F3 500GB kaufen und als Systemplatte nutzen.

2. kommt drauf an wie stark du übertakten willst besonders mit Spannung, wenn du das maximale raus holen willst würde ich schon 500 Watt nehmen.

3,4,5 kann ich nichts sagen.

6. also ich würde schon eine pcie karten nehmen wegen alleine extra videospeicher das macht was aus. und p/L kommst mit einer HD57770 sehr gut und ist auch für gaming bestens geeignet. Für FULL HD reicht auch eine HD5450 ect.

ja ich kann mir das gleiche modell aber halt mit 530w kafen, kostet bloß 10€ mehr

Ja dann hole dir das eben L7 530 Watt

6Mal: Scythe Slip Stream ist für dein ausgewähltes Gehäuse völlig übertrieben, manchmal ist weniger auch mehr. Mit 6 Lüftern machst du dir den Luftstrom Kaputt.

Hol dir das E7 480Watt CM, das reicht von der Leistung her und du kannst die unnützen Kabel abstecken, es ist echt gut verarbeitet.
Kauf auf keinen Fall eine Karte im Referenzdesing, kaum sind die ein wenig verstaubt hast du eine Turbine im Gehäuse, zudem sind die viel zu heiss um zu übertakten.
Den Megahalems / Megashadow gibt es ja in verschiedenen Lüfterbundles, ich würde die Be Quiet Edition kaufen, dann hast du Silent Wings Lüfter dabei.
Habe Gestern einen Silent Wings (PCGH Edition) eingebaut, bei 1500rpm ist er klar zu hören, aber bei ca. 1000 ist er unhörbar, und du hast auch noch 7/5V Adapter dabei.

ok, also ich kann auf das hdd-rck gerne verzichten, ist ja auch teuer, dann wären es drei gehäuse- und zwei cpu-lüfter. also einer hinten, einer oben und nur einer in der front, statt zwei. wäre das ok,oder immernoch zu viel?
Ergänzung ()

also das E7 480W CM kostet nochmal 20€ mehr als das L7 530W, ist der aufpreis wegen KM wirdlick gerechtfertigt bzw lohnenswert?
ok das mit dem referenzdesign hört sich ganz logisch an, we wäre es mit dieser?
http://geizhals.at/deutschland/a498251.html
vielleicht noch diese, bisschen teurer, dafür DIRT2 dabei
http://geizhals.at/deutschland/a519559.html
eigentlich find ich die HAWK von MSI geil, aber die ist teuerund kaum zu haben!
Ergänzung ()

aso wie sieht es denn mit staubfiltern aus, zb unterm netzteil? wie oft muss man die auswechseln und passen die immer unterm nt rein oder muss ich das erst checken beim kauf?

Die HD 5770 hat ein sehr gutes P/L verhältniss, aber sollte bei Full HD das mindeste sein. -Habe die Karte selbt mit einen Accelero S1 drauf (mußte halt die Lamellen etwas verbiegen), von unten blässt ein 90er Lüfter. Das Bios habe ich etwas verändert (mit RBE), läuft in 2D 157 / 250 in 3D 920 / 1020, meine Auflösung ist allerdings 1680.
-Würde evtl. direkt eine HD 5850 / 5870 nehmen.

-Könntest auch ein AM3 System nehmen:
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 ca. 75€
X4 955 BE 133€ (Black Edition, kann ganz einfach per Multi die CPU Übertakten)
Ein Synthe Mugen II Kühler würde auch reichen.

Ich würde das AM3 System nehmen u. das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte stecken, da diese ja schon ziemlich am Anschlag ist (Full HD).

ja mit dem gedanken hab ich auch lange gespielt, hab mich nur wegen dem stromverbrauch und bisschen wegen oc-potential für das intelsystem ebtschieden. ich werd mal ne zusammenstellung machen und den preis checken. aber ich sollte dazu sagen das ich nie neue spiele kaufe, sondern immer erst etwas ältere, also jetzt hab ich zb. ganz neu mass effect, assassins creed und far cry 2 gekauft, noch nicht mal angespielt.

scythe mugen will ich wegen der lautstärke des lüfters nicht, genau wie den brocken. die slip streams@800rpm sollen ja fast nicht hörbar sein
Ergänzung ()

hab ein AM3-sytem erstellt, identisch zu dem oben stehendem, jedoch mit
Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
ThermoLab Baram
PowerColor Radeon HD 5850

komme auf einen aufpreis von ca. 60-70€
da kann ich auch 12-18monate warten und mir wieder ne neue graka kaufen oder?

warum brauchst du ein 790 Chipsatz Mainboard?

brauch ich nicht :-)
will eins mit besserer kühlung als das Gigabyte GA-770TA-UD3, wobei ich da lediglich intuitiv urteile, ich hab wirklich keine ahnung ob es einen unterschied macht, bspwiese beim oc'en. die 790fx-karten sind ja noch teurer und 890er auch
Ergänzung ()

ah ja das L7 530W hab ich jetzt schonmal dazugetan, denke es wird besser sein als das 430W teil.

