PC an TV via HDMI (von Onbord) trotz 4890?

AmdSempron

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich würde gerne meinen PC via HDMI(will TON) an meinen Fernseher anschließen.problem ist nur in meinem PC ist eine HD4890 eingebaut welche kein HDMI hat.Das mainbord hat jedoch HDMI an Bord.Kann ich den HDMI nuzten obwohl ich eine andere Grafikkarte eingebaut hab oder muss ich die dann deaktivieren und die onbord aktivieren?Sound hab ich ja onbord.

mfg Pascal

P.S. Kein passendes Thema gefunden deswegen die Neueröffnung

Es dauert 10 Sekunden es auszuprobieren.

Es ist abhängig von Deinem Bios (lässt das Bios zu dass die Graka aktiviert ist auch wenn eine zweite zugesteckt ist, normalerweise ist das kein Problem)
Es ist abhängig von Deinem OS. (Kann Dein OS zwei verschiedene Graka-Treiber laden, Vista z.b. kann es nicht)
Es ist abhängig davon was für eine Graka Onboard ist (funktioniert sie mit dem gleichen Treiber die die eingesteckte ATI, dann hast Du auch unter Vista eine Chance).

Da er in seiner Signatur einen Phenom mit einem AMD-Board erwähnt, wird sich wohl darum die Frage drehen. Und damit ist die Chance zumindest recht groß, denn der GPU-Core ist beide Male von ATI.

Hallo
Ok geb zu hab mit Info´s gegeizt,also hab XP,Onbord GraKa ist eine HD 3300,Bios kann ich erst in einer Stunde sagen (bin gerade wichtige Daten am kopieren),soweitich weiß müsste es aber funktionieren.

mfg Pascal

Grüße dich,
anstatt dich damit rum zuqäulen mach es so.
4890 mit DVI auf HDMI adapter!
Ton wird auch übertragen!
HDMI Kabel an LCD und fertisch!

Die 4890 hat ja auch diesen SOundchip!

Hi,
Bist du sicher das DVI auch Ton überträgt?Hab da was anderes gelesen kann man aber probieren .Werds mal probieren.Noch was hab na ein Kabel HDMI<-->DVI an der DVI seite sind jedoch nciht alle Pins sondern fehlen einige(von werk aus)würde das gehen oder muss ich extra ein HDMI Kabal holen(Adpter lag bei)

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst bei der ATI den Original-Adapter bzw. eine chinesische Kopie des Adapters oder Kabels. Dann bekommst du auch über den DVI-Anschluss den Ton. Ansonsten können fast alle heutigen Chipsätze (die AMD-Chipsätze zählen dazu) die Onboard-Grafikkarte auch bei einer zusätzlich installieren Grafikkarte aktivieren. Allerdings verlierst du dann natürlich RAM, da die Onboard-Grafikkarten sich etwas vom RAM klaut.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage wie genau wird der Ton übertragen?Muss ich vom Mainbord zur Grafikkarte intern noch ein Kabelanschließen oder läuft das über die PCIe Schnittstelle?Mit HDMI kann ich leider erst morgen testen hab kein passendes HDMI-Kabel,werde Bericht erstatten.

Bei nVidia wird der Ton über ein S/PDIF-Kabel von der Soundkarte zur Grafikkarte übertragen - ATI verbaut eine Realtek-Soundkarte auf der Grafikkarte. Daher hast du bei ATI den Vorteil, dass du keine weiteren Kabel ziehen musst.

Also du hast deine 4890, daran kommt nur der DVI-HDMI Adpter (wird mitgeliefert eigentlich), dann schliest du das HDMI Kabel daran und das wiederum an den Fernsehr.
Mehr brauchste nicht, kein sonder Kabel an der Graka.
Hardwaremäßig alles fertisch!

So unter windows gehst du in den Gerätemanger und deaktivierst alle Audiogeräte, bis auf das mit ATI und HDMI im Namen(keine Ahnung wie das ding heißt), nun sich über den Sound über den LCD freuen^^

Deine HD4890 hat einen Soundchip mit an Board, die Audio Signale werden über den (eigentlich mitgelieferten) DVI => HDMI - Adapter übertragen.

Da muss intern kein Kabel verbunden werden, sondern nur der Treiber dazu installiert sein.

Hier im Bild (bei mir deaktiviert)

Anhänge

• ATI_sound.jpg
    ATI_sound.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 144
Hi
also vielen Dank für die Hilfe,werd´s morgen ausprobieren und Rückmeldung erstatten.
Ergänzung ()

Hallo,Rückmeldung wirds erst nächste Woche geben,wollt mir grad im Mediamrkt das Kabel kaufen,brauch 5m,da hat mich fast der schlag getroffen das sollte 89€ kosten!!!Jetzt muss ich es bestellen.Werde mich dann melden.

Schönes Wochenende

OK hat alles bestens geklappt musste nicht mal triber deaktivieren

Hallo Jungs, habe ein klein Problem, ich habe Win XP, und eine grafikkarte, ati radeon 4670, mit avio codec denke heissen so?, höre ich nür über HDMI im fensehe, aber nicht mehr am pc lautsprecher, will aber net immer das fernsehe einschalten, habe ich sie falsche Konfiguriet oder ist es so? Danke ciao

Unter Windows XP kann man in der Systemsteuerung das Standard Audio-Geräte wählen. Allerdings musst du da halt immer umstellen, je nachdem was du gerade brauchst.

Zurück
Oben