PC als Geburtstagsgeschenk

Guten Morgen

Die meisten großen Titel funktionieren leider gar nicht mehr ohne eine Form von Upscaling; also FSR oder DLSS (/ XESS). Da wird er, schon im eigenen Interesse, dran denken müssen. DLSS 4 einstellen, oder "Modell optimal" einstellen - fertig.

DLSS (4) zu aktivieren ist kein Hexenwerk. Bisher muss das ganz frische DLSS 4.5 noch im Treiber erzwungen werden, was sich aber bestimmt noch ändern wird. Selbst das ist kein Hexenwerk. Man öffnet das NVidia Programm und wählt bei seinem Lieblingsspiel Modell "K" oder Modell "M".
Ist diese anonyme Bezeichnung überkomplex und designtechnisch eine Bauchlandung? Ja, in meinen Augen schon. Aber das ist ein anderes Thema.

So wie ich das nebenbei lese, ist es viel mehr Kirmes, ein Spiel per "Optiscaler" zu FSR4 zu zwingen. Das sog. "Lossles Scaling" müsste man kaufen. Teuer ist es natürlich nicht. (Korrektur hinsichtlich AMD gerne akzeptiert)

Frame Generation macht, bei NVidia, aus einem Bild 2-5 (?) weitere. Dies muss man aber gar nicht nutzen. Denn das Vorhalten dieser Zwischenbilder verursacht natürlich eine Latenz. Ich habe Multi-FG noch nicht live ausprobiert. Von DLSS bin ich persönlich aber mittlerweile überzeugt, was auch nicht immer so war ...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
Zwirbelkatz schrieb:
Die meisten großen Titel funktionieren leider gar nicht mehr ohne eine Form von Upscaling
Das ist so pauschal falsch und für den TE irreführend.

Selbstverständlich funktionieren grundsätzlich alle Titel auch ohne Upscaling. Bei Einzelnen ist es, bei maximalen Details, erforderlich um eine besser spielbare Bildrate zu bekommen. Natürlich kann man auch Details reduzieren, also so wie eigentlich schon immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: luke93, KarlsruheArgus und Zwirbelkatz
Ich erinnere mich an eine ganze Reihe an Spielen, die selbst mit DLSS eine 2000€+ RTX4090 benötigten, um rund 60 Frames zu schaffen. Wahr ist auch, dass diese dann auf UHD Ultra liefen. Übrigens, kaum war die RTX5090 draußen, schaffte nur noch die von Zauberhand UHD Ultra 60 Frames. (Ist hier nicht Thema, stinkt mir aber)

Hier soll es allerdings um WQHD gehen. Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass noch sparsam programmiert bzw. von Konsole portiert wird; dies ist eher die Ausnahme geworden.

Hier sind Beispiele:

Black Myth: Wukong Benchmark angeschaut - ComputerBase

https://www.computerbase.de/artikel...chmark.91927/#abschnitt_benchmarks_in_uhd_169

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/indiana-jones-und-der-grosse-kreis-full-raytracing-benchmark-test.90638/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd_mit_rtx_4070_bis_rtx_4090:~:text=während die GeForce RTX 4070 Ti Super auf kritische, aber noch brauchbare 51 FPS (+77 Prozent) kommt.

https://www.computerbase.de/artikel...ra HD ist eigentlich auch High End zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePud und luke93
Zwirbelkatz schrieb:
Ich erinnere mich an eine ganze Reihe an Spielen
Anekdotische Relevanz...
Und ich habe, außer testweise, noch nie FSR benutzt oder gar benutzen müssen, und ich habe nur ne 7800XT (in WQHD), und ich zocke "alles".
Zwirbelkatz schrieb:
Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass noch sparsam programmiert bzw. von Konsole portiert wird; dies ist eher die Ausnahme geworden.
Stimme ich voll zu!

• Gefällt mir
Hallo Leute,

vielen Dank für die ganze Hilfe/Auswahl/inhaltlichen Input.

