PC Anpassungs-/ Verbesserungsvorschläge

Berndinio

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
10
Kurzfassung der PC Beschreibung
Hallo liebe Community,
ich würde gerne meinen ersten eigenen Rechner zusammenstellen.

- 900-1100€
- Auflösung: 1920x1080 (Auflösung der Bildschirme)
- Spielbeispiele: Overwatch, The Witcher 3 - Wild Hunt, Bioshock Remastered, Heroes of the Storm
- Master in Informatik mit Vertiefung machine learning geplant (Rechnungen auf der GPU effizienter - NVIDIA hat hierzu besseren Support)
- Mindestens 2 Bildschirme werden angeschlossen
- PC sollte sich 3-4 Jahre halten können (auf guten Grafikeinstellungen - ich bin kein Grafiknazi!)
- Alter Rechner: HP Pavilion
Würde DVD-Laufwerk, SSD (nachgekauft) mitnehmen

Setup
CPU: Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
RAM: Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K)
GraKa: KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
MB: Gigabyte GA-B250-HD3P
Kühler: be quiet! Pure Rock (BK009)
Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
WLAN: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
Netzteil: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Ist das so ok oder gibt es etwas zu verbessern?

Ich schwanke zwischen der GTX 1070 EX(70NSH6DHL4XK) oder Radeon RX 480.
Welche würdet ihr empfehlen?

Ich freue mich schon auf eure Rückmeldung

MFG
Berndinio


Langfassung der PC Beschreibung
Hallo,
mein alter PC (HP Pavilion) schwächelt mittlerweile ziemlich. Kein Wunder, da das Teil ettliche Jahre alt ist. Ich habe mir aufgrund der langen Bootzeit eine SSD (siehe unten) dazugekauft gehabt.
Nun wollte ich fragen, wie das mit der Ausstattung eines neuen PCs aussieht. Dazu beantworte ich einfach mal den "Fragebogen" von hier.

1. Preisspanne?
900-1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
- keine Aufrüstungsvorhaben (oder lohnt sich das?)

3. Verwendungszweck?
- PC Spiele
- Universität (Maschinelles Lernen = Neuronale Netze, Random Forests, etc.)

3.1. Spiele
- Auflösung: 1920x1080 (Auflösung der Bildschirme)
- Ich bin keine Grafiknazi, aber hohe Spielqualität sollte es sein
- Spielbeispiele: Overwatch, The Witcher 3 - Wild Hunt, Bioshock Remastered, Heroes of the Storm
- Aber auch gerne ältere Spiele, wie: Warcraft 3, Starcraft II, Minecraft
- Nie gespielt und auch keinen Drang dazu: Gears of War/Battlefield

3.2. Universität
- Master in Informatik mit Vertiefung machine learning geplant
==> Das sage ich, weil GPUs für Vektorrechnungen logischerweise effizienter sind. Durch den hohen Gebrauch von Matrix Vektor Produkten, kann rechnen auf der GPU die CPU entlasten. Nvidia stellt hierfür sogar seperate Tools bereit. Hier.
- sonstiges (08/15 Textverarbeitung wie z.B. LaTex - nichts weiter anspruchsvolles)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, allerdings ist dieser 5-6 Jahre alt. HP Pavilion
- Das einzig brauchbare wäre (ich lasse mich gerne eines besseren belehren):
DVD-Laufwerk und WLAN Karte?
Die 1TB HDD.
SSD (dazu gekauft): Sandisk Ultra II 480GB
- Maus, Tastatur, Headset vorhanden.
- 2 Monitore vorhanden (Asus Ve247h)


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 2 bis 3 Bildschirme. Zwei sind Minimum.
EDIT - Als Beispiel:
Erstmonitor: Spiel/Training für neuronale Netze
Zweitmonitor: Youtube/Film/Browser/Terminals/Editor

- schnelle Übertragunsraten (USB 3.0 sollte minimum sein). 2-3 USB3.0 Anschlüsse an der Front sollten da sein.
- Auf CD/DVD Geschwindigkeit wird nicht so viel Wert gelegt. Da sollte das alte Laufwerk ausreichen.
Es sollte aber ein DVD Laufwerk drin sein!
- PC sollte sich 3-4 Jahre halten können (auf größer oder gleich mittleren)
- Wir haben eine 120.000 KBit Leitung - da sollte aber jedes Motherboard ausreichen, oder?
- WLAN (nur für den Notfall) - Karte siehe oben? Angeschlossen wird er normalerweise via Lan-Kabel.


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf ist "schnellsmöglich" geplant



Zusammenstellung
Ich habe versucht mich an den FAQ zu orientieren.
CPU: Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (BK009)
RAM: Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K)
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
Motherboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
Festplatte: Crucial MX300 525GB, M.2 (CT500MX300SSD4)
Netzteil: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
WLAN & Bluetooth: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1

Kosten hierfür wären: 1210,33
Kosten (ohne WLAN&BT und Festplatte) wären: 1030,53

Ich hätte da auch noch die ein oder andere Frage:
1. Gibt es Verbesserungsvorschläge?
2. Passt das überhaupt so zusammen? Ich habe mich versucht am FAQzu orientieren.
3. Wäre eine andere CPU besser oder wäre das übertrieben? Wie z.B. der i7-7600K? Ich schaue gerne mal einen Film/Serie nebenbei. Z.B. während ich zocke oder was für die Uni mache.
4. Kann ich die Wlan-Karte einbauen, oder sollte ich mir aus praktischen Gründen gleich eine neue holen (ich vermute es ja fast)?
5. DVD Brenner sollte ausreichen, oder?
6. Sollte ich die alte Sandisk Ultra II 480GB, die neue Crucial MX300 525GB, M.2 (CT500MX300SSD4) oder sogar die Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) nehmen?
7. Würde sich ein späteres Aufrüsten lohnen? Ich vermute mal bei dem Preis nicht.
8. Benötige ich zusätzliche Kabel für den Zusammenbau? Habe mich da noch nicht informiert um ehrlich zu sein

