PC an, PC geht aus und fährt dann erst normal hoch?

Dr_Love

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

System siehe Sig...

Ich hab folgendes Problem.

Immer wenn ich meinen Rechner einschalte, geht dieser an, also alle Lüfter laufen nur die Maus und Tastatur haben keinen Saft, dann geht er aus und bootet wieder neu (Maus und Tastatur haben dann Strom) und fährt dann auch ganz normal hoch.

Dann läuft er Tage ohne Probleme.... Also keine Abstürze oder so...

Was kann das für ein Problem sein???
Ich schließe mittelerweile die Graka, Ram und das Netzteil (Sharkoon WPM 500W) aus. Alles wurde schon getauscht.

Kann eigentlich nur CPU oder MB sein. Oder sind es evtl. die Bios Einstellungen??? Bios reset habe ich schon gemacht aber evtl. muss ich wegen meiner SSD was anderes einstellen???

Bitte um Rat

Zuletzt bearbeitet:
also bei älteren core2 duo systemen war das normal. Umindest wenn man komplett ausgeschaltet hat. Wenn er am Strom bleibt passiert das dann auch?

Ja, Strom hat er immer.

Rechner wird "Heruntergefahren" also nicht "Energie sparen" oder so...

Ich hatte das Problem auch schon, allerdings lag das Problem bei mir am OS. Es wurde ein Update bei mir falsch installiert und das OS dachte es wäre noch nicht fertig installiert. Ich löschte das Update wieder und installiert es neu, danach war der Fehler behoben.

OS habe ich auch schon neu aufgesetzt.

Allerdings sind auch Updates gelaufen... Hmmm... Ich lösche mal alle Updates und werde berichten...

Hi,

Folgendes klingt vielleicht verrückt, war aber so!
Gleiches von Dir beschriebenes Symptom hatte ich vor Jahren mit einem AMD System (Athlon X2 4600+ und 4 GByte DDR2).

Immer wenn der Rechner kalt war, hatte ich exakt das Problem daß der PC beim ersten Startversuch nicht ordentlich startete, erst der 2. Versuch war erfolgreich. Das Problem trat immer zwischen Oktober und April auf (!), also irgendwie gab es auch einen Temperaturzusammenhang.
Kleines Experiment - ich hatte den Rechner einfach vorher per Fön erwärmt (wirklich so 10min angepustet) und siehe da - kein Startproblem.

Nach Durchtauschen wirklich aller Komponenten stellte sich raus, daß der Arbeitsspeicher schuldig war! Exakt ein Modul von 2 war nicht in Ordnung.

Vielleicht hilft Dir das - die Ursache es ist wirklich schwer einzugrenzen.

VG

So Leute...

Ich habe all eure Vorschläge ausprobiert. Nichts hat geholfen.

Hab mir jetzt eine Gigabyte Board gekauft, wollte ich mir vorher auch schon holen :D, und siehe da,
Rechner springt ohne Probleme an!!!

Leider gab es zur damaligen Zeit kein vernünftiges Board außer das MSI. Ich wollte unbedingt ein Gigabyte da ich seit ich denken kann schon immer diese Boards verbaue und nie Probleme hatte. Leider waren diese noch zu teuer...

Ein mal und nie wieder wechsle ich nochmal den Hersteller...

MSI geht, da ich noch Garantie habe, zurück.

Danke euch!!!

Zurück
Oben