Pc Absturz während des Spielens

nebri0

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
12
Gute Tag,

ich wende mich in letzter Hoffnung nach einer Lösung an euch, zu meinem Problem:

während des Spielens habe ich seit kurzem komplett abstürze von meinem Pc, nachdem dieser dann wieder hochfährt, erkennt er die Grafikkarte nicht mehr. Das merkwürdige daran ist, wenn ich diese ausbaue und wieder einbaue kann ich ohne Probleme wieder spielen, wenn ich jedoch den Pc ein und ausschalte, besteht das Problem wieder. Ich habe bereits alle Treiber aktualisiert, das BIOS aktualisiert sowie alles nochmal deinstalliert und installiert,dass es an der Grafikkarte(Hardware) liegt schließe ich aus, da ich erst davon ausging und diese bereits getauscht habe.Noch ein paar kurze Eckdaten zum Pc:

Graka: MSI RTX 2080ti Gaming X trio
Mainborad: Asrock X570 Extreme 4
Netzteil: Be quiet Straight Power 11 750W
Prozessor: AMD Ryzen 7 3800 X
Kühlung: Be Quiet Dark Rock 4

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Ps: Windows zeigt mir den Fehlercode 43 an
 

Anhänge

  • 24C32E88-B04E-4106-8DD8-CC4D2B3103AA.jpeg
    24C32E88-B04E-4106-8DD8-CC4D2B3103AA.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 294
Optisch könnte es defekter VRAM der GPU sein.
Aber wenn du mit einer anderen GPU getestet hast muss es was anderes sein.
Reines gerate:
Dreck im PCIe Slot?
Treiber aktuell?
Windows mal neu installieren?
 
Hast du die Grafikkarte an 12V V3 und 12V V4 angeschlossen so das du zwei deiner vier Rails für die Grafikkarte verwendest?

750.png


Auch wenn es erst seit kurzen ist vielleicht nen neues Game was mehr Ansprüche hat etc.pp.

Oh die Bildfehler habe ich jetzt erst gesehen. Könnte dann auch VRam sein mal den Speicher runtertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal testweise deinen ram mit default speed laufen also ohne xmp

solche bunten kästchen stammen in der regel (meistens) von vram oder ram
 
Für mich sieht das doch seeeehr nach defektem VRAM aus. Eine kleine Chance wären noch Treiber oder Kabel, aber dieses Fehlerbild schreit aus vollem Hals nach VRAM Problemen.
 
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung meines Anliegens, dass mit dem defekten VRAM war auch zuerst meine erste Vermutung, daher habe ich, da ich noch Garantieanspruch habe, diese Austauschen lassen aber das Problem besteht weiterhin. Wäre es möglich, dass etwas mit dem PCI-Slot nicht stimmt oder wie in einer Antwort geschrieben, dass ein Kabel defekt ist ?
Ergänzung ()

Den Treiber sowie Windows habe ich auch bereits neu Installiert.
 
djducky schrieb:
Für mich sieht das doch seeeehr nach defektem VRAM aus.
Dann hat er aber ziemlich Pech, da er die Karte schon getauscht hatte. Also 2 GPUs mit defektem vram. Nicht auszuschließen, aber wäre schon sehr unglücklich
 
Ich habe die GPU gestern erst getauscht und nach knapp 4 Stunden spielen, habe ich den Pc heruntergefahren und nach knapp 1 Stunde wieder hochgefahren und dann war der Fehler wieder da.
 
Naja, ich habe bisher keine anderen ursachen für so ein fehlerbild gesehen. Treiberprobleme und Kabel kann man, wie gesagt, nicht ausschließen. Aber ich kann mich an keinen Thread hier erinnern, wo es dann daran lag. Es war eigentlich immer der VRAM.
 
Nein, es gibt keinerlei Fehlermeldung, noch einen Bluescreen. Das merkwürdige ist halt, wenn ich die Grafikkarte ausbaue und wieder einbaue, kann ich ohne Probleme Stundenlang spielen, sobald ich aber das Spiel wieder verlasse oder den Pc herunterfahre, besteht das Problem wieder und er startet beim ersten einschalten erst gar nicht, nur beim zweiten Mal dann.
 
Nochmal die Frage wie die Karte am Netzteil angeschlossen ist. Die Karte zieht beim Zocken bis 330W https://www.igorslab.de/msi-geforce...-trio-im-test-dicke-backen-cooler-auftritt/4/ eine 12V Rail für PCIe leistet bei dir THEORETISCH 288W+75W vom PCIe Slot = 363W THEORETISCH.

Deswegen solltest du sicherstellen, dass die Karte A) mit zwei einzelnen Kabeln von 12V V3-V4 PCIE 1 PCIE 3 angeschlossen oder B)von dem Anschluss mit Y-Kabel wo beide Rails aufgelegt sind PCIE 2 so kann die Karte THEORETISCH 288+288+75=651W ziehen.

Denn THEORETISCH hat dein Netzteil 1056W und das nur auf der 12 V Schiene, obwohl es nur ein 750W Netzteil ist.

750.png


12V V1 240W+ V2 240W+V3 288W+V4 288W=1056 W und dann kommen ja noch die 3.3V/5V mit jeweils 82,5W und 125W also hat das Netzteil THEORETISCH 1263.5W.

Was immernoch nicht die Bildfehler erklärt,aber die Abstürtze ohne Fehlermeldung etc. und das danach nicht wieder starten können. Da vermutlich eine Schutzschaltung des Netzteiles gegriffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es erschließt sich mir auch nicht, was der theoretische Stromverbrauch unter last mit Bildfehlern auf dem Desktop zu tun haben soll...
 
Ja, die Anschlüsse sind alle richtig angeschlossen. Wie bereits erwähnt, wenn ich die Karte ein und wieder ausbaue kann ich ohne Probleme 11 Stunden am Stück spielen aber sobald ich den Pc ausschalte oder Neustarte, kommt der Fehler. Ich werde ihn wohl einschicken, da ich noch Garantie habe. Danke für den Support bei meiner Anfrage.
 
Du schickst den ganezn PC ein? Ist das denn ein Komplett-PC?
 
Zurück
Oben