Ich fasse mal zusammen in welche Richtung die Kaufentscheidung geht nach all den Diskussionen:

1) Budget liegt bei 2500-3000 EUR nur für PC Hardware, und für einen weißen cleanen Look, den ich extrem nice finde, einen Aufpreis zu zahlen ist, bzw. ein schlechteres P/L zu haben, auch okay.

2) Eine 7800X3D und eine 9070XT würde höchstwahrscheinlich für alle Anwendungsfälle ausreichen und ein besseres P/L geben, mit der 9800X3D und einer 5070 TI ist das P/L schlechter, dafür die Effektivität größer. Ob der Aufpreis seinen Wert hat hinsichtlich "mit dem Upgrade kann man ggf. irgendwann in der Zukunft ein Spiel auf Biegen und Brechen noch spielen, das mit der 7800X3D und 9070XT nicht mehr funktionieren würde", ist wohl dahingestellt. Was insgesamt einsteigerfreundlicher ist, scheint auch eher weniger relevant zu sein, bisschen sich mit Spieloptionen auseinanderzusetzten, kriegt mein Bruder sicherlich hin :D.

3) Nichtsdestotrotz finde ich den BTF-Ansatz von Mork-von-Ork optisch sehr ansprechend. Ich finde keine 9070 XT mit explizitem BTF-Support, vlt. bin ich zu blöd, aber KI sagt auch, dass BTF ein ASUS-exklusives System ist und AMD karten standardmäßig frontseitige PCIe-Stromanschlüsse ohne rückwärtige Connectoren verwenden.

4) Ich werde meinen Eltern beide Konfigurationen zeigen und erklären (incl. der weiteren "Sparmöglichkeit" den 7800X3D zu verwenden) und sie entscheiden lassen. Letztlich ist es ein gemeinsames Geschenk, aber ihr Portemonnaie.

9070 XT // white // No BTF

1769803999563.png

5070 TI // white // BTF

1769804041325.png

5) Sind beide Optionen valide, funktionieren & passen die Bauteile zusammen etc.? Kann man innerhalb der Konfigurationen noch irgendwas Wesentliches Min-Maxen? Ggf. sollte ich kurz vor Bestellung (Anfang nächster Woche nochmal mögliche SSDs prüfen?

Mork-von-Ork schrieb:
SSD kann man auch noch auswechseln, hier wechseln die Preise leider auch täglich, gestern war die SN850 noch bei ~220€, heute schon fast bei 300€

6) Meine letzte Überlegung ist einen AIO zu verwenden, könnte optisch das Gesamtprodukt auch aufwerten, Geschmackssache. https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-a-rgb-acfre00188a-a3455834.html
Würde der in beiden Setups jeweils passen?

Danke!

Mit so einer günstigen AIO hast du häufig nach 2-3 Jahren schon Probleme und musst tauschen. Ein Luftkühler läuft einfach 8 Jahre+ und man muss gar nichts machen. Am ende ist es eine rein optische Sache.

• Gefällt mir
@luke93 Ich würde sagen keine oder nur mit viel Glück. Aber würde dann eher im Bereich von 200€ schauen und es gibt immerhin welche mit 6 Jahren Garantie wie die NZXT Kraken Elite 360. Da ist man aber auch schon bei 300€. Oder dann auf Custom Loop gehen, da ist aber basteln angesagt und auch Wartung nötig, dazu deutlich teurer.

• Gefällt mir
luke93 schrieb:
Ob der Aufpreis seinen Wert hat hinsichtlich "mit dem Upgrade kann man ggf. irgendwann in der Zukunft ein Spiel auf Biegen und Brechen noch spielen, das mit der 7800X3D und 9070XT nicht mehr funktionieren würde", ist wohl dahingestellt.
Zumindest bei der GPU unwahrscheinlich, wie gesagt Rohleistung ist mehr oder weniger identisch.

luke93 schrieb:
dass BTF ein ASUS-exklusives System ist und AMD karten standardmäßig frontseitige PCIe-Stromanschlüsse ohne rückwärtige Connectoren verwenden.
Das ganze bei GPUs ist ein sehr neues Feature, wenn der GH Filter korrekt ist gibts ganze 3 GPUs damit.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_1x+GC-HPWR+/+ASUS+BTF

luke93 schrieb:
5) Sind beide Optionen valide, funktionieren & passen die Bauteile zusammen etc.? Kann man innerhalb der Konfigurationen noch irgendwas Wesentliches Min-Maxen? Ggf. sollte ich kurz vor Bestellung (Anfang nächster Woche nochmal mögliche SSDs prüfen?
Beide Optionen funktionieren und ja, Ram und SSDs muss man bestenfalls tagesaktuell schauen da die Preise hier sich täglich ändern können.

