PC - 2 sec. an 4 sec. aus. Das am laufenden Band.

mrbobo1980

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich habe gestern ein PC zusammengestellt:

MSI B85M-E45 Sockel 1150
Nvidia Geforce GTX 970 Zotac
2 x 8 GB 1333 MHz Ram (von meinem altem Computer)
i5-4690k
be-quiet 500 Watt
Windows 10

Nach dem einbauen der gesamten Hardware wollte ich den PC starten.
Erst passierte gar nichts. (On Off Schalter bei Netzteil vergessen).

Umgeschaltet dann startete der PC.
Aber nur für 2 Sekunden ca. dann war er wieder weck für 4 Sekunden dann startet er wieder für 2 Sekunden und das am laufenden Band.

Nach langem hin und her stecken funktionierte immer noch nichts.
Altes 450 Watt Netzteil angesteckt und es passierte gar nichts.

Nun wieder das be-quiet Netzteil angeschlossen eingeschaltet und siehe da er bootet.
Windows Logo und „Geräte werden vorbereitet“ wurde mir angezeigt.
Nach 66 % hing er sich auf.
Neugestartet.
Ich konnte mich einloggen und am PC arbeiten.
Nach 5 Minuten wollte ich das Kabelsystem beim ATX 24 Stecker zu Recht biegen.
Kaum habe ich das Kabel berührt war der PC weg.

Seitdem startet er „ganz normal“ ohne POST Ton.
Zeigt aber kein Bild an, die Lüfter laufen, bei der Festplatte bewegt sich der Kopf.

Die Grafikkarte habe ich die ganze Zeit heraus genommen und verwende zurzeit die OnBoard.

Die ganzen Hardware Komponenten sind neu außer RAM.

Mittlerweile funktionieren nicht mal die LEDs am Gehäuse mehr.

Kann das Netzteil kaputt sein (be-quiet) das beim alten Computer funktionierte oder ist das neue Motherboard defekt z.B. am ATX Stecker.

Danke für eure Hilfe

Du hast ernsthaft am stromanschluss vom motherboard rumgespielt solang der rechner lief!!!

Mal davon abgesehen, was für ne Zusammenstellung ist das denn?
k-cpu, 1333-er speicher, b85 board, keine ssd, 970-er 3,5gb dx12 fail karte …

Motherboard, Netzteil .. kann an beidem liegen.
Was passiert mit ausgebauter Grafikkarte und altem Netzteil?
was mit nur einem ram riegel drin?
Falls da nichts geht, dann neues Board testen.

Zuletzt bearbeitet:
alles abstecken nur mit Nötigstem versuchen(Ram, CPU, iGPU-nutzen), auch aus dem Case nehmen

neu zusammengestellt und Win ist schon drauf? - besser neu installieren alte Treiber verursachen sonst Probleme

Die Pins im Sockel wurden von mir und vom Verkäufer beim Kauf überprüft und sind Ok.

Die HDD ist vom altem PC mit Windows 10.

Bei neu Installation ist zu hoher Datenverlust. Also eher nicht.

Der Shop hat mir zurückgeschrieben das ich das Mainboard einschicken sollte zur Überprüfung.
Ergänzung ()

Ich werde alles herausbauen auf eine nicht statische Oberfläche legen und dort nur die nötigste Hardware anschließen.
Wenn es nicht funktioniert werde ich es einsenden.
Ergänzung ()

Der Sockel hat Pins und der Chip hat keine.

Die Pins des Sockels werden in den Chip hinein gedrückt.

Von welcher Basis wurde denn gewechselt.
RAM richtig drin? Mit einem Modul testen
BIOS reset. Wird von b85 Maoinbaird und dem BIOS was drauf ist denn die haswell refresh CPU unterstützt? Oder muss das erst geupdsted werden.
Alle Kabel dran also auch den 12volt cpu Stecker?
Ich Frage mich auch wieso man eine 4690k cpu mit einem billigst Mainboard kombiniert.
Porsche 911 kaufen und dann die Sommerreifen von Sava :) die hancook oder Pirelli hätten ja etwas mehr gekostet. ;)
ist das der erste PC den du zusammenbaust?
Datenverlust wenn man das Betriebssystem auf eine SSD immigrierte. Hmm sehr interessant. Die 10 Programme die installieren ich doch in20 min neu und importierd dann meine eignen Dateien. Bzw liegen diese ja alle in der cloud.

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten mal vorher zum Verkäufer damit und fragen ob er sich besser mit dem Zusammenbau auskennt als du.

Mal einige Punkte, die auf fehlendes Fachwissen hinweisen:
- CPUs/Chips haben die Pins, nicht der Sockel. Die CPU wird auch nicht "reingedrückt", sondern reingelegt.
- Diese Pins verbiegen sich ganz gerne mal, wenn man die CPU nicht ordnungsgemäß einbaut. Da kann der Händler vorher noch so gründlich gucken. Wenn du die Pins beim Einbau verbiegst, hast du eigentlich schon verloren.
- Zusammenstellung passt nicht wirklich -> recht starker K-Prozessor mit günstigem B85 Board.
- Am laufenden Gerät am Stromkabel gespielt

Tu dir selber einen Gefallen und lass einen Fachmann ran. Kann sonst sehr schnell sehr teuer werden.

Tu dir selber einen Gefallen und lass einen Fachmann ran. Kann sonst sehr schnell sehr teuer werden.

Mr.Smith schrieb:
Du hast ernsthaft am stromanschluss vom motherboard rumgespielt solang der rechner lief!!!

Mach ich ständig, kein Problem.

Mr.Smith schrieb:
Die Pins im Sockel wurden überprüft?!?!

Im Sockel sind doch keine Pins!!

Natürlich sind im Sockel Pins bzw. Federkontakte.
Hör mal auf mit deinen reisserischen Posts und hilf dem Kerl mal.

FckTheSun schrieb:
Mal einige Punkte, die auf fehlendes Fachwissen hinweisen:
- CPUs/Chips haben die Pins, nicht der Sockel. Die CPU wird auch nicht "reingedrückt", sondern reingelegt.

Jetzt kommt auch noch der nächste mit Halbwissen. Das Niveau hier ist teilweise echt unterirdisch.

BTT:
Das Board hat nach den Bildern keinen Speaker. Der ist für eine Fehlerdiagnose aber wichtig. Hast du einen zum Anschließen?
Wenn ja, nach der Nullmethode vorgehen, siehe Signatur.

Ja ein Speaker wurde mitgeliefert beim Board.

Laut Handbuch angesteckt.

Beim Starten kommt kein Ton.

=> Netzteil defekt

Da aber ein anderes Netzteil 450 Watt bei dem System gar keine Reaktion bringt glaube ich

=> Motherboard defekt

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Kabel der HDD richtig angeschlossen? Also SATA und Strom?
Wenn Du an dem Stromkabel wackelst, und der Rechner geht aus, würde ich auf einen Wackelkontakt am ATX-Stecker des Boards tippen. Du hattest ja schon ein anderes NT getestet.

Da der Speaker gar kein Ton abgibt kann ich auch nicht weiter vorgehen.
Ergänzung ()

Leviathan460 bin ich ganz deiner Meinung. ATX Wackelkontakt

Ich vermute kalte Löhtstelle

Da aber ein anderes Netzteil 450 Watt bei dem System gar keine Reaktion bringt glaube ich

=> Motherboard defekt

Ja, vermutlich weil du die Gewindepins unter dem MB falsch gesetzt, und einen Kurzschluss verursacht hast.

Hast Du die Teile im Ladengeschäft gekauft oder Online bestellt? Im Shop hättest Du den Vorteil das ganze da testen zu lassen.
Online kannst Du die Sachen ja eh retournieren.

Oder ein Kurzschluss.

Das wäre bitter
Ergänzung ()

Im Shop bei e-tec.at

Habe das Problem gefunden

=> Motherboard defekt, Kurzschluss durch einen überflüssigen Abstandshalter

Neues Motherboard eingebaut und funktioniert

Zurück
Oben