PC als Homeserver nutzen

frajen

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
571
Hi,
ich hoffe einer von euch kann mir helfen . :D
unzwar habe ich mir einen neuen pc gekauft und habe mir überlegt meinen alten pc als server zu nutzen der server soll nur lokal sein also nicht über das internet und er soll nicht als spieleserver dienen sonderen als datenserver also man kann dort datenspeichern und auch wieder herunterholen musik film unsw.
nun meine frage wie realisiere ich sowas ? und vorallem dieser"server" soll dan nicht ins internet gehen weil man glaube ich ja firewall und alles aus schalten muss aber mein Router dient leider als schnittstelle zwischen den pc´s und somit wählt er sich ja immer ein !
ist mein projekt überhaupt realisierbar ??:)

hoffe das mir einer helfen kann

mfg frajen
 
Realisierung:
z.B. kostenpflichtig mit Windows Home Server, damit habe ich leider keine Erfahrung.
kostenlos schlage ich Linux mit Samba vor, für Userverwaltung kannst auch LDAP verwenden, wobei ich es für Homeserver nicht als notwendig halte, macht aber trotzdem Spaß.
Für Datenserver wie willst du die Software nicht aktuell halten bzw. mit Update versorgen? Falls du aber trotzdem deinen Server mit Internet fernhalten willst, kannst ja auch den Server in anderen Netz stellen und deinen neuen PC mit 2 NIC verbauen.
 
danke für die antwort aber kann man das nicht auch mit xp home machen ?
ich kenne mich mit linux nicht aus ! der ps soll ja nur als netzfestplatte dienen geht das mit xp ?:D
 
ja das geht , legst eben entsprechenden ordner an und gibts den mit schreibrechten (volzugriff) frei
 
Natürlich geht's auch, wenn du "nur so" haben willst.
Aber dann solltest du den Rechner zumindest wegen Update und Antivirus schon am Internet hängen, sonst wird's kritisch finde ich, falls deinen Rechner verseucht, wird der Datenserver auch verseucht.
Die Realisierung kannst du dann mit Datenfreigabe machen.
 
ok dann lassew ich ihn lieber ganz am netz und mache es mit der freigabe von daten . aber wenn ich die datern freigebe können dann nicht auch leute aus dem internet sie sehen ? muss ich dann die firewall anlassen ?
 
die Datenfreigabe ist ja im LAN und noch mit gleicher Arbeitsgruppe, d.h. die Leute müssen von WAN zu LAN Seite gehen und gleiche Arbeitsgruppe haben, also es geht nicht so einfach.
Ausserdem sendet ja dein Rechner nicht extra zu dem ganzen Universum die Freigabe raus. :D
 
aso aslo werden die daten nur im lan freigegeben ?!:D
 
Probier mal die Übertragung von WAN zu LAN und umgekehrt zu verstehen, danach die Windowsfreigabe.
 
okaaaay ich verstehe nicht so ganz was du meinst sry :freak::D;)
ich meite bloß das keine leute ausserhalb meiner wohnung/haus an die datenkommen nur die die hinter meinem router sind stimmt doch odda :)
 
Im günstigsten Fall ja, so ist das, aber falls dein Rechner z.B. gehackt, infiziert wird, oder was auch immer, sieht das Ganze natürlich anders aus, aber das ist ja nicht grad das Thema.

P.S.: Was hast du da von Dateien aufm Server, klingt irgendwie sehr geheim.
 
ok cool dann danke ich dir für deine hilfe Sug82 :D
und hoffe mal das alles klappt ;)

wie geheim an was denkst du jetzt :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dran denken? Glaube ich eigentlich nicht.
Trotzallem wünsche ich dir viel Spaß beim Konfigurieren und hoffe mal, dass es gut klappt.
 
vllt solltes du dich ein wenig mit dem thema linux beschäftigen..
wenns wirklich nur nen fileserver sein soll, is der in 30 minuten eingerichtet!
muss dir nur vorher bissl was durchlesen
 
Welche Anforderungen (Hard- wie Software) kämen denn dazu, wenn gelegentlich ein Spielchen über den Server gespielt werden soll?
 
Bei einem einfachen Fileserver würde eigentlich auch FreeNAS reichen.
Habe ich selbst im Einsatz und es läuft wunderbar. Installation und Konfiguration ist in wenigen Minuten gemacht.

Welche Anforderungen (Hard- wie Software) kämen denn dazu, wenn gelegentlich ein Spielchen über den Server gespielt werden soll?

Internet oder LAN-Spiele? Wenn Internet, dann muss vorallem deine Internetconnection stimmen.
Dedizierte Server brauchen nicht soviel Leistung.
 
Gib Deinem alten Rechner eine feste ip trage keine dns server und achte drauf das sie in der selben arbeitsgruppe sind, manuelle ip vergabe ohne dns server = kein internet, intranet schon
 
@bambabam

Das kommt auch immer auf das Spiel drauf an. Aber dazu findet man im Internet reichlich Seiten die die min. Vorraussetzungen beschreeiben.
 
Zurück
Oben