PC als Alternative zur Konsole

Intzi

Cadet 4th Year
Moin ,
ich bin momentan am überlegen mir mal wieder ein paar Games zu Gemüte zu führen und bin momentan noch am Schwanken , ob ich mir eine Xbox zulege ( gibt es momentan ja sehr günstig ) oder doch einen kleinen PC zusammenbaue.
Ich werde nur gelegentlich mal ein oder 2 Stunden alleine spielen oder hin und wieder mal ein paar kleine Coop Games mit der Freundin. ( Lego , Child of Light o.ä. )
Ich möchte eigentlich möglichst wenig ausgeben , da mir die Zeit zum intensiven Daddeln sowieso fehlt.
Habe mich mal etwas auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und habe mir etwas in dieser Richtung gedacht :

i5 2400 - 50€
GTX 660 Ti - 70€ ( Müsste ich halt nach einer recht kurzen Version schauen )
Mini Itx Mainboard - 40
BeQuiet 450W - 20
8Gb Ram - 20
SSD - 40

Dazu dann ein neues Mini Itx Gehäuse. Habe das Cooltek Coolcube oder Elitemaster 110 in Auge gefasst. ( 50€ )
Es sollte auf jeden Fall ein Mini Itx Case werden , da ich den PC gerne im Fernsehschrank verstauen möchte.
Ich wäre dann insgesamt wohl bei ~ 300 Euro.

Die Frage ist , ob es sich lohnt im Gegensatz zur Xbox. Ich wäre rund 100 Euro teurer ( Neues Xbox Bundle gibts ab 200 ) und ob die recht alte Hardware auch bei aktuelleren Titel zumindest auf medium Settings mitmacht oder ob ich dann lieber auf die Konsolenoptimierung setzen sollte.
( Xbox Live Gebühren vernachlässigbar , wie gesagt ist nur für hin und wieder SinglePlayer spielen )

Grüße

Viel Freude wirst Du mit deiner Konfiguration nicht haben, damit musst Du ja jetzt schon Abstriche in Kauf nehmen weshalb sich eine Xbox ONE schon eher lohnen würde, die Grafik ist natürlich nicht so gut wie auf einem guten PC, dafür läuft aber alles was für die Kiste produziert wird, und das immer.

Ich habe den Kauf meiner ONE nicht bereut :)

Mach es von den Spielen abhängig. Für mich kommen nur PCs in Frage: Strategiespiele, Bethesda RPGs mit Mods, Eingabegeräte des PCs, etc.

Deine Zusammenstellung ist nicht schlecht aber irgendwie glaube ich deinen Preisen nicht so ganz, also z.B. CPU und Board oder dem Netzteil. Dann würde ich bei der Grafikkarte nicht unter 7950 3GB gehen.

Wenn dir Konsolenhersteller egal sind, ggf. mal die PS4-Pro begutachten.

Ich bin wie HominiLupus ein PC- Fan.
Wenn Du nicht nur ballern und Fifa spielen willst, hast Du auf PC die eindeutig größere Auswahl.

ein kurzer Check vorm Kauf, ob die System Requirements passen, sollte dann zwar schon sein, aber wenn Du einen Rechner zusammengebaut bekommst, solltest Du das hinkriegen.

Schau mal hier im Forum in den wichtigen Threads - da gibt es auch Zusammenstellungen für verschiedene PC- Fälle.

Am Preisunterschied von 100 Euro zwischen PC und Konsole würde ich die Entscheidung aber nicht festmachen.
Je nachdem wieviele Spiele Du im Laufe der Zeit kaufst, hast Du die bei Konsolentiteln so was von schnell ausgegeben.

Aber eine kleine Sache hab ich noch:
Du willst Das Gerät im Fernsehschrank verstauen. Ist der nach vorne hin offen, oder sperrst Du das hinter einer Glastür weg?
Letzeres wäre keine so gute Idee, egal ob PC oder Konsole, da ein Stromverbrauch von >300W ohne Luftzirkulation sehr schnell richtig heiß macht.

Also bei den Preisen habe ich mich einfach mal kurz auf Kleinanzeigen und in der Bucht umgesehen , Versand kommt natürlich noch drauf.

@espiritup

"Fernsehschrank" war vielleicht ein unglücklich gewählter Begriff , es geht eher um einen mehrstufigen Glastisch , der sowohl hinten als auch vorne offen ist. Es kommt also genug Luft ran , lediglich die Höhe ist halt ein begrenzender Faktor.
Ist zwar nicht extrem flach , aber mir ging es eher darum , dass ich eben ungern einen riesigen Tower neben den TV stellen möchte :D

Es geht mir an sich auch nicht um den Preisunterschied von 100 Euro. Ich habe jetzt nur mal versucht den Preis in etwa auf dem der Konsolen zu halten , was aber natürlich verdammt schwierig ist , da man mittlerweile mit Xbox Sonderangeboten nur so zugeschüttet wird.
Mir ist klar , dass ein halbwegs potentes Setup für 700+ die Xbox in den Schatten stellt , aber ich möchte für hin und wieder mal etwas Daddeln eigentlich nicht so viel ausgeben.

Ich dachte einfach ich frage hier nochmal nach , was denn ein günstiger Rechner im Vergleich kann , da man bei dieser Generation ja wirklich fast ausnahmslos Hate und schlechte Kommentare zu den Konsolen liest.
Vielleicht ist mir das letzte Gen aber auch einfach nicht so aufgefallen..

@MaW85

Von dem was ich bisher gesehen habe , liegen die Vorteile der Ps4Pro ja vorallem im Upscaling. Da ich allerdings einen FHD TV habe , wird sich der Unterschied aber wohl in Grenzen halten. Abgesehen davon bevorzuge ich generell die Xbox wegen des Controllers.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor einigen Wochen einen passiven Rechner gebaut: https://geizhals.at/eu/?cat=WL-670638
Liegt etwas über deinem Budget, aber passiv(lautlos) ist evtl Interessant fürs Wohnzimmer, hat auch etwa die Größe einer Konsole.
Die Intel 530 Pro schafft gut was, die Spiele die du genannt hast sollten kein Problem sein.
WLAN ist auch dabei.

So schlecht ist das Setup aus deinem Opening Post eig. garnicht. Ich hab vor ner Weile mit nem Kumpel auch ne gebrauchte Kiste zusammengestellt für ~400€ bestehend aus i5-2500k und GTX660

Wenn man kein Hardcore Gamer ist reicht das dicke aus. Selbst die BF1 Beta lief fluppig auf mittleren Settings.
Klar ist das nix für Ultra Details aber auf dem Niveau einer Konsole allemal und das für nen ähnlichen Preis.

Die low-mid Settings sehen idR halt auch schon besser, mindestens aber gleichwertig zur Konsole aus. Dafür musst du aber nicht mit 30FPS rumdümpeln :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben