PC - Absturz (Knallharter Freeze ohne Bluescreen)

cooldiman1

Lt. Junior Grade
Hallo CB-User,

vor einer kleinen Weile habe ich meine Grafikkarte verkauft und bin auf die Grafikeinheit des Prozessors umgestiegen. Damals hatte ich noch Win7 Ultimate. Seit gut einem Monat habe ich nun Windows 8 Pro, aber habe seither nicht gezockt. Jetzt habe ich seit ca. zwei Wochen wieder angefangen League of Legends zu spielen.

Problem:

Es passiert ohne ankündigung während des spielens. Der PC bleibt einfach stehen und meine Lautsprecher geben einen unangenehmen Dauerton von sich. Unter normalen Windowsbetrieb (Browser, Videos schauen, Hobby-Programmieren, etc) tritt es fast nie auf. Alle paar Tage gibt es mal einen kurzen "Hänger", aber nach ca. einer Sekunde geht es weiter als wäre nichts gewesen.

Lösungsansätze und Infos:

Temperaturen der Prozessorkerne sind alle im Normbereich (auch beim Spielen).
Intel Grafiktreiber neuinstalliert.
Testweise wegen Sounddauerton auch den Realtek Soundtreiber neuinstalliert.

Bisher hat sich nichts gebessert. Unter Windows 7 hatte ich nie Probleme mit diesen Charakteristika. Kann es sein, dass der Intel Chipsatz oder anderweitige verbaute Hardware meines PC einfach nicht für Windows 8 geeignet ist.

Mit freundliche Grüßen,
Robin Scheulen

Zuletzt bearbeitet:
Und übertaktet ist auch nichts? Das war bei mir mal der Grund für ähnliche probleme mit crysis 2

Nichts übertaktet. Alles im Normalbetrieb. Nichts modifiziert.

> Alle paar Tage gibt es mal einen kurzen "Hänger", aber nach ca. einer Sekunde geht es weiter als wäre nichts gewesen.

Was heißt "WD 3*1TB Festplatte"? Hast du dein System auf einem Raid5 laufen, oder sind sie unabhängig zueinander?
Hast du alle drei Festplatten intensiv mit WD DLG durchgecheckt? Kurze Hänger sind so gut wie immer Anzeichen für eine kaputte Festplatte. Ist die externe Festplatte dauerhaft angehängt?

Festplatten sind unabhängig. Kein Raid Modus.

Auf Festplatte 1 (ca. 2 Jahre alt) ist Windows 7.
Auf Festplatte 2 (ca. 9 Monate alt) ist Windows 8.
Externe Festplatte 3 (ca. 2 Jahre alt). Sie ist aber testweise auch ausgesteckt. Der Fehler trat auch dann auf.

Welches Programm kannst du mir empfehlen um die Festplatte gründlich durchzuchecken.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/

ISO runterladen, brennen, davon starten und unter HDD -> Diagnostics -> WD DLG v5.20 auswählen. Dann von beiden internen Platten jeweils den Extended Test machen, wenn am Ende was anderes, als 0000 da steht, hast du eine kaputte Festplatte.

PS: Notier dir im Test jeweils die Seriennummern der Festplatten, damit du danach auch die richtige wechselst.

Pro Festplatte ca. 1-3 Stunden

Ich werfe mal eben die Standardposse für spontane, nicht ersichtliche Probleme in den Raum: hast du den Arbeitsspeicher mal mit Memtest86+ überprüft? Falls nicht tu es bitte, es kann nicht schaden. Das Tool findest du hier: klick mich

Was auch sein kann ist eine leichte Inkompatibilität des Bios mit Win 8. Du solltest also auch mal dein Bios auf den aktuellsten Stand bringen.
Die Festplatte halte ich persönlich nicht unbedingt für die Schuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Bios update hat alles zerstört. Super. Ich hasse es wenn man alles nach den Regeln macht und schon geht nichts mehr.

Nagut ich werde Windows 8 nun auf der 100% funktionstüchtigen ehemals Windows 7 Festplatte installieren.

Was heißt "alles zerstört"? Das ist irgendwie nicht sehr hilfreich ;)

Ein Biosupdate kann dein System kaum zerlegen, es sei denn, einige Grundeinstellungen wurden verändert. Das ist aber kein Beinbruch, zwei Minuten Zeit im Bios und die Sache sollte in 95% der Fälle wieder gehen.

Und selbst wenn dem nicht so ist; spiel Win 8 wieder drauf und ich gehe mal davon aus, dass dein Windows dann problemlos läuft. Nebenbei; bei den Biosfiles steht neben der Versionsnummer auch immer eine Changelog Liste.
Wenn du von deinem alten bis zu deinem jetzigen Bios die Änderungen liest, wirst du schnell sehen, ob dort etwas von besserer Systemstabilität etc. steht.... und wie ich sehe steht dort folgendes:

2. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.

Das neue Bios sollte also dein Problem beheben. Was dein System zerschossen hat kann ich dir leider nicht sagen, weil "alles zerstört" etwas ungenau ist. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Sry.

Ne es wollte nicht mehr starten. Ich bin leider nicht im Besitz einer DVD. Von meiner Schule habe ich einen Key für 5 € bekommen und eine Window 8 Pro 64 Bit Version. Die hab ich damals per USB-Stick installiert und der ist mittlerweile wieder für andere Sachen in Verwendung.

Nungut. Ich konnte mein altes Win7 starten und mit dem offiziellen Microsoft Tool Windows neu herunterladen und neuinstallieren.

Das Bios hatte irgendwas verändert in Richtung MBR-Partitionstabelle. Bin da total überfragt mit. Aufjedenfall kamen nur noch Fehlermeldungen (Die sofort wieder weg waren. Also nicht lesbar) wenn Win8 starten wollte.

Ich tippe mal ganz simpel auf geänderte Bootreihenfolge oder Umstellen des SATA-Controllers auf AHCI/IDE. Eine Neuinstallation ist da definitiv unnötig.

Ich habe die Bootreihenfolge nochmal korrigieren müssen damit überhaupt die Windows 8 Festplatte startete.
Ich verstehe es ja auch nicht aber Windows 8 wollte nicht mehr.

Eine Windows 7 DVD hatte ich noch. Die habe ich Testweise einmal reingeworfen. Es kam im Partitions/Festplatten Auswahlfenster für eine Installation das:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur GPT-Datenträgern installiert werden."

Dann hatte mir das halb zerstörte Win 8 angeboten Windows 7 zu starten da es noch installiert war und das tat ich dann auch.

Edit:

Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Vielleicht lässt er mich ja jetzt in Ruhe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben