PC als Homeserver - Passt das so?

Kerasto

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

da ich nächstes Jahr umziehen werde, habe ich mal eine Frage an Euch.

Mein Bruder hat sich einen neuen PC gekauft und mir seinen alten geschenkt:

http://www.amazon.de/Multimedia-Dua...p/B00LA4JNGW/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

Diesen wollte ich nun im neuen Haus als Server einrichten und im Keller unterbringen.

Den Server würde ich gerne für folgende Aufgaben nutzen:

- Datensicherung aller PC´s im Haus
- Streaming-Server um Filme auf dem TV schauen zu können
- Musikstreaming an meine Anlage
- TS3-Server für ca. 4-5 Leute

Aktuell ist eine 250GB HDD im PC, soll aber gegen eine SSD ersetzt werden + HDD´s für Speicherplatz

Ebenso ist aktuell Windows 10 installiert. Habe aber auch noch eine WS 2012R2 Lizenz?

Nun wollte ich von Euch wissen, ob die Hardware für diese Dienste ausreicht oder ob ich den PC doch lieber meiner Freundin als Office-PC geben sollte?

Wie siehts mit Stromverbrauch aus, wenn man die GPU ausbaut?

Server soll eigentlich 24/7 laufen, WOL ist auch eine Alternative, habe aber bei Biostar nichts drüber gefunden :(

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dicke, habe was ähnliches für genau diese Zwecke und noch einiges mehr im Einsatz (siehe Signatur)

Edit:
Zum Stromverbrauch kann ich nicht wirklich was sagen, aber die Komponenten treiben sich meistens sowieso im IDLE rum, ich denke mal das sind bei 24/7 ca. 5-10€/Monat (Angaben ohne Gewähr)
Am besten wäre es wenn du das ganze mit einem entsprechendem Gerät nach misst und es dann hoch rechnest.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gaming-PC als 24/7 Server? Respekt.. Wenn du mit deinem Strom sonst nichts anfangen kannst, ist der PC wunderbar als Server geeignet....

Server benötigen im Heimbereich kaum nennenswerte Leistung. Für Film-/Musik-Streaming ist beispielsweise schon ein Raspberry PI (ARM-CPU, Single Core, 700 MHz, 30€) ausreichend. Gerade bei Servern, die 24/7 laufen sollen, würde ich mir die Komponenten stets auch nach Energieverbrauch aussuchen. Mein i3-Server (Runtergetaktet, undervolted) verbraucht zB kaum mehr als 20 Watt. Das sind Pi mal Daumen 40€ im Jahr. Mein Gaming-PC zieht ein Vielfaches davon aus der Leitung.

Die Grafikkarte solltest du in jedem Falle ausbauen, weil sie für einen Großteil des Stromverbrauchs verantwortlich ist. Das Board hat ja ebenfalls schon Onboard-Grafik und die reicht vollkommen - zumal Server oft "headless" laufen, ohne Monitor.

Als Betriebssystem würde ich dir aber zu Linux raten.

*edit
Ach so, du hast ne Windows Server Lizenz? Dann ist das Geschmackssache. Ich bevorzuge trotzdem Linux, aber das ist auch eine Frage des KnowHow.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, GPU wollte ich sowieso ausbauen, um den Stromverbrauch zu senken.

Verbraucht der FX4100 denn soviel mehr als der i3? Große Auslastung sehe ich da eigentlich nicht.

Wenn man hier wirklich sagen kann, dass andere Hardware deutlich günstiger sind im Jahresvergleich, so würde ich auch eine Neuanschaffung in Erwägung ziehen und wie bereits gesagt den PC meiner Freundin geben.

Strom wird ja auch nicht billiger ;)

Einen Pi betreibe ich aktuell als Mediacenter, aber mir fehlt der Speicherplatz.

Ein Gaming-PC als 24/7 Server? Respekt.. Wenn du mit deinem Strom sonst nichts anfangen kannst, ist der PC wunderbar als Server geeignet....

Server benötigen im Heimbereich kaum nennenswerte Leistung. Für Film-/Musik-Streaming ist beispielsweise schon ein Raspberry PI (ARM-CPU, Single Core, 700 MHz, 30€) ausreichend. Gerade bei Servern, die 24/7 laufen sollen, würde ich mir die Komponenten stets auch nach Energieverbrauch aussuchen. Mein i3-Server (Runtergetaktet, undervolted) verbraucht zB kaum mehr als 20 Watt. Das sind Pi mal Daumen 40€ im Jahr. Mein Gaming-PC zieht ein Vielfaches davon aus der Leitung.

Die Grafikkarte solltest du in jedem Falle ausbauen, weil sie für einen Großteil des Stromverbrauchs verantwortlich ist. Das Board hat ja ebenfalls schon Onboard-Grafik und die reicht vollkommen - zumal Server oft "headless" laufen, ohne Monitor.

Als Betriebssystem würde ich dir aber zu Linux raten.

*edit
Ach so, du hast ne Windows Server Lizenz? Dann ist das Geschmackssache. Ich bevorzuge trotzdem Linux, aber das ist auch eine Frage des KnowHow.

ja, da geb ich dir recht, aber er möchte ja zumindest die Grafikkarte ausbauen... das ist ja der Hauptstromfresser.
Ansonsten bekommt er den Rechner geschenkt und kann ihn so wie er ist direkt als Server benutzen. Wenn er sich neue Hardware zulegt, ist die ja auch nicht umsonst. Davon kann er wiederum ein Jahr lang den Strom für den o.g. Rechner zahlen und sich dann überlegen, ob er wechseln möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@kerasto: Das kann man nur schwierig beurteilen, ohne Messungen durchzuführen. Der FX4100 hat eine höhere TDP (95W vs. 65W) - also quasi Stromverbrauchspotential (weil mehr Energie als Wärme verloren geht), wird sich aber trotzdem die meiste Zeit im idle befinden. Wie gut AMD da gearbeitet hat, weiß ich offen gestanden nicht. Probieren geht über studieren.

@Roughneg: Ich hab auch nicht gesagt, dass er sich was neues kaufen soll. Nur, dass man gerade bei Servern, die nun mal 365 Tage im Jahr 24h am Tag an sind, ganz besonders auf den Energieverbrauch achten sollte. Wie sparsam die Kiste tatsächlich ist, hängt davon ab was dort verbaut ist. Selbst wenn die CPU sparsam ist, kann das mit einem miesen Netzteil zunichte gemacht werden. Gerade Gaming-Netzteile sind im unteren Lastbereich alles andere als effizient.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob der Rechner ohne Grafikkarte hochfährt. Das musst du austesten...

Kann man die CPU denn noch weiter untertakten und undervolten?

Hatte bisher immer nur Intel-Systeme und daher wenig Erfahrung mit AMD :confused_alt:

Mein PI würde ja an sich reichen für bestimmte Aufgaben, aber ich benötige einfach mehr Speicherplatz und möchte im neuen Haus dann mal was gescheites für die Zukunft haben ;)

Edit: PC fährt ohne GPU hoch, das wurde bereits getestet

Zuletzt bearbeitet:
Ohne angeschlossenen Monitor wird die Graka vermutlich keine 5 Watt im Idle ziehen, eher 3, Stichwort Zerocore
Ich an deiner Stelle würde mich erstmal an UV der CPU versuchen. Alternativ würde ich zum Dell T20 mit Pentium greifen.

Edit: Das tolle alte K10Stat (anpassen von Takt und Spannung in den verschiedenen Leistungsstufen) scheint nicht mehr zu funzen, lies mal hier

Zuletzt bearbeitet:
@wahli: Das Mainboard hat bereits eine GPU, wenn ich das richtig gesehen habe (760G Chipsatz)

@kerasto: Bevor du dich ans undervolten/untertakten machst, solltest du erstmal wissen wo du stehst - messen. An den CPU-Parametern zu schrauben birgt immer ein gewisses Risiko und sollte meiner Meinung nach nur gemacht werden, wenn man weiß was man tut. Im Zweifelsfalle bringt das *nichts*

Das Problem wird nicht die Grafikkarte sein, da diese zumindest im idle so sparsam ist wie eine Low-End Karte.
Problematisch ist das Gesammtsystem welches im Idle relativ viel Strom verbraucht, schätze so zwischen 40-50 Watt.

Das Undervolten bringt nur etwas wenn Last auf der CPU liegt, im Idle wird nichts gespart.