Ayo34 schrieb:
welche mit 6 Jahren
6 Jahre Garantie hat die Freezer auch es ist jetzt auch nicht unbedingt eine schlechte AiO, aber natürlich bei einem Luftkühler hat man schlicht außer dem Lüfter kein Verschleißteil was natürlich bei der Langlebigkeit ein Vorteil sein kann.

• Gefällt mir
Es gibt die 9070 XT Nitro+. Es ist keine weiße Karte, sie hat aber ein verstecktes Kabel.

1769849623736.png

Allerdings kostet sie derzeit stolze 800€. Zudem hat der verbaute, recht neue "12v-2x6"-Stecker einige Kritik einstecken müssen. Diesbezüglich gibt es einen Haufen News und auch eine Befragung / Abstimmung auf CB.

Kompakte Wasserkühlung:
Sie hat immer ein Restrisiko. Aufgrund der Pumpe. Sowie, sehr unwahrscheinlich, durch die zusätzlichen Schläuche. Sofern er neben dem Shop wohnen bleibt, könnte man den Kauf erwägen. Leistungstechnisch ist der Vorteil nicht der Rede wert.

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Mit so einer günstigen AIO hast du häufig nach 2-3 Jahren schon Probleme und musst tauschen.
So ein Quatsch oft sind überall die gleichen Pumpen und co.

Meine 240er AIO hat damals keine 70Euro gekostet und rennt jetzt 6,5Jahre täglich 5-7H ohne Prob.

Ansonsten ne gute Arctic nehmen die gibts oft nachgeworfen..

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
So ein Quatsch oft sind überall die gleichen Pumpen und co.

Meine 240er AIO hat damals keine 70Euro gekostet und rennt jetzt 6,5Jahre täglich 5-7H ohne Prob.
Anekdotische Evidenz wer kennt es nicht... :stacheln:

AIO sind allein schon durch die höhere Anazhal an Bauteilen deutlich Fehleranfälliger als Luftkühler.
Von kaputten Pumpen über verstopfte Kühler, Radiatoren bis hin zu Undichtigkeiten kann alles dort passieren.
Bei einem Luftkühler fällt schlimmstenfalls der Lüfter aus der binnen 5min. getauscht wird ohne den selben Demontageaufwand einer defekten AIO.

@luke93
Wenn du eine AIO präferiertst nimm Modelle mit höchstmöglicher Garantie, willst du möglichst lange Ruhe haben für deinen Bruder dann bleib bei einem Luftkühler und konfiguriere die Lüfterkurven für einen leisen Betrieb.

Meiner Meinung nach ist die RX9070XT Liste aus #45 die vernünftigere Lösung.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
AIO sind allein schon durch die höhere Anazhal an Bauteilen deutlich Fehleranfälliger als Luftkühler.
Das streite ich auch garnicht ab, aber das günstige AIOs meist nach 2-3 Jahren Prob machen ist halt einfach quatsch.
Das ist ja bei 90% die Garantiezeit..

Weist wieviel tausende AIOs verbaut werden, wenn die alle in der Garantiezeit flöten gehen würden, würden sich ja die Hersteller selber ins Bein schießen.
Ergänzung ()

luke93 schrieb:
Welche gute Arctic in weiß könntest du empfehlen?
https://www.alternate.de/ARCTIC/Liq...LY7bU0LwKPlP-rqeP1CF7uaPvfDrGumgaArBMEALw_wcB

Wenn die 360er passt natürlich die 360er davon, aber hier schauen ob der Radi passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: luke93 und KarlsruheArgus
Zurück
Oben