PC abstürze am laufenden Band

Moppes

Cadet 2nd Year
PC abstürze am laufenden Band.. help me

Hallo alle.
Mein Computer stürzt nach ca. 30 Minuten spielen ab. Und zwar friert einfach das Bild ein und ich kann nur noch den Resetknopf drücken, nichts geht mehr.
Ich habe mir gedacht es koennte an der Hitze im Moment liegen, jedoch hab ich das Problem schon länger.. trotzdem habe ich mein Gehäuse aufgeschraubt und einen Ventilator davorgestellt, keine Besserung, die selben Abstürze wie sonst auch. Ich sollte vielleicht sagen das im Bios eine Temperatur vom System bei ca. 48°C liegt und die das CPUs genauso. Im folgenden schreibe ich euch mal auf was für ein System ich habe und ich wäre euch dankbar wenn ihr Ansätze für eine mögliche Lösung meiner Absturzprobleme bereit habt:

- Windows 98 SE
- 300 Watt no name Netzteil
- Elitegroup K7S5A
- Athlon 1700 XP
- Elsa Gladiac MX (Geforce 2 MX)
- 512 SR Ram, 133
- Soundblaster Live! 5.1 Player
- Compex Readylink (LAN Karte)
- eine 20 GB und eine 10 GB Maxtor HDD

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, sonst halt nachfragen..
Ich hoffe darauf das ihr mir irgendwie weiterhelfen koennt, möchte doch gerne wieder zocken :)

mfG MorpHi

Willkommen auf ForumBase, MorpHi.

Dein Problem könnte durchaus mit der Hitze zusammenhängen. Deine Beschreibung liest sich, als hätte sich das Problem mit zunehmender Umgebungstemperatur intensiviert - kann also durchaus sein, daß deinem XP einfach zu heiß wird.
Aber dein Mainboard ist auch als sehr störungsanfällig bekannt. Es könnte auch an den üblichen Verdächtigen, also an Netzteil, Speicher oder sogar an einem Board-Fertigungsfehler liegen.
Um sinnvoll das Ausschlußprinzip anzuwenden, könntest du den Prozessor erst einmal auf 100Mhz FSB zurücktakten, den Speicher am besten gleich mit. Du hast gute Chancen, daß es dann läuft, wenn auch etwas langsamer als gewohnt.
Wenn du wirklich in die Fehlersuche einsteigen willst, müßtest du mit einem Ersatz-Netzteil (Marke) testen und anderen Speicher versuchen. Wenn alles nichts hilft, steht am Ende der Prozedur dann die Reklamation beim Händler und eventuell sogar der Umtausch gegen ein problemloseres Board.

Viel Erfolg beim Troubleshooting

Ich habe eben mit einem Freund von mir geredet und er meinte, er hätte davon gehört, dass mein Mainboard mit meinen Soundblaster Live 5.1 nicht klarkommen würde.
Also habe ich mal den Soundblaster ausgebaut und siehe da, es funktionierte mit dem spielen ohne Einwände.. jetzt habe ich den Soundblaster wieder drin und der PC stürzt nach einigen Minuten spielen wieder ab.
Entweder bilde ich mir das ein, oder es koennte wirklich daran liegen..
Gibt es evtl einen Fix für so etwas?
Habe versucht meinen Onboard Sound zu installieren.. hängt sich aber jedes Mal bei 95 der Installation auf.

Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Und ja, es hat sich mit der Hitze intensiviert dieses Problem. Der PC stürzt immer schneller ab.

mfG

Netzteil

Hi

Es gibt einige Variationen, die diese Abstürze verursachen könnten!

mach folgendes:

1. am wahrscheinlichsten ist das 300 W Netzteil zu schwach
(allgemeine Empfehlung 350 W Netzteil)

2. CPU, Ram oder Mainboard defekt.
Teste die Sachen mal bei nem Freund.

3. Wenn du Overclocking betreibst, dann bedenke, das CPU und
Ram mehr Strom benötigen.

4. Fehlerhafte Installation von Treibern: Via Chipsatz, Grafik usw.

5. IRQ Konflickt (dh. wenn zwei od. mehrere Karten den gleichen
Interrupt belegen.) Versuche eine der Karten einen Slot tiefer
einzusetzen

Ich hoffen das es hilft!

mfg

The Brain

Nun ja.. wegen dem Netzteil.
Ich habe ja meine Soundkarte rausgenommen uns es funktioniert, koennte es dann auch theoretisch so sein das dann grade genug Strom für alle Bereiche zur Verfügung steht und die Soundkarte hat nichts damit zu tun?

