PC als Videorecorder

accessfreak

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
34
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum genommen habe.

Ich möchte meinen PC als Videorecorder umbauen, da mein VC den Geist aufgegeben hat. Das aufgenommene möchte ich dann nicht am PC ansehen (ist mir im Büro zu unbequem), sondern auf DVD brennen und im Wohnzimmer am TV über DVD-Player ansehen.

Was benötige ich an Hard- und Software dazu?

TV-Anschluß ist im Keller vorhanden, fällt also schon mal weg

Oder gäbe es eine Möglichkeit, meinen Fernseher im Wohnzimmer mit dem PC im Keller zu verbinden, um so das aufgenommene anzusehen?

Ich weiß, viele Fragen - bin mir aber sicher, das es hier einige Profis gibt, die sich damit bestens auskennen.

thx
 
Hi,

Du brauchst dafür eine TV- oder Grafikkarte mit Video IN als Cinch oder S-Video-Anschluss.
Mit dem genannten Kabel, einem Audiokabel und einem Scartadapter kannst du jetzt deinen Fernseher mit dem PC verbinden.
Zum Aufnehmen gibt es viele Software z. B. VirtualCapture (Freeware).
 
Hi,
wenn du TV Aufnahmen machen willst brauchst du zumindest eine TV-Karte da ist dann die entsprechende Software zum mitschneiden auch dabei..
Für die Ausgabe an deinen Wohnzimmer TV müsste man wissen was der für Eingänge hat,
HDMI ; VGA oder nur Chinch SVHS, entsprechend braucht dein Graka dann die Ausgänge dafür.. Die Eingänge deiner Graka oder TV Karte spielen dafür keine Rolle..

Grüsse didi

PS Die Entfernung von PC zum TV spielt auch noch eine nicht unerhebliche Rolle
 
Hi
ich verwende immer noch eine analoge TV Karte (Pinnacle PCTV uralt :-)
dort habe ich nur den Treiber installiert, da die Software Müll ist und keine synchronen Aufnahmen zu stande bringt. Über den Chincheingand habe ich einen Satreceiver (30€) angeschlossen, Ton über Audio Out auf Uralt Soundkarte SB-Live Audio in.
Mit More TV sehe ich mir Fernsehen so am PC direkt an.
Aufnahmen mache ich über das TV Center von Magix Video de Luxe 2008.
Als Format nehme ich MPG in SVCD Qualität. 2h Film ca 2,5GB Die MPG Datei kopiere ich mir auf einen USB Stick und spiele sie über meinen MUVID DVD Player vom Stick direkt ab oder brenne sie als DATEN DVD auf eine RW. Der MUVID (35€) liest alles außer WinMedia-Formate (MPG - AVI -> DivX - XVid - MP3). Aufnahmen in dieser Art sind auch über WINONCD möglich. Nur dort keine große Vorschau möglich. Qualität ist um längen besser als VHS. Beim Codec von MAGIX keinerlei Klötzchenbildung.
Mein System AMD XP 300+ 2GB RAM. Während der Aufnahme ist zumindest Surfen noch Problemlos möglich. Mit der Software von MAGIX kannst Du auch sofort das Video an die Schnittsoftware übergeben, Werbung entfernen und auf DVD brennen oder als DivX oder ein anderes Format ausgeben.

Gruß Keimzeit
 
Zurück
Oben