Ich sage schon einmal danke im Voraus und für die genommene Zeit. Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen gestellt.
Mit freundlichen Grüßen

Berndinio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal ein Konfigurationsvorschlag mit dem es möglich wäre den Rechner zu übertakten. Die SSD und HDD könntest du aus dem alten Rechner mit übernehmen. Beim Gehäuse könntest du auch ein günstigeres auswählen.

https://geizhals.de/?cat=WL-757325
 
Wenn Du am PC auch lernen/arbeiten willst, sollte der vor allem leise sein. Die 1070 ist etwas hoch gegriffen, wenn nur auf einem Monitor mit FullHD gespielt wird. Am anderen Bildschirm laufen dann andere Programme?
Für eine solche Arbeitsstation - und zwei Bildschirme deuten ja paralleles Arbeiten an - würde ich eher einen i7 7700K nehmen und dafür lieber eine 1060 als Grafik.

Edit: Wenn Du auf der GPU rechnen willst, dann würde ich vorher gut abklären, ob die Software von Nvidia wirklich mit den Spiele Grafikkarten zusammenarbeitet. Oder ob man doch eine Quadro-Profi-Karte benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Wenn Du am PC auch lernen/arbeiten willst, sollte der vor allem leise sein. Die 1070 ist etwas hoch gegriffen, wenn nur auf einem Monitor mit FullHD gespielt wird. Am anderen Bildschirm laufen dann andere Programme?
Für eine solche Arbeitsstation - und zwei Bildschirme deuten ja paralleles Arbeiten an - würde ich eher einen i7 7700K nehmen und dafür lieber eine 1060 als Grafik.

Auf dem Erstmonitor läuft dann ein Spiel, ein Build oder das trainieren des neuronalen Netztes. Meist läuft auf dem Zweitmonitor entweder ein Film, der Browser, Youtube oder ein Terminal/Editor. Mehr eigentlich nicht, weswegen ich den i5 nehmen wollte. Ich mache das mal im Post deutlicher.
Die 1070 hatte ich wegen der Grafikeinstellungen (längere Zeit mit besserer Grafik spielen) und der Machine Learning Geschichte genommen.

Trotzdem i7 und schlechtere Grafikkarte?

EDIT:
neofelis schrieb:
Edit: Wenn Du auf der GPU rechnen willst, dann würde ich vorher gut abklären, ob die Software von Nvidia wirklich mit den Spiele Grafikkarten zusammenarbeitet. Oder ob man doch eine Quadro-Profi-Karte benötigt.
Es ist mit der GTX 1070 möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit des Kommentars über dem hier)
Eine 1070 wäre für FullHD eigentlich zu hoch gegriffen. Aber klar, die Grafikkarte hält dann möglicherweise längere Zeit für Spiele und sie hat auch deutlich mehr Rechenpower für Deine Spezialanwendungen. Ob das den Aufpreis wert ist, kann man nur schwer abschätzen. Ob z.B. eine Videokonvertierung o.ä. parallelisierbare Aufgaben auf der Grafikkarte in 5 oder in 8 Minuten fertig sind; dieser Zeitfaktor ist sehr schwierig in eine Empfehlung zu packen. Beim PC-Spiel ist das einfacher. Spiel läuft in Auflösung YXZ mit sonundso vielen fps oder läuft gar nicht...

Berndinio schrieb:
Auf dem Erstmonitor läuft dann ein Spiel, ein Build oder das trainieren des neuronalen Netztes. Meist läuft auf dem Zweitmonitor entweder ein Film, der Browser, Youtube oder ein Terminal/Editor. Mehr eigentlich nicht, weswegen ich den i5 nehmen wollte. ...
Also soll gleichzeitig nur eine hardwaretechnisch anspruchsvolle Anwendung mit weiteren weniger fordernden Anwendungen laufen. Das kann schon gut gehen mit einem i5 aber viele CPU-Kerne, eine SSD und viel RAM helfen beim Multitasking. Eine schnellere Grafikkarte nicht.

Ich würde an Deiner Stelle eine CPU mit 4 Kernen und 8 Threads, also den i7-7700K vorziehen. Auch wenn man dann nicht erzählen kann, dass die Nvidia-Entwicklungstools auf einer 1070!! Performancekarte rennen. Sondern "nur" auf einer Mittelklasse 1060 :rolleyes:
Für die Ausbildung an der Uni wird es bestimmt ausreichen.
 
Erster eigener PC

Siehe oben: Kurzfassung
 
Zuletzt bearbeitet:
angenommen ich würde mich für den 7700k & die GTX 1070 entscheiden.
Würde das Netzteil ausreichen oder sollte ich dann zu einem anderen greifen? Hast du da einen Vorschlag?

Grüße :)

EDIT: Habe eben auch nochmals das Forum durchforstet. Hier ist ein Thread, der ganz gut passt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Thread gefunden)
Zu deiner Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag:

Der "be quiet! Pure Rock" (155mm hoch) passt nicht ins "Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt" (CPU Kühler bis max. 150mm Höhe).
Passende Alternative: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) (140mm hoch)
 
Ja, passt so. :)
 
Zurück
Oben