PC an AV-Receiver

@Rainbow: Layout-Problem: Hab ein ASUS P7P55D, zuerst mit einer GTX 280 und Auzentech 7.1 Forte bestückt, wobei die Auzentech im 2. PCI Ex16(4x) und nicht in einem der 2 PCI-Ex1-Slots war aufgrund des Layouts, habe aber damals die GTX 480 AMP! gekauft, deren leiserer Kühler verdeckt aber 3 Slots, ergo kein weiterer PCI Ex Slot mehr zugänglich, die letzten 6 Monate war mir das ziemlich egal, da wir umgebaut und renoviert haben, aber jetzt wo alles fertig ist, müssen auch die Systeme wieder voll funktionstüchtig werden, daher ja meine Hoffnung auf den HDMI der GTX 480, nachdem die zerschlagen ist, muss es jetzt ne PCI-Soundkarte mit HD-Sound sein.

Kommt davon wenn man monatelang mitm Kopf woanders ist und den PC ständig woanders in der Bude hin verfrachtet um nen bischen zu zocken und da reichte dann nen Headset.

Yuuri schrieb:
@ florian.: Ich glaube eine zweite GPU zieht mehr Strom als eine einzelne GPU bei höherem Takt.

da liegst du falsch.
eine GTX480 braucht im MM betrieb stolze 90 watt
im Idel sind es 47 watt
Lowend Grafikkarten geben sich mit unter 20 Watt zufrieden!
(QUelle HT4U.net)

Daher auch mein Rat an den TE sich eine Nvidia 520 zu Kaufen.
Kost fast nichts, er kann insgesamt 4 Monitore anschließen, hat Nvidias Aktuellste Audio Generation, Spart auch noch Strom, Spart damit auch noch Geld und der PC wird Leiser.

also echt, was will man mehr und worüber muss man da noch nachdenken?
gibt übrigens auch PCI und PCIex1 Grafikkarten!
nimm diese und zerbrich dir nicht weiter den Kopf ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Florian.:
Wie oben beschrieben: Es scheitert am Board-Layout, kein weiter PCI-Ex-Slot verfügbar und daher gibts erst mit der nächsten GPU-Generation eine neue, dann aber auch ein neues Board.;-)

Werde vorerst wohl doch die Lösung mit dem HDMI-Slot der GTX 480 nehmen und dann schauen wie es nächstes Jahr mit neuer Hardware aussieht.

Außer es gibt eine BitStreaming/HD-Sound geeignete Grafikkarte mit HDMI-Ausgang, das wäre noch ne Überlegung wert.

@rainbow: Finde zu der PCI-430 leider keine Angaben zum BitStreaming und sollte die nicht SLI-Support haben, wenn ich 2 GraKas drinnen habe?

Oder kann ich OHNE SLI die PCI 430 zu meiner 480 einbauen und deren HDMI-Port mit meinem AV-Receiver verbinden um HD-Ton zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest das schon früher angesprochen, wie ich jetzt merke, sry, habs überlesen.

Vorweg: Multi-GPUs sind für mich absolutes Neuland, daher bitte schön langsam erklären.^^

Das heißt also ich könnte eine PCI-430 oder 520 zu meiner GTX 480 OHNE SLI (die beiden kleinen haben dafür eh keinen Support) und damit meinen AV-Receiver mit Sound/Bild zu versorgen und somit den HD Sound aus Spielen oder Streams neben meinen beiden TFTs auch auf den TV bekommen?

du kannst in den PC soviele Grafikkarten Stecken wie du willst, von mir aus auch ATI und Nvidia gemischt.
und wenn du noch ne Matrox oder Sis auftreiben kannst stört das auch nicht.

einstecken, Treiber Installieren --> Fertig.

das ganze hat nur einen (winzigen) nachteil, du musst dem AV-R immer ein Bild mitschicken, denn Ton ohne bild geht nicht.
man erweitert also einfach immer den Desktop.
anfangs "verliert" man ab und an die Maus, aber wenn man das im griff hat, stört es nicht mehr.

das ganze kannst aber auch mit deiner GTX erstmal testen.
solange musst du eben den 2. Monitor deaktivieren, denn 3 geht ja nicht.

Du meinst wegen der Position? Sprich wenn ich den TV links und den 2. TFT rechts vom Hauptmonitor anordne und der TV aus ist, das ich mit der Maus auf den TV rutsche und dann nicht sehe?

Genau das ist gemeint. Bei einem Kumpel, der den Fernseher rechts eingestellt hat, komme ich immer wieder aus dem Bild, wenn ich ein Fenster schließen will und die Maus nach Rechts oben donner.

Wie schon gesagt SLI ist nur nötig, wenn man beide Karten zur Spieleberechnung nutzen will oder Spiele auf 3 Monitoren darstellen will (also das was AMD mit Eyefinity mit einer Karte kann). Bei PhysX bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man dazu kein SLI braucht.
Eine zweite Grafikkarte um mehr Monitore anzuschließen kann man übrigens schon lange vor SLI (naja SLI ist ja auch schon etwas älter)

Ja der Kühler ist schon eine Ansage...
Ich weiß nicht wie das bei deinem Board ist, kannst du denn die 480 nicht in einen unteren Slot stecken und hast dann die darüber liegenden Slots frei?
Ansonsten wurde die 430 Variante mit PCI auch schon genannt.
Bei meinem Board ist oberhalb des ersten 16fach PCIe Ports noch ein einzelner PCIe 1fach Slot, wo bei mir die X-Fi drinsteckt.
Gerade in der Hinsicht mit den ganzen Slots und der PCIe Lane Verteilung bin ich auch immer den einfachen Boards gegenüber skeptisch, aber ein 1366 oder 2011er System ist mir zu teuer.

Hatte ne zeitlang schon TFT und TV an der 480, aber man gewöhnt sich tatsächlich dran und der TV wird quasi die linke Position einnehmen. Hab jetzt die PCI GT430 bestellt, die 520er sind nicht verfügbar und werd mal testen.

Umstecken würde ich ungern, denn dann hat der Kühler der GTX 480 kaum noch Abstand zum Gehäuse-Boden und oberhalb des PCI-Ex-Slots der 480 habe ich leider keinen PCI-Ex1.

Danke euch soweit und dann mal gucken wie es mit der 430 wird.
Ergänzung ()

Um kein zweites Thema aufzumachen:

Ein Arbeitskollege hat sich den Pioneer VSX-921 gekauft, der ist ja, bis auf die Anschlüsse baugleich mit meinem VSX-1021.

Er hatte bisher nur 2.0-Sound mit uralten BOSE-Boxen, und er sagte mir gerade die hätten den Geist aufgegeben, aber er hat schon für Ersatz gesorgt:

Da er nicht bereit ist wirklich zu investieren, aber trotzdem endlich 5.1-Sound haben will, hat er sich ein Teufel Columa 300-Set bestellt.

Stellt sich mir aber die Frage ob das wirklich passt, der VSX-921 gibt maximal 150W pro Kanal raus bei 6 Ohm, die Teufel Columa Boxen werden mit 100W Dauerbelastung und 4 Ohm angegeben, immerhin passen meine GLEs mit 150/320W bei 4-8 Ohm wesentlich besser zur AVR-Leistung.

Ist jetzt die Frage ob der Verstärker nicht bischen viel für das Columa 300 System ist?

dein Verstärker gibt die 150 Watt im MONO betrieb aus.
Im stereo kommen vielleicht noch 100 Watt raus
und bei 5.1 muss man froh sein, wenn 50 Watt heraus kommen.

soll heißen--> es ist völlig egal wie viel Watt dabei stehen.

Zurück
Oben