PC an TV Fragen zur Verkabelung

freake

Lt. Junior Grade
Weiß zwar nicht genau obs hier reinpasst, aber ich probiers einfach mal:
Will meinen PC an nen Röhrentv anschliessen, habe da aber nicht so viel Ahnung und deshalb nen paar Fragen.
Am TV hab ich nur Scart/RGB sowie Chinch Anschlüsse, bei der Grafikkarte war nen kurzes SVHS und nen YUV Kabel dabei.
1.Womit kann ich nun am besten meinen PC über 5m mit meinem Fernseher verbinden?
2.Sieht man einen Unterschied zwischen der Verbindung mit SVHS an Scart und YUV an RGB?
3.Kann ich eine Verbessung der Qualität gegenüber meiner vorherigen Verkabelung mit Chinch Kabeln erwarten?

zu 3.

Die Qualität ist bei SVHS auf jeden Fall besser als per Chinch da die 3 RGB Farben einzeln übertragen werden.

zu 2.

YUV, oder Komponentenanschluss, ist für analoges HDTV, wird also an einem Röhrenfernseher nicht gehen.

zu 1.

Erstens brauchst du einen SVHS -> Scart Adapter und zweitens muss dein Fernseher SVHS an Scart unterstützen ansonsten ist dein Bild S/W oder flimmert.
Hast du einen RGB Scart geht das glaube ich nicht, liegt halt an der Technik des RGB und des SVHS.
Soll aber Adapter geben die das können, SVHS an RGB Scart, allerdings sehr teuer.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Elektroniker der das genauer erklären kann. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben