PC Absturz in Fortnite

PeterFritz33

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
10
Ich bin inzwischen wirklich am verzweifeln. Hallo erstmal.

Ich möchte mich übersichtlich verhalten deswegen hier mein Problem:
Mein gesamter Computer stürzt ab, wenn ich mich zum Beispiel in Fortnite im Ladebildschirm (vor einer Runde) befinde.
Das ist inzwischen auch schon schematisch, also passiert häufig und immer nur an dieser Stelle oder kurz danach.
Es ist auch schon in anderer Programmen passiert, z.B. Blender beim rendern.

Folgendes wurde schon als Lösungsansatz probiert:
-Netzteil erneuert
-Kabelleiste erneuert
-Festplatten erneuert
-Computer zurückgesetzt (und Windows 11 neuinstalliert)
-Demnach auch alle Applikationen neuinstalliert
-Alle Treiber sind auf dem neusten Stand
-BIOS Batterie wurde getauscht
-Systemanforderungen erfüllt der PC (z.B. für Fortnite)
-Computer wurde auf Höchstleistung getestet mit keinerlei Auffälligkeiten

Hier die Systeminformationen:
Microsoft Windows 11 Home Version 10.0.22631 Build 22631
Systemtyp x64
Grafikkarten Nvidia GeForce RTX 2070 und Intel(R) UHD Graphics 630
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700k CPU @ 3.70GHz
Laufwerke CT1000BX500SSD1 und KINGSTON SNV2S1000G
16GB RAM

Informationen aus CPUZ kann ich senden, falls nötig. Genauso wie Bilder des Innenlebens des PCs wenn nötig. Bei genaueren Fragen nicht zögern, ich bin sehr kooperativ, damit das Problem behoben werden kann. Liebe Grüße!
 
Du bist viel zu wage für eine gute Diagnose. Was heißst "stürzt ab". Gibts einen Bluescreen? Ist im UEFI das RAM korrekt eingestellt worden...?
 
PeterFritz33 schrieb:
Computer zurückgesetzt (und Windows 11 neuinstalliert)
...
-Computer wurde auf Höchstleistung getestet mit keinerlei Auffälligkeiten

Was ist auf Höchstleistung?
Neu installieren ist was anderes als zurücksetzen.
Das Problem tritt nur in Fortnite auf?
Was heißt Festplatte erneuert? Hatte die alte eine defekt? Was sagt Crystal Disk Info zu allen aktuellen Laufwerken?
 
madmax2010 schrieb:
zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf
Wo finde ich diesen?
nutrix schrieb:
Du bist viel zu wage für eine gute Diagnose. Was heißst "stürzt ab". Gibts einen Bluescreen? Ist im UEFI das RAM korrekt eingestellt worden...?
Im Fortnite Ladebildschirm geht der ganze PC einfach aus und fährt direkt wieder hoch. Kein Bluescreen, er geht einfach aus.
 
klapproth schrieb:
Was ist auf Höchstleistung?
Neu installieren ist was anderes als zurücksetzen.
Das Problem tritt nur in Fortnite auf?
Was heißt Festplatte erneuert? Hatte die alte eine defekt? Was sagt Crystal Disk Info zu allen aktuellen Laufwerken?
Mein PC Fachmann hat den Computer 2 Stunden lang getestet und dabei die Werte überprüft. Er hat mit Cinebench, Geeks3D und CPUID getestet und überprüft. Er meinte der PC läuft so reibungslos mit Leistungen, die meine Spiele garnicht erfordern.

Also die gesamte C: Festplatte wurde gelöscht und Windows wurde neu installiert plus alle Treiber.

Das Problem ist nicht nur in Fortnite. Ist auch schon z.B. in Blender beim rendern vorgekommern, aber ein Schema kann ich eben in Fortnite im Ladebildschirm erkennen.

Festplatte erneuert bedeutet: Eine neue D: und eine neue C:. Es war nichts defekt, bloß ein Upgrade, aber das Problem war auch davor schon da. Was ist Crystal Disk?
 
klapproth schrieb:
Wie lange besteht das Problem?

Wie sind die Temperaturen laut z.b. hwinfo?
Das Problem besteht seit circa 3 Monaten, fing erst harmlos an mit PC Absturz im Ladebildschirm in der Woche einmal. Jetzt ist es aber schematisch nahezu IMMER im Ladebildschirm. Und der Ladebildschirm läd bevor der PC abstürzt auch immer unnormal lange.

Das Bild im Anhang ist das Protokoll nach 2h 20Min Uptime. Da stehen auch die Temperaturen.
1711490903950.png

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Bei deinen programmen
Hier ist er. Der Am 11.03. wurde der PC auf null gesetzt. Das Absturz Problem war also schon lange vorher auch. Ich nehme an die Tabelle würde weiter in die Vergangenheit genauso aussehen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-26 231023.png
    Screenshot 2024-03-26 231023.png
    207,2 KB · Aufrufe: 38
Nochmals, ist Dein RAM korrekt eingestellt? Die meisten Fehler, die mit solchen Abstürzen auftauchen, sind falsch eingestelltes RAM und mangelnde Netzteile. Poste man das SPD von CPU-Z und prüfe, ob das mit den Einstellungen (RAM Voltage und RAM Speed) im UEFI übereinstimmt.
 
