PC Absegnung €1200

Spieler636

Ensign
Guten Tag, ein neuer PC soll her. Ich habe im Grunde den 1100 aus dem Leitfaden genommen und den Ryzen 3600, das ASRock X570 Pro4 und die Saphire RX 5700 XT ersetzt.
Mindfactory Warenkorb

Gibts dabei Probleme oder geht alles so? Vor allem bei Grafikkarte und der SSD bin ich nicht ganz sicher.

Sieht gut aus.
Graka und SSD auch.

Grüsse

Ist halt ne Standard Referenz-Blower Karte. Für meine Empfindungen ist der Kühler laut diverser Tests grundsätzlich Schrott. Im Idle zwar leise, aber unter Last furchtbar. Da geht auch mit angepasster Lüfterkurve nicht viel. Im GamersNexus Test bei fest eingestellen 40dB geht die Karte auf 110°C mit entsprechend starken throtteln.
Wenn du nicht vorhast einen Aftermarket Kühler zu verbauen ?Verfügbarkeit? , lautet meine Empfehlung: Finger weg bis die Custom Karten kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack
Hi @Spieler636 Also es gibt einige Gründe die für ein x570 board sprechen

Ram OC also alles ab 3466 mhz ram und mehr

pcie 4.0 für entsprechende massenspeichen (deine ssd hat nur 3.0)

und evtl mehr m2 slots je nach board

und die vermutung das der 3950x auf dem board laufen wird, denn es ist noch nicht sicher das er auf den b450/470 brettern laufen wird

also meine Empfehlung, da der 12 kerner ja definitiv auch als upgrade option zur verfügung steht

du kein ram oc über 3200 machen willst.

und keine pcie 4.0 speicher als usecase hast....

die Grafikkarte würde ich nicht nehmen ...wie JackAK auchschon gesagt hat

du hast die Wahl

2060 Super mit Gutem Kühler und 10% weniger Leistung dafür Raytracing

5700xt mit kack kühler und 10% mehr leistung ohne Raytracing...

also entweder hinterher nen anderen kühler kaufen... für vermutlich ~40€ oder mit der laustärke leben ...

auch wenn ich total gerne navi empfehlen möchte ist wenn heute gekauft wird nvidia der rundere deal...

zur SSD

ich würde diese empfehlen

oder diese hier

ist vernachlässigbar langsamer als die 970 und dafür wesentlich billiger

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist soweit stimmig, ich würde aber definitiv auf ein 5700 XT Custom Design mit der Güte einer Sapphire Nitro+ oder Pulse warten.

Zudem würde ich den RAM gegen den Crucial Ballistix Sport LT 16 GB DDR4-3000 CL15-16-16 tauschen, der schon mit Ryzen 2000 problemlos DDR4-3600 CL14 erreicht und im Alltag ohne großes Hexenwerk mit DDR4-3466 CL14 zu betreiben ist.

Außerdem solltest du die völlig sinnfreie NVMe PCIe SSD rauss schmeißen, die bringt dir im Alltag rein gar nichts. Zum gleichen Preis bekommst du eine Crucial MX500 1TB ebenfalls für den M.2 Steckplatz aber ohne NVMe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Spieler636 schrieb:
Gibts dabei Probleme oder geht alles so? Vor allem bei Grafikkarte und der SSD bin ich nicht ganz sicher.
Mir wäre die Grafikkarte mit dem Referenzkühler viel zu laut, aber ich bin auch ein Silentfreak. Ich würde auf die Custommodelle warten. Es sei denn, die Lautstärke macht dir nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Laut Test bei Computerbase macht es möglicherweise Sinn höherwertigen RAM zu kaufen:
Ein erster Test mit einem DDR4-4133-Kit (dem schnellsten in der Redaktion) durch das einfache Laden des XMP-Profils war dann auch prompt von Erfolg gekrönt, das System bootete und zeigte im Anschluss keine Probleme.

Vielleicht vor dem Kauf noch ein paar Tage warten ...
In den kommenden Tagen und Wochen wird sich die ComputerBase-Redaktion noch mehr mit der Thematik RAM und RAM OC mit Ryzen 3000 auseinandersetzen.

Ich würde generell noch etwas warten.

Beim Ryzen 3000 wegen den Board und RAM Tests.
Bei der RX5700 wegen dem Referenzdesign.

Wenn du keine riesigen Datenmengen kopierst, greife besser zur empfohlenen Crucial MX500.
Wichtig sind die Zugriffszeiten, von der höheren Übertragungsrate profitierst du beim Gaming kaum.

CPUgeht in Ordnung
RAMWie @RYZ3N schon geschrieben hat:
Gut und günstig: Crucial Ballistix Sports LT 3000CL15 mit 2x8GB oder 2x16GB
Das Kit bietet aufgrund der verbauten Micron E-die Speicherchips ein, für den Preis, sehr gutes OC Potential.
Zumindest auf alle Fäller besser, als das von dir verlinkte Kit mit Hynix AFR/MFR?
SSDCrucial MX500 mit 1TB vlt?
Gehäuseje nach Wunsch
NTpasst soweit
Kühlerder Mugen ist garnz ordentlich und wird den 3600er gut kühlen.
GPUCustom Modelle warten
MainboardWird ein X570er Brett unbedingt gebraucht?
Wenn ich mir das Asrock X570 Pro 4 ansehe, würde ich da lieber zu einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC greifen.

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
CPUgeht in Ordnung
RAMWie @RYZ3N schon geschrieben hat:
Gut und günstig: Crucial Ballistix Sports LT 3000CL15 mit 2x8GB oder 2x16GB
Das Kit bietet aufgrund der verbauten Micron E-die Speicherchips ein, für den Preis, sehr gutes OC Potential.
Zumindest auf alle Fäller besser, als das von dir verlinkte Kit mit Hynix AFR/MFR?
SSDCrucial MX500 mit 1TB vlt?
Gehäuseje nach Wunsch
NTpasst soweit
Kühlerder Mugen ist garnz ordentlich und wird den 3600er gut kühlen.
GPUCustom Modelle warten
MainboardWird ein X570er Brett unbedingt gebraucht?
Wenn ich mir das Asrock X570 Pro 4 ansehe, würde ich da lieber zu einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC greifen.

Das Problem ist ja das MF unverschämte ~35€ für ein Bios-Update haben will. Und dann liegt man leider bei ~165€ für das Board. Aber ich gebe dir recht solange man nicht unbedingt PCIe 4 haben will/muss sollte man zu einem guten B450/X470/X370 greifen.

B450 GPC hat eine Bios Flashbackfunktion.

Screenshot_20190708_093118_com.google.android.apps.pdfviewer.jpg

• Gefällt mir
Okay. Das war mir nicht bekannt. Man lernt nie aus.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Die RX5700 XT hat Pcie 4.0. Das wollte ich nicht verschenken plus hat man dann auch die Möglichkeit bei Erweiterungskarten.
Die SSD hab ich gegen die 500GB Version vom verlinkten Modell getauscht und den RAM durch ein 32GB Kit ersetzt. Eine Maus ist auch hinzugekommen, das sprengt jetzt ein bisschen das Budget, ist aber noch ok.

Den Kühler werd ich einfach später selbst austauschen zum Beispiel der, falls der passt

Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Geldsparen, bei Mindfactory kostet der AMD A6 Series 9500 weniger als das Biosupdate selbst :evillol:

die sache ist halt , dass leider alles noch so neu ist, das es wenig infos gibt ... würde ich nicht drauf wetten, das es passt

der Ram hat sehr gute chips und solange der nicht teurer ist, was spricht dagegen =?

Zurück
Oben