Neuen Fernseher mit digitalen Ausgängen sinnvoll an alte 5.1 Anlage anschließen?

Harvox

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
205
Hallo Forum,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe einen Samsung TV, der nur folgende Ausgänge besitzt:
- Headphone (stereo)
- Optical Audio Out (Toslink)
- HDMI Arc

Zusätzlich habe ich noch eine Logitech X-540 5.1 Anlage - nichts besonderes natürlich, aber sie tut noch ihre Zwecke (derzeit an meinem PC, wo ich 5.1 aber nicht brauche) Da die Anlage leider ausschließlich AUX-Eingänge hat: Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, den Fernseher mit der Anlage zu verbinden? Nach ersten Recherchen habe ich nur entdeckt, dass es dafür Adapter für ~70€ gäbe - was sich für so eine alte (einfache) Anlage wohl nicht mehr lohnt. Sieht jemand eine bessere Möglichkeit? :)

Viele Grüße,
Johannes
 
5.1 wird sie nur abliefern, wenn sie mit den 3 Klinkensteckern an einer geeigneten Soundquelle angeschlossen wird. AUX wird wohl nur ein Stereo Input haben. Du kannst sie via Headphone oder besser, via Toslink und Konverter an den AUX Eingang anschließen. Dann eben nur als 2.1. Was aber erheblich besser sein dürfte, als die Lautsprecher des TVs. So ein Adapter bräuchtet Du dann.

https://www.amazon.de/CSL-Konverter...QBKA/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1479220372&sr=8-4
 
Danke für deine Hilfe :) Es ist aber definitiv ein "echtes" 5.1 System, nur eben mit analoger Ansteuerung. Daher hat es drei Klinkeneingänge! Einmal für links/rechts (vorne), einmal für Center/Sub und einmal für links/rechts (hinten)

Am Computer ist das natürlich auch kein Problem...da kann ich über die Mainboard-Ausgänge das System perfekt ansteuern...
 
Bestreite ich auch nicht. Aber ein AUX Eingang ist das eben dann nicht. Sondern eben 3 analoge Klinkeneingänge. Es hätte ja sein können, die Lautsprecher haben zusätzlich auch noch einen Stereo AUX Eingang.
 
Mandulli schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe sollte das doch hier reichen... https://www.amazon.de/Konverter-Wandler-Digital-Toslink-Koaxial/dp/B005H5JTMI

Hab ich noch im Schrank zu liegen, falls es für paar € willst
Das ist sehr nett, der Wandler kann aber definitiv nur auf 2.1 gehen. Ansonsten wären mir sicher ins Gespräch gekommen. (Falls ich das falsch sehe und dein Wandler definitiv doch 5.1 ausgeben kann, schreib mir am besten eine PM :) )


Zu dem anderen vorgeschlagenen Adapter: Sehe ich das richtig, das dieser hier völlig baugleich ist? Aber eben nur 20€ kostet, dafür halt einige Wochen versand....im Zweifel würde ich es mit diesem probieren, 20€ wäre mir das Experiment wert...
 
BlubbsDE schrieb:
Es hätte ja sein können, die Lautsprecher haben zusätzlich auch noch einen Stereo AUX Eingang.

Haben sie auch. Im "Matrix-Modus" rechnen sie virtuelles 5.1 aus einem Stereo-Signal. Also einfach an den Kopfhörer-Anschluss mit einem Klinke/Cinch-Kabel. Mehr an Investition wären die Dinger auch nicht wert...
 
Zurück
Oben