Frage in die Runde: Passen die Temperaturen bei der GTX 2070 mit 80°C / 100°C ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
nutrix schrieb:
Nochmals, ist Dein RAM korrekt eingestellt? Die meisten Fehler, die mit solchen Abstürzen auftauchen, sind falsch eingestelltes RAM und mangelnde Netzteile. Poste man das SPD von CPU-Z und prüfe, ob das mit den Einstellungen (RAM Voltage und RAM Speed) im UEFI übereinstimmt.
Kann ich gerne machen, also einmal hier schonmal die vier verschiedenen Slots vom SPD im Anhang.

Wie komme ich zur UEFI? (Sorry, bin kein PC Experte, aber ein bemühter Lerner :D)

Apropros, wäre es trotzdem möglich, dass es am RAM liegt, auch wenn ich den PC schon knapp 4 Jahre habe und es früher funktioniert hat. An der RAM wurde nichts verändert.
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Frage in die Runde: Passen die Temperaturen bei der GTX 2070 mit 80°C / 100°C ?
Also mein PC Fachmann meinte die Werte sind alle super und keines meiner Programme oder Spiele würde auch nur ansatzweise an die Tests kommen, die die durchgeführt haben. Aber ich bin natürlich gerne offen hier mit anderen Meinungen. Mir ist die Problemlösung sehr wichtig, da es mich inzwischen sogar schon interessiert, woran die Abstürze liegen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-26 234155.png
    Screenshot 2024-03-26 234155.png
    120,4 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2024-03-26 234205.png
    Screenshot 2024-03-26 234205.png
    58,2 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2024-03-26 234209.png
    Screenshot 2024-03-26 234209.png
    120,6 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2024-03-26 234213.png
    Screenshot 2024-03-26 234213.png
    58 KB · Aufrufe: 29
klapproth schrieb:
Frage in die Runde: Passen die Temperaturen bei der GTX 2070 mit 80°C / 100°C ?
102,1 Grad Hotspot, dürfte etwas zuviel sein, irgendwas stimmt nicht mit der Graka, da kann man aber
trotzdem stundenlang Cinebench laufen lassen und merkt das nicht ??
 
Ein Neffe hatte letztens ähnliche Probleme mit Fortnite.

Schuld war in seinem Fall das Netzteil, ebenfalls ein bequiet! System Power.

Teste mal mit Furmark. Beim Neffen wurde nach spätestens 30 Sekunden der Bildschirm dunkel.

Zum Gegentesten hatte ich damals mein gutes altes bequiet Dark Power Pro eingebaut.
Damit gab es keinerlei Probleme. Alles lief dann ohne Probleme.

Mittlerweile wurde ein neuer PC zusammen gestellt.

Der alte PC wird nun nicht mehr zum Spielen benutzt. Er wird nur noch für Browsen, Office und Homebanking unter Linux benutzt.
Da tut er was er soll. Ohne Probleme bisher.
 
Also das Netzteil haben wir bereits vor 1 1/2 Wochen erneuert.
Von einem System Power B9 600 Watt zu einem System Power 10 mit 650 Watt. Mein PC Bauer sagt es wäre mehr als genug. Und im Furmark Test nach 2h 20min ist nichts passiert.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
102,1 Grad Hotspot, dürfte etwas zuviel sein, irgendwas stimmt nicht mit der Graka, da kann man aber
trotzdem stundenlang Cinebench laufen lassen und merkt das nicht ??
Ich sende hier mal die ganzen Protokolle die mir dazugegeben wurden. Ich schreibe immer oben vom Bild die Uptime hin. Anscheinend könnt ihr damit deutlich mehr anfangen als ich.
 

Anhänge

  • 5Min Uptime IDLEFORUM.jpg
    5Min Uptime IDLEFORUM.jpg
    869,1 KB · Aufrufe: 21
  • 7Min Uptime cinebench und furmarkFORUM.jpg
    7Min Uptime cinebench und furmarkFORUM.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • 10Min Uptime cinebench und furmarkFORUM.jpg
    10Min Uptime cinebench und furmarkFORUM.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • 1h 30Min Uptime cinebench und furmarkFORUM.jpg
    1h 30Min Uptime cinebench und furmarkFORUM.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
  • 2h 20Min Uptime cinebench und furmarkFORUM.jpg
    2h 20Min Uptime cinebench und furmarkFORUM.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
PeterFritz33 schrieb:
Das Bild im Anhang ist das Protokoll nach 2h 20Min Uptime. Da stehen auch die Temperaturen.
Von wem ist der Screenshot in Post #11?

Bei Furmark-Test nur 13 % GPU-Last, laut Task-Manager, obwohl GPU-Last laut Furmark bei 98 % ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Das ist ein Protokoll, dass mein PC Fachmann, bei dem ich vor knapp 2 Wochen war (auch wegen der Problemlösung) gemacht hat und mir gespeichert hat. Da wo auch mein Netzteil gewechselt wurde.

Genau wie Post #17. Das sind ebenfalls die Protokollen mit anderen Uptimes.
 
Die manuelle Beschriftung Idle eines Screenshots wo 100% Auslastung in Furmark zu sehen ist, finde (nicht nur) ich verwirrend.
 
Zurück
Oben