HI! Schau doch einfach mal auf die InternetSite deines Mainboard Herstellers nach, ob es da evtl. ein Bios Update gibt oder Sonstiges. Hast du die neusten Treiber für deine Soundkarte?

Jo

Ich würde dir empfehlen ein BIOS Update zu machen --> die ersten Versionen waren so schrottig, das win2k nicht richtig wollte. Insbesondere Sondblaster + ACPI auf dem Board ist so ne sache -- Kann gehen, oder halt net. Desweiteren achte mal darauf ob dein Board (bzw Bios) unter gedachtnis schwund leidet, wenn es so mal für 1-2 Stunden ohne Saft (Stecker raus) ist. Dann hast du eines der älteren erwischt, das sollte man schon aus diesem Grund zum Händler zurücktreten.

MfG AD

Ja ich hatte es echt früher mal das wenn der PC länger aus war nachher alles im BIOS auf die standard Werte zurückgestellt war. Jedoch hat sich das Problem von alleine gelöst.. passiert mir nicht mehr :)
Ich habe jetzt mal einen der obigen Räte befolgt und habe den FSB vom Athlon auf 100 MHZ runtergestellt und den Ram auch runtergeregelt.. es scheint nun auch mit eingebauter Soundkarte zu funktionieren, jedoch mit ziemlichen Leistungseinbußen.
Es liegt also höchst warscheinlich wirklich am Netzteil oder verbrauchen die runtergeregelten Sachen nun garnicht weniger Strom?
Bitte um Aufklärung :)
mfg

Soundblaster-Karten machen gerne mal Streß mit der IRQ-Belegung, besonders in Verbindung mit VIA-Chipsätzen - mit SiS ist mir da kein spezielles Problem bekannt, aber eine Deaktivierung von ACPI kann man trotzdem in Betracht ziehen.
Wenn das System auf 100Mhz stabil läuft, könnte es tatsächlich ein Stromversorgungsproblem sein, ein Hitzeproblem kommt auch in Frage, wobei es gar nicht mal die CPU sein muß. Der Kühlkörper auf dem SiS735-Chip selbst ist oft schlecht montiert und kühlt den Chip bei 133Mhz nicht ausreichend.

Vielleicht verstehst du jetzt, warum das K7S5A als Mängelboard verschrien ist. Ich hatte selbst eins und habe einige der gängigen Probleme erlebt. Wenn du dir den Ärger ein für allemal vom Hals schaffen willst, solltest du reklamieren und das Board gegen ein anderes tauschen - den Aufpreis würdest du wohl nicht bereuen.

Möglicherweise hast Du ein Treiberproblem, gerade Creative ist da ja schon öfters in Verruf geraten.
Falls Win98 eigene Treiber für die Soundkarte mitliefert, versuche mal diese zu verwenden (bei Win2k sind die dabei), und installiere keinesfalls die LiveWare (oder so ähnlich), damit hatte ich auch mal Ärger.
Weitere Möglichkeiten wurden ja schon genannt :).

Re: PC abstürze am laufenden Band.. help me

Original erstellt von MorpHi
Hallo alle.
Mein Computer stürzt nach ca. 30 Minuten spielen ab. Und zwar friert einfach das Bild ein und ich kann nur noch den Resetknopf drücken, nichts geht mehr.
Ich habe mir gedacht es koennte an der Hitze im Moment liegen, jedoch hab ich das Problem schon länger.. trotzdem habe ich mein Gehäuse aufgeschraubt und einen Ventilator davorgestellt, keine Besserung, die selben Abstürze wie sonst auch. Ich sollte vielleicht sagen das im Bios eine Temperatur vom System bei ca. 48°C liegt und die das CPUs genauso. Im folgenden schreibe ich euch mal auf was für ein System ich habe und ich wäre euch dankbar wenn ihr Ansätze für eine mögliche Lösung meiner Absturzprobleme bereit habt:

- Windows 98 SE
- 300 Watt no name Netzteil
- Elitegroup K7S5A
- Athlon 1700 XP
- Elsa Gladiac MX (Geforce 2 MX)
- 512 SR Ram, 133
- Soundblaster Live! 5.1 Player
- Compex Readylink (LAN Karte)
- eine 20 GB und eine 10 GB Maxtor HDD

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, sonst halt nachfragen..
Ich hoffe darauf das ihr mir irgendwie weiterhelfen koennt, möchte doch gerne wieder zocken :)

mfG MorpHi

Ich habe zwar ein komplatt anderes Sys, aber diesen Effekt habe ich bei mir auch schon gehabt, wenn er nochmal "Einfrieren" sollte, warte einfach mal ein paar Minuten, bei mir läuft er nach spätestens 2 Minuten weiter, als ob nicht passiert ist, eine Lösung (bis auf Graka-Treiber) habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, mein OS ist XP

Bitte Regeln beachten....