Also ich geb mal mein senf dazu .

Ich hatte ein Rebel 12 und das wahr ehrlich nicht so der Renner . Ich weiß zwar nicht wie es beim rebel 9 aussieht aber bei meinem Rebel 12 sind ziemlich viele Kanten , vorallem vorne wo die Plastikfront ist . Das laufwerk hat siich öfters mal bemerkbar gemacht ... Also die verarbeitung ist überhaupt nicht mit meinem jetzigen CM 690 II Advanced vergleichbar .

Also wenn das Rebel 9 genauso ist dann viel spaß . Geb lieber ein bissel mehr für ein gescheiten Miditower aus und lass diesen HDD Rack raus .
Aber wie gesagt ich weiß nicht ob das Rebel 9 genauso ist aber ich denke schon

mfg Creativ

fast alle tower haben ihre eigenen lüfter drin und die sind mir zu laut. da muss ich wahrscheinlich auch noch ne steuerung für kaufen, oder hast du eventuell ne gute alternative?
Ergänzung ()

ja diesen rack lass ich auf jeden fall raus, ist wirklich nicht nötig

Wieso sollen die meisten laut sein ?

Ja also hol dir doch zb. sowas KLICK

Ja auch wenn schon lüfter drin sind musst du dir nich 6 slip stream zulegen . Also jeder emfindet lautstärke anderst aber ich kann jetzt von meinem gehäuse sagen das die Lüfter die schon dabei waren eigetnlich sehr leise sind . Aber wenn nicht bestellst du dir eben die 6 slip stream und taushct die Lüfter eben aus .

Wie gesagt wenn das Rebel 9 genauso verarbeitet ist wie das Rebel 12 dann würd ich mir das nicht kaufen.

mfg

ja das rebel9 pro ist auch noch nirgends bewertet oder getestet worden, ist auf jeden fall ein risiko dabei...
das Lian Li PC-60FN gefällt mir zb sehr.da müsste ich 30€ drauflegen und eventuell adapter kaufen für die lüfter, die kann ich ja immer mal um die ecke einkaufen. ist wirklich ne überlegung wert, danke dir!

ps jetzt will ich "nur" noch 5lüfter, daich nur drei ins gehäuse tun werde und zwei aufn kühler. aber auch nur, wenn ich beim sharkoon rebel9 pro bleiben sollte

Ich denke mal das du die 30 euro doch wieder raus hast wenn du den Rack rauslässt oder ?
Wenn du das Lilian Li nimmst brauchst du eigentlich nur noch 2 Lüfter die dann auf den CPU Kühler kommen. Ich weiß jetzt nicht ob da noch mehr lüfter als die die schon drin sind reinpassen aber mehr brauchst du eigentlich nicht . Ich hab zwar 5 aber nur weil bei mir schon drei drin waren und ich noch 2 aus meinem altem gehäuse hatte .

Edit : JA ok fast das ding kostet ja nur 22 euro

Zuletzt bearbeitet:
jap, den lasse ich soieso 100%ig raus, genauso wie den 6.lüfter, dieser war ja fürs rack gedacht.das lian li gehäuse sieht richtig schön aus ist sicherlich top verarbeitet, staubfilter auch dabei, bis auf boden am netzteil, das hat der sharkoon ja aber auch nicht. also falls ich an der hardware nix änder bzw <=1000€ bleibe werd ich mir das zulegen, ausser ich find noch etwas anderes gutes das preislich im rahmen ist. wenn ich was finden sollte mel ich mich wieder

Noch eine Alternative wäre das hier . Ist aus der gleichen Serie wie meins glaub ich sieht auch ganz gut aus

KLICK

das hier find ich auch cool, muss dan aber mein mainboard wechseln:
http://geizhals.at/deutschland/a319625.html

auch möglich
Cooler Master Centurion 590
Silverstone SST-PS03B Precision (kannt ich überhaupt nicht, auch super und günstig,ich denke silverstone ist immer gut oder?)
Thermaltake VJ2000BNS M5

tja jetzt hab ich wieder zu tun...

Zurück
Oben