Pc an Sorrund anlage anschliesen?!

Nassi666

Newbie
Moin

ich habe zu Weihnachten eine Thamashi DHT 6000 anlage bekommen jetzt versuche ich seit 5 tagen die anlage an mein PC anzuschliesen bekomm es aber einfach nicht hin.

Ich lade hier jetzt einfach mal ein paar bilder hoch wieder ich sie im mom angeschlossen habe:

Mein PC:
http://img195.imageshack.us/img195/2173/dsc00066wx.jpg

Meine Anlage:
http://img19.imageshack.us/img19/4457/dsc00084po.jpg

Einstellung am PC:
http://www.xup.in/dl,16063348/Unbenannt.jpg/

wenn ich jetzt meine Anlage an mache bekomm ich nur sound aus einer Box un des wäre die Link

was muss ich machen das ich ein Stereo down Remixx hin bekomme also das ich aus allen 5 boxen ink subwoofer sound bekomme wird zwar kein 5.1 is mir kla aber ist besser wie mit nur 2 boxxen hier rum zu sitzen wären dann für film un music.

Würde mich über jede hilfe freuen

Mfg

Du musst auch alle Kabelbuchsen am PC anschliessen und zur Anlage führen und anschliessen, wenn Du auf allen Boxen Sound möchtest. Es reicht ja nicht nur 2 Kabel zur Anlage zu verbinden, da ja erst mit allen 6 Kabelanschlüssen auch alle Daten weitergeleitet werden.

also brauch ich noch 2 Schwarz/Rot sound kabel un die muss ich dann noch in pc un anlange stecken oder wie bin da eher so en Noob

mfg

Moin,

ich hatte vor kurzem das selbe "Problem".

Um Surroundsound via Verstärker wiedergeben zu können, müssen tatsächlich 3 Stereokabel von der Soundkarte in den Verstärker gesteckt werden. Die Steuerung wird via Soundkartentreiber übernommen.

Eines für den linken und rechten Kanal vorne,
Eines für den linken und rechten Kanal hinten,
Eines für den Centerspeeker und den Subwoover.

00043333abb.jpg

Nur den Audioout der Soundkarte zu nutzen bringt lediglich ein Stereosignal (Zum Musikhören geeigenet, nicht aber für Filme oder Spiele)

Wichtig ist dabei, dass der Verstärker 6 Chincheingänge für Direkt-Audio besitzt!!! Und hier werden die Chinchenden der 3 Kabel an den jeweiligen Kanal angeschlossen.
Die Sourrounddekodierung übernimmt dann die Soundkarte und nicht der Prozessor des Verstärkers.

Unbenannt.JPG

Dies Bild ist nur ein Beispiel.
Aber schau mal ob der Verstärker einen Mulitchanal-Input besitzt. (Wo die bunten Striche hingehen)
Dann geht es. Sollten nur jeweils 2 Chinchbuchsen pro Signalquelle (CD-Player, Tape, etc) vorhanden sein, wird es wohl nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm scheise ich hab nur 4 Eingänge gibt ne art adapter wo ich aus 4 6 machen kann oder so oder geht das nicht ??

mfg

Nein, das geht nicht. Weil jeder Audiokannal einzelnd übertragen wird.

2 für den vorderen Stereoton
2 für den hinteren Stereoton
2 für Center und Subwoover.

Die Signale sind dabei nichts weiter, als die niederfrequenten, hörbaren Analogsignale, welche dann nur verstärkt, an die Lautsprecher gegeben werden.

Es gibt aber eventuell eine Lösung!

Sourroundverstärker können das 5.1-Signal auch über einen optischen (Licht) oder digitalen Eingang bekommen und dann wird das Signal im Verstärker zerlegt und auf die einzelnen Kanäle aufgeteilt.

Nur ob Dein Verstärker einen digitalen Eingang hat, konnte ich auf Deinem Foto nicht erkennen. Was genau für einen Verstärker nutzt Du?

Die Anlage hat keinen 5.1 Eingang und auch keinen digitalen Eingang.

Damit kannst Du vom PC max. Stereo übertragen. Bei korrektem Anschluss sollte aber von vorne rechts und links was kommen.

Wenn nur aus einer Box was kommt ist was falsch angeschlossen oder defekt.

Interessant übrigens die einleitenden Beschreibung aus dem Link:

Verkaufe mein Home Cinema von Tamashi, erst dachte ich ich kann sie am Computer anbringen, war aber dann enttäuscht, weil es nicht nöglich ist (5.1 Gaming/Movie usw.)

Ob das durch eine Ortsveränderung wohl besser wird :rolleyes:

erst dachte ich ich kann sie am Computer anbringen, war aber dann enttäuscht, weil es nicht nöglich ist (5.1 Gaming/Movie usw.)
Steht doch auch extra beschrieben in dem Verkaufsthread, das es nicht möglich ist.

Hab ich übersehen ^^

mist ok dann bedanken ich mich trzodem für alle die sich die mühe gemacht haben un mir versucht haben zu helfen ^^

danke

mfg

Hm... Die "Tamashi DHT 6000" ist eine Kompaktanlage, die nicht viele Möglichkeiten bietet.
Eine DVD, welche man damit abspielen kann, wird dabei in 5.1 Surround wiedergegeben. Da befindet sich dann das Tonsignal auf dem Datenräger und wird intern dekodiert.
Aber externe Quellen, lässt er wahrscheinlich nur in 2-Kanal-Stereo zu.

Leider habe ich kein Handbuch oder eine Rückansicht des Gerätes gefunden. Aber ich fürchte, Deine Verbindung zwischen PC und Surroundanlage ist mit diesem Gerät nicht zu realisieren. :(

[Edit] Ah, da waren welche noch schneller als ich. :)

Zurück
Oben