PC als DVD player verwenden ?

Less is More

Ensign
hallo liebe com,

möchte meinen pc gerne als dvd player benutzen. allerdings weiss ich mit den anschlüssen nicht so ganz bescheid.

also es gibt einen tv (40a786), ein soundsystem (sony DAV DZ 660) und einen pc (mit soundkarte und blue ray laufwerk) wir verbinde ich diese geräte nun ?

also ich hätte gesagt pc (graka) mit DVI --> HDMI an fernseher anstecken. gut wäre das bild geklärt. doch wie bekomme ich nun den ton aus der soundkarte in das soundsystem, dass ich am fernseher angeschlossen habe ?

brauche da mal dringend hilfe !!
danke more

AW: PC als DVD player verwenden ??

soundsys vom fernsehr nehmen und an pc

Du könntest dir eine passende Soundkarte für den PC kaufen und dann mit dem Soundsystem über den Koaxialen Ausgang auf die Soundkarte gehen.

Was hast du denn für eine Soundkarte?

die gesamte aufgelistete hardware besitze ich noch garnicht, jedoch steht schon relativ sicher fest, dass es die oben genannten geräte sein werden. als soundkarte habe ich mir diese hier ausgesucht : http://geizhals.at/eu/a359291.html

@iNFECTED_pHILZ

nö, wär ja ein blödsinn....denn wenn ich fernsehen möchte, höre ich dann nur aus den billig boxen, oder was ??!

@DJ SpEtZi

was wäre denn eine passende soundkarte ?

Oder nen Board mit HDMI Ausgang nehmen. Dann wird auch der Sound zum Fernseher übertragen. Bzw. nen Ordentlichen Adapter, der auch den Sound überträgt.

Was wie?! Über die HDMI Schnittstelle der Graka wird auch der Sound übertragen?

@ marvin

ein mobo mit HDMI schnittstelle ?! vonwas hab ich noch nie was gehört.....und da ich mich gerade selber nach mobos umschaue, da ich mir auch nen neuen pc anschaffen möchte, habe ich auch noch keines gesehen. obwohl ich mich nicht gerade bei den ältesten modellen beschäftige (p5q-e bzw ep45ud3p)

könntest du mir eventuell so eines zeigen ?

@ anax

nö, dann zahlt sich das nicht wirklich aus, da ich nicht oft filme schauen werde. hauptsächlich möchte ich musik hören + games spielen. und der sound sol ldann eben aus den lautsprechern kommen, die auch für den fernseher verwendet werden.

@ casemodder

verstehe deinen beitrag nicht so ganz. was möchtest du damit sagen ??
das wenn ich die graka am tv anstecke, der sound gleich mitübertragen wird ?!

es gibt z.b. von ATI Grafikkarten mit HDMI Anschluss.
Da wird der Sound auch übertragen.
Ist aber nicht nötig.

Aus der Artikelbeschreibung der Boxen:
Digital-Eingang Optisch 1x
Digital-Eingang Koaxial 1x

aus der Artikelbeschreibung des TVs:
optischer Digitalausgang 1x

nun brauchst du nur noch eine Soundkarte mit
Digital-Ausgang Koaxial 1x

weil das digital ist, reicht auch eine günstige.
Digital wird nur von der Soundkarte durchgeschliffen.

Zuletzt bearbeitet:

hallo ,ich bins nochmal....

erstmal danke an florian, dein post war sehr hilfreich !

also dann, habe mich etwas schlau gemacht und von jedem gerät die technischen daten rausgesucht.

1. Sony DAV DZ 660 http://geizhals.at/eu/a319213.html

Audioeingang (analog) 1
Audioeingang (optisch) 1
Audioeingang (koaxial) 1

zum selber schaun: http://www.sony.at/product/hcs-surround-kit---dvd-player/dav-dz660#pageType=TechnicalSpecs

2. Creative SB X-fi Titanium
http://geizhals.at/eu/a359291.html

habe ich leider nichts gefunden. hier allerdings die herstellerseite: http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=17927&nav=0&listby=

3. Samsung LE40A687
http://geizhals.at/eu/a361648.html

Komponente-Eingang (Y/Pb/Pr) 1
HDMI 4
Audio out, L/R Ja
Optischer Audio Ausgang 1

http://www.samsung.com/at/consumer/detail/spec.do?group=television&type=television&subtype=lcdtv&model_cd=LE40A786R2FXXC&fullspec=F

puhh.....endlich bin ich damit fertig. ^^
tut mir leid das ich nciht herausgefunden habe, ob die gewählte soundkarte einen koax ausgang hat. habe es nirgends finden können.

aber jetzt noch was anderes.....wäre vllt einer so nett und kann mir die bedeutung und die aufgabe des analogen/optischen und koaxialen kabels sagen ? würde nämlich wirklich gerne wissen was es auf sich hat.

vielen dank für alle bisherigen antworten:)
mfg more

Bei analog wird der ton wie der Name schon sagt analog übertragen.
d.h. das Digitale Signal es PCs (0-1) wird in Analoge Signale umgewandelt.
Jeh nach Soundkarte bekommt die Musik noch einen eigenen Tuch.
(kann gut sein, muss es aber nicht)

bei der Digitalen Übertragung wird das Digital Signal des PCs optimaler weiße 1zu1 übertragen. D.h die Soundkarte beeinflusst dieses nicht. (zu viele Köche verderben den brei!)

Das Digitale Signal wird erst im Verstärker der Boxen in ein Analoges Signal umgewandelt.
sozusagen eine Soundkarte im Verstärker. Ist diese "Soundkarte" mies, dann kommt auch kein schöner Klang aus den Boxen.

Der Unterschied zwischen einem Optischen und Koaxialen Ausgang ist folgender:

bei dem Optischen Ausgang (SPDIF bzw. TOSLINK) wird das Digital Signal über einen Lichtleiter übertragen.
Der vorteil dessen ist das es kaum Verluste gibt --> lange Leitungen sind möglich
das Signal ist Störungs unempfindlich,
die Komponenten sind nicht direkt miteinander verbunden (nur licht)
Nachteil ist das man die Kabel nicht zu stark Knicken darf.

bei Koaxialkabel wird das ganze auch digital übertragen, mit den bekannten vor/nachteilen dessen.
Solange man aber keine ewig lange Leitung hat kommt das Signal eigentlich immer unbeschadet an.

wenn du das Signal digital übertragen willst, dann würde ich keine 100€ teure Soundkarte nehmen.
höchstens eine Billige die die benötigten Anschlüsse bereithält.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich bins wieder....habe nun endlich alles nötige zur soundkarte rausgefunden.

1x Audio - SPDIF-Eingang - TOSLINK
1x Audio - SPDIF-Ausgang - TOSLINK
4 Analoge klinkenausgänge

wäre jz natürlich ein problem...aber ich habe auch herausgefunden dass es optische verteiler zum kaufen gibt. allerdings bin ich mir nun wieder unschlüssig.....habe gehört dass wenn man digital verbindet nur stereo, also 2.1 rauskommt. möchte aber 5.1 haben, aber wenn ich analog nehme ist der sounf dafür schlechter !!! langsam glaube ich dass es für diesen musikkram garkeine lösung gibt. alles soooo kompliziert !!!! möchte doch nur die billigen fernsehlautsprechern, gegen qualitativ gute lautsprecher ersetzen. und da ich nicht nur fernsehen schaun will und es komplett ausnützen möchte soll alles, was sonst noch an den pc kommt (ps3, pc) auch noch am soundsystem anschliessen.....zudem dann wieder das problem mit der graka besteht, weil HDMI auch sound ausliefert, möchte denn aber getrennt über die soundkarte haben...........es gibt echt keine lösung :(

Das mit HDMI ist kein Problem.
Dessen Soundausgänge kann man abschalten.

Analog übertragen ist bei einer guten Soundkarte auch kein Problem.

Du machst dir da viel zu viele gedanken und willst alles Perfekt haben, gib dich mit 95% zufrieden und schon wird alles Leichter.

PS: ich würde trotzdem eine Soundkarte mit Koaxialausgang Kaufen. da gibt es auch einige.

Zurück
Oben