Kerasto schrieb:
- Datensicherung aller PC´s im Haus
- Streaming-Server um Filme auf dem TV schauen zu können
- Musikstreaming an meine Anlage
- TS3-Server für ca. 4-5 Leute(

Also rein von der Hardware reicht da das kleinste aktuelle was du finden kannst, hab ähnliches + mehr auf einem AMD E350 laufen gehabt und der hat sich gelangweilt. Aber nur als Denkanstoß, der FX4100 ist 4 Jahre alt und war nie ein Stromspar CPU.
Ein aktuellen "Server" (Intel N3150 z.B.) bekommst du (MB + CPU + SSD + HDD) im Idle auf unter 10W (ohne HDD auf ~5-6W).
Dein jetziger brauch je nach Netzteil bestimmt so 30-50W (Vermutung) im Idle. Da kannst du dir ja selber ausrechnen ob sich das lohnt ;)

Der neue kostet !ca! 15€ Strom im Jahr, der alte !ca! 100€. Inkl das der neue bis auf die HDD geräuschlos ist !

Das größte Sparpotential bei dem Ex-Gamimg-PC liegt (nach der Grafikkarte) vermutlich im Netzteil. Zu der Zeit wurde bei der 80 Plus Zertifizierung noch keine Last unter 20% ermittelt. Das heißt, dass die Effizienz bei dem 500W Netzteil unter 100W Last deutlich nach unten geht. Will heißen: Das Netzteil verbraucht selbst recht viel Energie... Es wäre nicht verwunderlich, wenn das Netzteil bei <50 Watt Last nur 60-70% Effizienz aufweist.

Wie gesagt, Grafikkarte ausbauen, Messgerät nehmen, messen. Erst dann kann man beurteilen wie die nächsten Schritte aussehen ;)

Fassen wir das ganze mal zusammen

- PC reicht dicke und ist sogar Overkill für meine Anwendungen
- CPU verbraucht viel Strom bei 24/7 Betrieb
- Alte Hardware und WoL wird wahrscheinlich auch nicht unterstützt (finde dazu weiterhin nichts)
- OS entweder Linux oder das vorhandene 2012 R2 (Windows wäre mir lieber)

Es wäre also besser, wenn ich MB, CPU + GPU verkaufe und mir davon ein neues Board mit kleiner Intel-CPU kaufe, wodurch der Preis der Neuanschaffung sinkt und die Stromkosten mich Ende des Jahres nicht erschlagen.

Der Server soll ja nicht nur 1 Jahr laufen ;)

Hättet ihr hier eine Empfehlung mit Luft nach oben, was Leistung angeht?

SSD muss ja sowieso neu angeschafft werden, bzw. hier im Forum irgendwo schießen :)

CvH schrieb:
was ist Luft nach oben ? ;) Game Server, Transcoding, ... ?

Falls in Zukunft doch noch Anwendungen dazu kommen wie z.B. eine Homepage zu hosten o.Ä. :)

Gameserver und Transcoding wird es auch in Zukunft nicht bei mir geben

Ich meine damit eher "Der hat auch HT, kostet auch nur 5€ mehr".. Solche Sachen ;)

yxcvb schrieb:
https://www.hartware.de/review_1583_4.html

mit einer GTX570 90 Watt Idle. Das ist doch eine Ansage, ein 2500K hat 20 Watt weniger.

Das ist ja schon ziemlich viel, wenn man das aufs Jahr rechnet :freak:

Mit meinem Server hoste ich ohne Probleme Gameserver (COD4, Rust), einziger Limitierender Faktor bei mir war bisher nur die DSL Upload Bandbreite, allerdings auch nur dann als wir es extrem bei Rust übertrieben haben und ca. 100 Airdrops auf einmal auf eine Stelle gerufen haben :D.
Aber das ist ja nicht vom Server abhänig.

Raijin schrieb:
Raspberry PI (ARM-CPU, Single Core, 700 MHz, 30€) ausreichend. Gerade bei Servern, die 24/7 laufen sollen, würde ich mir die Komponenten stets auch nach Energieverbrauch aussuchen. Mein i3-Server (Runtergetaktet, undervolted) verbraucht zB kaum mehr als 20 Watt.

Wenn schon, dann einen Raspi 2 für 35€ mit Quadcore.
Mein Xeon-System braucht im Idle 9-12W ohne Undervolting ;-)

wahli schrieb:
Ich frage mich, ob der Rechner ohne Grafikkarte hochfährt. Das musst du austesten...
Warum sollte er nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben