PC - Anschluss an aktive Boxen

1024

Lt. Junior Grade
Abend,

kann ich an meinem PC (specs Signatur) an onboard denn aktive Lautsprecher anschließen ?

Nubert NuBox A-125

Habe daheim nur ein HDMI Kabel und würde sonst noch ein anderes dazu bestellen, falls die Experten hier sagen, dass es so nichts wird.

Nuberts haben
  • Aux (analog) Grün
  • Optical (digital) Rot
Du hast
  • HD Audio Jacks: Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone (natürlich auch stinknormal Stereo)
  • 1 x Optical SPDIF Out Port
Also suchs dir aus

Zur Verfügung stehen ein optisch digitaler und ein elektrisch digitaler Eingang, ein HDMI-ARC-Port,
So wie es aussieht haben die einen HDMI-ARC Port, bedeutet die Box akzeptiert Stereo PCM SPDIF über HDMI.
Ob das unter Windows am PC so einfach funktioniert kann ich dir nicht sagen. Die Treiber akzeptieren wohl nur eine Audioausgabe, wenn auch eine Bildfläche mit übertragen wird. Das geht bei einem AVR, bei den Aktivboxen wird da keine Logik für vorhanden sein

Einfach mal probieren. An die Grafikkarte anstecken und entweder sie lassen sich als Ausgabegerät anwählen oder eben nicht. Kaputt gehen kann da nix.

Per HDMI sollte auch gehen, wenn du den Ausgang auf HDMI schaltest. Ob das so einfach geht, weiß ich aber nicht!

Ich habe nicht nur an der GPU, sondern auch am Mainboard auch einen HDMI Port.

Danke schon mal fur die Antworten, ich hoffe mir kann noch jemand Eine sichere Auskunft geben

Ich hab mal bei deiner Grafikkarte nachgesehen. ARC kann die nicht. Besorg Dir lieber ein Cinch-Kabel. Kostet fast nix und erspart Dir den Frust.

Habe gelesen, dass die Qualität mit Optisch nicht so gut sein soll. Daher auch die Idee einfach über HDMI zu gehen.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:

Es geht nicht darum dass ich angst habe dass etwas nicht geht. Will mir aber die Wartezeit ersparen, auf das nächste Paket von DHL & Co zu warten.

1024 schrieb:
Habe gelesen, dass die Qualität mit Optisch nicht so gut sein soll. Daher auch die Idee einfach über HDMI zu gehen
Wo hast du die Info her?
Da wie dort wird digital übertragen.
Da gibt's kein gut oder schlecht.

Soll nur 20Mbit können, also komprimiert ?

1024 schrieb:
Soll nur 20Mbit können, also komprimiert ?
HDMI ARC ist auch nur ein SPDIF Kanal. Also dasselbe wie über Toslink (Optisch) oder Koaxial RCA.
Und das ist nur komprimiert, wenn man mehr als 2 Kanäle übertragen will. Und das musst du nicht, daher hast du keine Einschränkungen in der Qualität.

Dann bestelle ich jetzt folgendes:

Paar Nubert nuBox A-125
1.5m Eagle Cable Deluxe Opto

Je nach dem, wie mir die Basswiedergabe passt, werde ich mal meinen Quadral Qube 12 anschließen.
Oder ich spare mir ne Schlepperei die Treppe hoch und bestelle gleich einen Klipsch R-112SW ... ?

#Schwierig

Wtf ist mir gar nicht aufgefallen. Wozu ist bitte ein LWL Vergoldet hahhaaha

So nen quatsch kauf ich natürlich nicht! Ressourcen haben wir nicht unendlich auf der Erde. Schon gar nicht wenn so ein Mist gemacht wird.

ghecko schrieb:
HDMI ARC ist auch nur ein SPDIF Kanal. Also dasselbe wie über Toslink (Optisch) oder Koaxial RCA.
Und das ist nur komprimiert, wenn man mehr als 2 Kanäle übertragen will. Und das musst du nicht, daher hast du keine Einschränkungen in der Qualität.
Ich persönlich finde es ja voll schade, das die den Toslink Standard nicht weiter entwickelt haben.

Mazda Speed schrieb:
Ich persönlich finde es ja voll schade, das die den Toslink Standard nicht weiter entwickelt haben.
Joa, als einzige Verbindung für Audiosysteme die Geräte galvanisch trennt benutze ich den äußerst gern. Da ich aber lediglich Stereosysteme habe, reicht mir die Bandbreite.

Das LWL Kabel selber könnte eh wesentlich mehr.
Die galvanische Trennung war bei mir auch immer mit ein Grund für Toslink.
Und auch wenn es niemals hörbar sein wird, aber die Übertragung mit Lichtgeschwindigkeit hat irgendwie was ^^

Ist halt einfach eine sehr robuster Signalweg.

Klar, man könnte die Dioden austauschen um die Bandbreite zu erhöhen, aber dann wird auch die Übertragung innerhalb der Geräte schwieriger. Gegenwärtiges LPCM würde einen DSP an beiden Enden und eine nicht günstige Laserdiode erfordern. Da war es wohl einfacher, das in den vorhandenen HDMI-Sandart zu integrieren. Ein Stecker für alles.
Statt HDMI hätte ich mir aber eher einen mehradriges LWL-Kabel gewünscht. LPCM und Video auf DP-Basis. Hätte angesichts der Bandbreiten die man jetzt versucht aus HDMI zu quetschen mehr Sinn ergeben.

Wofür S/PDIF weiterentwickeln?
Für alle denen S/PDIF nicht ausreicht gibt es ADAT und MADI.

Zurück
Oben