Hi Breaker,

ein komplettes Zitieren des Haupt-Thread ist nicht nötig,
und macht nur den Thread unübersichtlich.

Bitte das nächste Mal nur Passagen zitieren, falls nötig.

Danke für dein Verständnis.

Helli

Original erstellt von MorpHi
Ich habe eben mit einem Freund von mir geredet und er meinte, er hätte davon gehört, dass mein Mainboard mit meinen Soundblaster Live 5.1 nicht klarkommen würde.
Also habe ich mal den Soundblaster ausgebaut und siehe da, es funktionierte mit dem spielen ohne Einwände.. jetzt habe ich den Soundblaster wieder drin und der PC stürzt nach einigen Minuten spielen wieder ab.
Entweder bilde ich mir das ein, oder es koennte wirklich daran liegen..
Gibt es evtl einen Fix für so etwas?
Habe versucht meinen Onboard Sound zu installieren.. hängt sich aber jedes Mal bei 95 der Installation auf.

Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Und ja, es hat sich mit der Hitze intensiviert dieses Problem. Der PC stürzt immer schneller ab.

mfG

das problem habe ich auch, habe hier nen soundblaster 5.1 liegen, sobalt ich den reinbaue kommt

a) kein ton, nur geknister
b) system wird meiner meinung nach irgentwie instabil da extrem häufig kommt "program blabla hat in der addi blabla einen fehler verursacht und wird geschlossen", scheint (leider) ein bug vom board(oder chipsatz) zusein:( aber ansonsten top board

p.s. habe darum wieder mein alten soundblaster LIVE drinn(3-4 jahre alt *gg*)

nachtrag: nicht das irgentwer kommt mit zu schwachem netzteil ;-) 350W langen wohl(sollten sie zumindest)

@MorphHi!

Wenn Du vielleicht doch aif den OnBoard-Sound umsteigen willst, musst Du: 1. diesen im Bios aktivieren und zweiten evtl. andre Treiber installieren. Der SIS Original-Soundtreiber hat bei mir auch Probleme gemacht, aber der von Realtek funzt bestens! Ich hab fast so'ne Kiste wie Du und die läuft mit 300 W und Onboard-Sound stabil, auch bei 35 Grad Raumtemp.

@ Das Posting vor mir.
Link für die anderen Treiber?

Original erstellt von Lord Kwuteg
Vielleicht verstehst du jetzt, warum das K7S5A als Mängelboard verschrien ist. Ich hatte selbst eins und habe einige der gängigen Probleme erlebt. Wenn du dir den Ärger ein für allemal vom Hals schaffen willst, solltest du reklamieren und das Board gegen ein anderes tauschen - den Aufpreis würdest du wohl nicht bereuen.

Nur das Problem ist, dass ich das Board zu Weihnachten geschenkt bekam und das von einem Internethändler stammt..
Also muesste ich mir wohl ein neue Board kaufen und da kaeme dann das naechste Problem.. welches Board soll man nehmen bzw. man sollte ja schon auf ddr Ram etc umsteigen..

ich hab ebenfalls einen soundblaster live player 5.1, hatte bei windows me auch probleme mit den irq's, geh mal in den geräte manager, irgendwo bei der soundkarte gibt es "enable LPT Interrupt sharing" (oder so ähnlich) hat bei mir jedenfalls geholfen.

AN MORPHI

Hallihallo

Ich bin Pc Techniker und kenne dieses Problem genau. Du musst dir dei aktuellen Mainboard Treiber besorgen, damit die IRG Schnittstellen genau gesteuert werden können, weil sonst treffen die daten aufeinander und es gibt einen systemcrash und das Resultat ist ein einfaches Bildschirmeinfrieren.Ein Bios Update wäre allerdings auch angemessen.

Viel Spass beim weiterem zocken und noch viel Spass mit dienem PC

P.s. Die Hitze ist völlig inordnung - wenn der Pc angeht dann ist er immer so bei 25 - 30 °C und wenn er länger läuft dann ist der standard 40 - 60 °C - also um die Grad zahl brauchst du dir keine gedanken machen - Die Cpu darf bis 80 °C heiss werden alles was danach kommt kann für die CPU tötlich sein

Greez Alex

Zurück
Oben