PC Absegnung ...

kotzi

Lt. Junior Grade
Frohe Ostern zusammen ^^
Ich will mir nen Gamer PC kaufen und hab mich dabei ziemlich stark an der idealen Gamer PC FAQ orientiert. (Zusammenstellung im Anhang) Ich hätte nur noch die ein oder andere Frage. Zunächst zum Netzteil. Sind 630W schon zu überdimensioniert ? Bessere Vorschläge in der Preisklasse (um die 80€) ? Die zweite Frage bezieht sich auf die Graka(Gainward GTX 680 Ref. Design) Die Lautstärte ist mir nicht so wichtig, und die Temps. des Ref. Design sind ja auch noch i.O.. Trotzdem wäre es gut wenn jemand der ne gtx 680 hat ne art kleinen Erfahrungsbericht einbringen könnte ^^ Ist Gainward (abgesehen von der Phantom Serie ^^) auch ne gute Marke oder sollte man lieber zu EVGA oder Zotac (haben ja beide ziemlich lange Garantien) greifen. Die wären halt beide kaum lieferbar (bzw. würden 30-40€mehr kosten). Lüfterwechsel hab ich sowieso keinen vor. Und Werkseitige Übertaktung brauch ich auch nicht ^^ Die 680 solle stark genug sein ;D
So danke fürs durchlesen und helfen :D

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 263
Bei Gainward kannst nix falsch machen, das ist eine gute Frima. Hatte schon viele Karten von denen in meinen systemen drinnen und noch nie Probleme! Zur 680 - weniger Stromverbrauch geringere Temps und geringere Laustärke (ref design) als die Konkurrenz dabei jedoch mehr Leistung! was will man mehr?!?!? Und ja 630w sind überdimensioniert.. selbst in meinem sys sind die 580 schon zu viel..

Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle zu einem Z77 Board greifen. Zum Beispiel:
Gigabyte GA-Z77-DS3H
oder
ASRock Z77 Pro3

Willst du auf eien Ivy-Bridge CPU warten?

Sind 630W schon zu überdimensioniert ? Bessere Vorschläge in der Preisklasse (um die 80€
Ein wenig, ja. Eine GTX670 verbraucht im GESAMTSYSTEM bei Leist ca 300W.
Hier mein Vorschlag:
Mit CM
ohne CM
Andere Marken wie Enermax, Seasonic, Cougar sind aber auch zu empfehlen, wie du bestimmt weißt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zu deiner NT-Frage sagen Ja ist zu groß wenn man bedenkt das im CB-Test das Gesamtsystem unter Last nur 299W geschluckt hat wobei der i7-2600k auch noch übertaktet war. Ich denke ein 550W NT würde für dein System deswegen durchaus ausreichen. Und bei der Graka würde ich immer zu einer anderen Karte greifen als eine im Referenzdesign. Die Mehrkosten bekommst du wieder rein weil die meisten dieser Karten ein höheres Übertaktungspotenzial bieten weswegen sie längere Zeit genug Leistung liefern.

Danke schonmal für die Antworten^^ Wegen des Mainboards: Was sind die Vorteile von nem Z77 ^^ Da kenn ich mich ned wirklich aus ... Und wegen des Netzteils: Welches würden ihr vorschlagen? ^^ Und wegen der Graka: Übertakten schön und gut, aber die Leistung einer gtx 680 find ich ausreichend für die nächsten Jahre. Wenns mir dann in 3 Jahren doch ned reicht kommt halt ne neue her (bzw. wird im Ref. Design übertaktet bis nix mehr geht xD)

EDIT: Also auf Ivy wollt ich eigl. nicht warten. Von dem was ich bisher so gehört hab liegt die Verbesserung ja sowieso hauptsächlich im Stromverbrauch ?!

Zuletzt bearbeitet:
Die M4 sehr gute Wahl getroffen ;)

Beim Netzteil sollteste vlt auf dieses hier wechseln da deins doch etwas sehr überdimensioniert ist!
und dieses hier immernoch Platz lassen würde für SLI!

http://www.kmcomputer.de/item/958/563/0/187934/530w-be-quiet!-pure-power-cm-bqt-l8.html

Wenn du die F3 nur als datensammelplatte nimmst würde ich eher auf eine F4 Ecogreen zurückgreifen da sie Stromsparender ist und als Datenplatte flott genug ist!

Ansonsten sieht deine Konfig sehr gut aus und kann man so kaufen nur das ich noch 10€ mehr ausgegeben habe für ein Gigabyte Z68 AP-D3 da es doch ein zwei sehr gute Funktionen besitzt gegenüber dem AsRock wie Dual Bios und anderen features die es einem einfacher machen können;)
Soll dich aber jetzt nicht vom kauf des AsRock abhalten denn es ist auch ein gutes Board:)

Wegen des Mainboards: Was sind die Vorteile von nem Z77

z.B. USB3.0 von Intel (der ist um einiges schneller als alle anderen USB3.0 chips), PCI-Express 3.0 (Nur in Verbindung mit einer Ivybridge CPU (steht zumindest auf geizhals))

Sonst hat sich nicht so viel geändert (vgl. dazu Klick mich

Aber neuer ist besser ;-) Und teurer ist es nicht.

Soo also ne reine Datenplatte soll die F3 nicht werden. Es solln auch spiele (eigl. primär Spiele ^^) und so zeugs wie CAD drauf. Für Daten hab ich meine externe 1,5 TB. Beim Board bleib ich einfach... Bisher hab ich sowas wie Dualbios etc. auch nicht gebraucht ^^ Und bei den Netzteilen bin ich grad iwie leicht verwirrt ^^ Für die Graka is ja die 12V Schiene wichtig. Nur bei dem beQuiet sind 2 12V Schienen mit unterschiedlichen Leistungen ?! Und bei anderen Netzteilen gibts noch mehr ^^ Woher weis ich welche welche ist und wo ich was anschließe ^^

@TE

Etwas abseits von der Beratung zum System kann ich dir noch den Tipp geben, dass du die Artikel auf Hardwareversand über Geizhals.de suchst und dann in den Warenkorb legst, dann bekommst du immer ein wenig Rabatt, was sich dann doch zu einem schönen Betrag summiert, wenn ich mir deine Hardwarekomponenten so ansehe.
Als Beispiel habe ich mal einen Screenshot von der Crucial M4 128GB SSD gemacht, die über Geizhals immerhin "nur" 125,14€ kostet, du also ~8€ allein an der SSD sparst. ;)

Anhänge

• geizhals.jpg
    geizhals.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 122
joa, des mit geizhals weis ich ^^ des speicherts nur nicht, deshalb wird der zu hohe betrag angezeigt. Vor der Bestellung mach ich, trotzdem danke ;D
Ergänzung ()

soo finale Zusammenstellung!! Bleibt alles wie zu Beginn, nur das Netzteil wird ein "be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W" alles für 1165 Euronen bei Hardwareversand inkl. Zusammenbau und Versand ^^

Zurück
Oben