PC Absturz bei Leistung, Schutzschalter Netzteil fliegt raus, CPU Pin falsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte mir ich mach den Text mal groß, falls noch einer Fragen möchte oder anmerken möchte, dass ich einfach die mitgelieferten Stecker nutzen soll was ich oben bereits erwähnt habe, dass dies ausprobiert wurde.
 
Jap, beides getestet.

1 mal 8 Pin getestet und die 4 dazu macht aber Mu wie die Kuh, nichts anders
 
Das erste Bild ist der 2x4 Pin und das 2.Bild der 8Pin Stecker bei mir. Du siehst sie sind auch nicht identisch und trotzdem passt der 2x4 auch in den 8-Pin Anschluss. Der 2x4 ist identisch mit meinem, rund und halbrund sind gleich. Also muss es bei dir an etwas anderem liegen.
 

Anhänge

  • IMG_3828.jpeg
    IMG_3828.jpeg
    366,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3827.jpeg
    IMG_3827.jpeg
    434,2 KB · Aufrufe: 35
Die Stecker sind extra so, da brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn alles korrekt angeschlossen ist und nix geht, ist wohl das Netzteil defekt, weil mit dem alten scheint es ja zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich verstehe aber nicht, wie das alte Kabel funktionieren kann mit dem neuen Netzteil beim Mainboard Anschluss und das neue nicht.

Das ergibt alles vorne und hinten keinen Sinn also ich kann mir da kein Bild machen…

Ich messe morgen mal die Pins ab ob die Belegung so stimmt wie angegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Was ist denn der Grund für den Netzteil tausch, wenn ich fragen darf? Das mit den Abstürzen könnte nämlich auch einen ganz andren Grund haben.
Ergänzung ()

Vielleicht hat ja der CPU oder das Board (würde ich Tippen) eines weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wie vorher erwähnt:

Hohe Leistungsaufnahme durch GPU (+ Spulen Fiepsen in jeden Fall des Absturzes)

Oder

Hole Leistungsaufnahme durch CPU (CPU Benchmarks)

Löste die Schutzsicherung vom Netzteil aus! Temperatur ist super!

Ich wirkte über das Jahr entgegen in dem ich die Grafikkarte um 40% underclocked habe dann stürzt auch nichts ab wenn CPU gefordert wird.


Da dachte ich mir tauschte einfach das Netzteil, war mir alles zu blöd (ist mir immer noch)
 
Ist dir auch nur Ansatzweise in den Sinn gekommen dass es etwas anderes sein könnte als das Netzteil?
Vielleicht auch die Stecker der Graka, oder sonst etwas? Wenn ich eine Grafikkarte 40% undervoltet laufen lasse und habe immer noch Probleme und zusätzlich das Netzteil versucht habe zu tauche, könnte auch noch vielleicht was anderes ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schutzschaltergedöns hatte ich auch mal vor langer Zeit. Da war die sichtbar neue und heile preiswerte Steckdosenleiste der Übeltäter. Aber das wird er ja selbstverständlich als Elektriker schon geprüft haben. War nur so ne Idee. :schluck:

Danach nur noch Brennerstuhlsteckdosenleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und h3@d1355_h0r53
PegasusHunter schrieb:
.....Brennerstuhlsteckdosenleisten
Nicht besser als die Leisten für das Geld aus dem Baumarkt, je nachdem auch mal bei Lidl.
Außer halt die richtige teueren von Brennenstuhl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Hast du den PC mal an eine neue Steckdose ohne Mehrfachstecker angeschlossen? Bestenfalls an einen Stromkreis, der an einer anderen Sicherung hängt?
 
Was einige hier kommentieren, da kann man sich nur am Kopf fassen...
Sinnlose problemorientierungslose Kommentare sollte man sperren lassen, in meinem Augen einfach nur unnötiger Spam...
fatal_error schrieb:
Ist dir auch nur Ansatzweise in den Sinn gekommen dass es etwas anderes sein könnte als das Netzteil?
Vielleicht auch die Stecker der Graka, oder sonst etwas? Wenn ich eine Grafikkarte 40% undervoltet laufen lasse und habe immer noch Probleme und zusätzlich das Netzteil versucht habe zu tauche, könnte auch noch vielleicht was anderes ein Problem sein.

Ist dir denn nur Ansatzweise in den Sinn gekommen, vorherige Beiträge durchzulesen. Außerdem habe ich nie von undervolting geredet sondern von einer Leistungsreduzierung durch Memory und Core Anpassungen.
Erst lesen dann kommentieren, kann man sich vielleicht mal hinter die Ohren schreiben ;)

Das Problem wurde gefunden ! - Netzteil
Die Pin-Belegung beider Kabel sind gleich [Vom alten Netzteil = neuen Netzteil], wie gestern nachgelesen. Spannung liegt an beiden gleich an und an selber Stelle.

Allerdings habe ich gestern auch kein Spielabsturz mit dem alten Kabel festgestellt, heute bemerkte ich, dass das neue Kabel an einem Pin keine Spannung an liegen hat (Kaputt).

Da ich ja 3 mitgeliefert hatte nahm ich ein anderes.

Tada, der PC möchte anspringen und das alte landet im Müll!
 
Milosch schrieb:
Was einige hier kommentieren, da kann man sich nur am Kopf fassen...
Sinnlose problemorientierungslose Kommentare sollte man sperren lassen, in meinem Augen einfach nur unnötiger Spam...
Da darfst du dich ruhig an der eigenen Nase packen...

Du schreibst einen relativ wirren Startpost, bei dem man nur erahnen kann, was du jetzt eigentlich willst.

Dann hast du trotzdem sehr früh von einem sehr geduldigen Mitforisten eine Antwort auf deine Frage bekommen.
Aber anstatt diese wahrzunehmen und dich, wie es die Höflichkeit gebietet, zu bedanken, hast du einen aggressiven Ton angenommen, wirfst den Leuten Inkompetenz vor und gibst uns zu verstehen, dass du als Mann vom Fach unsere Hilfe eigentlich weder brauchst oder noch willst und das selbst eigentlich eh alles besser hinkriegst.

Ganz im Ernst? Denke in Zukunft erstmal in Ruhe drüber nach, was du eigentlich willst. Dann erstellst du einen sinnvollen Post in dem du dein Anliegen nachvollziehbar darlegst. Wenn du das richtig machst, erhältst du mehr sinnvolle Antworten, schonst deinen Blutdruck und musst dich weniger aufregen.

Oder anders gesagt: Wer dauernd von scheinbarer Unfähigkeit umgeben ist, ist oft selbst das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, RaptorTP, PegasusHunter und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben