Günstiger PC zum HomeServer

Sulpfur

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
21
Hallo,

ich möchte mir einen kleinen Homeserver bauen. Als Basis habe ich mir überlegt einen gebrauchten PC zu nehmen. Viel Leistung wird ja nicht benötigt. Hier möchte ich bestellen. Preis / Leistung ist gut !

Ich hab ein Auge auf den HP 8000 Elite Tower geworfen. Hier die Daten :

Code:
CPU 	Intel® Core™2 Duo
CPU-Typenbezeichnung 	Intel® Core™2 Duo E7500 2,93 GHz
Arbeitsspeicher 	2 GB
Arbeitsspeicher-Typ 	DDR3
Festplatten 	320 GB HDD
Laufwerk 	DVD-ROM
Grafikkarte 	Intel GMA 4500 256 MB onboard
Sound 	High Definition Audio
Schnittstellen 	

    - 2 x PS/2
    - 1 x Netzwerk RJ-45
    - 1 x Displayport
    - 6 x USB 2.0
    - 1 x seriell RS-232
    - 4 x Front-USB 2.0
    - 2 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm
    - 2 x Kopfhörer/Lautsprecher - Ausgabe- Mini-Phone Stereo 3,5 mm
    - 1 x VGA

Steckplätze intern 	

    - 1 x PCI-Express X16
    - 1 x PCI-Express X4
    - 4 x DDR3-DIMM
    - 4 x SATA
    - 1 x PCI-Express X1
    - 3 x PCI

Gehäuse 	Tower mit geregeltem Netzteil (320 Watt), sehr leise BxHxT: 18cm x 45cm x 44cm

Dann wollte ich dort ein paar Festplatten mehr rein bauen, für den Anfang 2x 3 TB und einen kleinen Fileserver drauß machen der mit Windows laufen soll. Denn da soll auch ein Programm drauf laufen welchen unbedingt Windows benötigt. - Leider ! Mit einem kleinen Linux sollte es besser laufen. Aber so solle es auch gehen.

Auf dem Server Backups der ganzen Familie gespeichert werden und die gemeinsamen Daten. Also Fotos etc.

Sollte das gut funktionieren - oder habe ich was übersehen ?

MfG.
 
Sulpfur schrieb:
für den Anfang 2x 3 TB

Wenn 2x3TB "nur der Anfang" sind, dann könnten die vier SATA-Anschlüsse knapp werden :)
Edit: Auch die Montagemögichkeiten für Festplatten im Gehäuse sind ohne separaten HD-Käfig beschränkt.

Wenn du Windows installieren musst, ist aber sicher praktisch, dass du mit dem PC ein Win7Pro 64bit dazubekommst, dass du auf Win10 upgraden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung schön und gut, aber wie sieht da der Stromverbrauch aus? Gibt es da verlässliche Angaben?
Und wie oft soll das Teil laufen?

Evtl. bist du daher mit einer Neuanschaffung besser beraten.
 
Zurück
Oben