PC an Fernseher schließen

Knochenkotzer66

Cadet 2nd Year
Ja hallo leute, ich hab ein Problem:
Ich hab mir einen neuen Fernseher gekauft (der alte Röhrenfernseher war ne Zumutung) und, dank irgendeines schadens auch ein neues MB sowie ne neue Festplatte.
Ich dachte mir also: "warum sollte ich nun auf dem kleinen Dispay weiterzocken, wenn ich nen Plasma in der Bude stehen hab?" gesagt, getan, windows druff, an plasma geschlossen und dann das Desaster: Erstmal sind die Ränder zu weit eingestellt (lässt sich per Grafiktreiber ja lösen, kein Problem) aber dann kam der erste Neustart... Auf dem Bild war rein Gar nichts zu erkennen, ausser irgendwelchem Farbbrei, pixeln und anderen tollen sachen. Kabel raus, an den winzig kleinen Display von mir geschlossen, Bild ordnungsgemäß da :freak: ...
Ich zos das Kabel aus dem kleinen Display heraus, steckte es wieder ein, klappt, starte neu, wieder das gleiche (diesmal aber nur ein Blaues Bild mit irgendwelchen Wellen) noch mehrmals versucht, nichts (das merkwürdigste: einmal kam der Herunterfahren schriftzug samt kringel, welcher sich nicht drehte, aber halt ein kares Bild als Bilfehler) Im Bios (hab das MB von Asus) sehe ich nur rote und schwarze Streifen, wenn ich meinen Fernseher dran hab, der Display zeigt alles genau an.
Ich hab sowas noch nie gesehen und offe deshalb, das ihr da ne Hilfe für mich habt, da ich sonst hier noch durchdrehe...

Die Eckdaten:
Fernseher: Panasonic TXP42UT50 (42" Plasma)
CPU: Intel I5 2500K
GPU: HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Turbo

Ich bedanke mich schonmal im Voraus, wenn ihr Bilder oder ein Video wollt, kann ich gern eins machen...

Was benutzt du denn für ein Kabel?

Zu deinem eigentlichen Problem der Darstellungsfehler kann ich dir nicht mehr sagen, als dass das nach einem hardwarefehler klingt, aber das mit den überstehenden rändern solltest du besser mit den einstellungen am fernseher als mit dem grafiktreiber lösen. Der Fernseher müsste eine Einstellung für 1Pixel=1Pixel haben, oft als Overcrop bezeichnet. Der Grafiktreiber reduziert nämlich die Auflösung einfach, was zu einem unscharfen Bild führen kann.

Das mit den Darstellungsfehlern...
Bau mal die Grafikkarte aus
reinige den Slot gut
steck die Grafikkarte wieder rein
steck die zusätzlichen Stromversorgungskabel an die Grafikkarte gut an

probier ein anderes HDMI-Kabel. Wenn du keines verwendest, nimm eines, bzw ein DVI-HDMI-Kabel.

*edit: das rote ist schwachfug, sonst würde ers ja aufm kleinen display ned richtig darstellen, ziemlich sicher das kabel.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es das kabel wäre würde er es auf dem kleinen display ja auch nicht richtig darstellen. mal einen anderen hdmi port benutzt? (am plasma)

so, erstmal schon mal vielen Dank für die Hilfe. Nun erstmal zu euren Fragen:
Kabel: HDMI
Der Fernseher soll mein Primärdisplay werden.
hab beide HDMI Ports getestet.

Sooo ich hab gestern nochmal meinen Kumpel zu mir geholt und wir haben einfach mal das ding angeassen und das Kabel gewechselt. Und es funktionierte. Neustart: wieder alles weg. Kabel rausgezogen, wieder rein, ging wieder. Altes kabel (ist ein besseres) wieder angesteckt und das selbige. Es scheint am BIOS zu hängen, da nur in dem Zeitraum, in dem mein Asus Maximus IV Formula (jaja, hab das günstiger bekommen, deshalb so ein praxisfernes gerät) den "american Megatrends" Bildschirm anzeigt, der Fehler auftritt. zieht man das Kabel und steckt es, nachdem letzterer Bildschirm weg ist, wieder ein, läuft alles... merkwürdig

Ach ja: Der "American Megatrends" Bildschirm wird auf dem kleinen Display auch fehlerfrei dargestellt...

Zurück
Oben