PC-Abstürze, Ursachensuche

Randall-Flagg

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
33
Guten Morgen

erstmal mein PC:

Intel Core i5 6600
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
ASRock H170 Pro4S
500 Watt be quiet! Straight Power 10


ich habe seit einiger zeit das problem (kam von einem tag auf den anderen), dass der pc crashed.
Der bildschirm wird schwarz, der sound hängt, es geht dann noch paar sekunden oder ne minute weiter und dann startet sich der pc neu (wenn ich das nicht vorher schon selber gemacht hab per reset).

die windows ereignis anzeige sagt:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

ACPI
1

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

dann

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

ACPI
5

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden



dies ist bisher fast ausschließlich im spiel passiert, 1-2 mal im desktopbetrieb kurz nach einem vorhergehenden ingame-crash. aufgetreten bisher bei Heroes of the Storm oder Divinity Original Sin Enchanced edition nach etwa 30-40 minuten. gestern bei divinity wieder ins spiel rein, wieder absturz nach kürzerer zeit, zum dritten mal ins spiel rein und dann ein absturz nach noch kürzerer zeit.


erstmals bei hots aufgtreten, habe ich hots mal auf die seite gelegt. ich habe eine woche lang nur gesurft, youtube gesehen und hearthstone gespielt, da ist der pc nie gecrashed, egal nach welcher dauer. gestern dann divinity ausgepackt und zack waren die abstürze wieder da.

ich habe bisher treiber aktualisiert (graka, sound, lan, chipsatz) und das bios aktualisiert, ohne änderung.
daher vermute ich fast ein hardware problem.

die GPU wird nicht heiß, zur zeit des absturzes warens um die 70 grad.

welche möglichkeiten könnte es noch geben? raucht mir das netzteil ab?
ich kann leider keinen komponententausch machen, da ich keine passenden ersatzteile habe. müsste mir die erst neu kaufen und das möchte ich auf verdacht nicht.
und bevor ich den pc zu nem computerladen hier bringe, wollt eich erstmal hier nachfragen


danke schonmal :)
 
Möglichkeiten ? Veraltetes Mainboard BIOS/UEFI.

Kannst im BIOS mit Instant Flash über IP/Router/LAN Kabel lösen.
 
Hast Du schon versucht,
1. Den RAM zu testen (memcheck)
2. Den RAM auf 2400 MHz zu takten
 
Mal im taskamanger autostart ausmisten und in verwaltung geplante aufgaben durchsuchen nach anwendungstrigger die nicht installiert sind
Dienste aber nachsehen ob Abhängigkeiten gibt
Dann adware entfernen
tools dazu kostenlos spybot (malewarebytes)
virus scan
wenn das nichts bringt ist es hardware.
 
so, ich wieder
ich bin mit meinem latein langsam am ende.

was ich bisher alles gemacht habe:

Bios update
netzteil ausgetauscht
windows neu installiert (persönliche dateien behalten)
memtest laufen lassen (nur ein durchgang a 40 minuten, aber mit 0 Error)
Fame95 laufen lassen (so 3 stunden)
spiele die abgestürzt sind auf die SSD gepackt statt auf die HDD
3D Mark laufen lassen ohne absturz

sobald ich aber etwas wie heroes of the storm, rocket league oder divinity orignal sin starte, kommt früher oder später ein absturz.
bei hearthstone z.b. nicht

was könnte noch das problem sein? könnten cpu, ram oder grafikkarte doch noch einen fehler haben, den ich mit den o.g. tests nicht reproduzieren kann? es muss doch fast was an der hardware sein, treiberkonflikte müsste ich doch durch die windows neuinstallation behoben haben oder?

ich werde morgen versuchen noch die grafikkarte auszutauschen, da hab ich noch ne alte hier. bis dahin bin ich über meinungen oder vorschläge dankbar
 
Zurück
Oben