PC Anschluss an den Fernseher

J. James

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Nutzer des ComputerBase Forums,

im Normalfall reicht mir für Hilfe am Rechner oder anderen elektronischen Geräten mein Menschenverstand.. oder Google.. :-/

An dieser Stelle komme ich aber leider nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand Kompetenteres helfen kann. Danke erstmal für's Lesen.

Ich habe einen Dell Computer, dessen Grafikkarte lediglich über einen VGA-Anschluss verfügt, nun wollte ich meinen Fernseher als Monitor
benutzen und habe mir zwecks dessen extra ein 5 m VGA-Kabel besorgt. Leider flackert das Bild ununterbrochen.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Die Länge des Kabels scheint keine Rolle zu spielen, da es bei meinem normalen Bildschirm (Auch ein Samsung Fernseher, nur kleiner),
wunderbar funktioniert.

Ich habe die Bildschirmauflösung in allen Modi ausprobiert. 50Hz gab's leider nicht zur Auswahl. Lediglich 59, 60, 75, 70, 72,73.
(Farbtiefen auch in jeder erdenklichen Einstellung ausprobiert. Flackern verändert sich zwar und bei 256 schien es weg zu sein,.. kann ich aber nicht so genau sagen, weil fast nichts mehr zu erkennen war.. :-/ )

Die automatische Bildschirmeinstellung des Fernsehers hat, meiner subjektiven Wahrnehmung nach, das Ganze etwas verbessert.

Der Fernseher ist ein LE32R31S von Samsung und bei dem Herrn aus dem Jahr 2005:

http://www.prad.de/board/tv-ger-te/testberichte/22766-samsung-le-32r31s-prad-de-user/

scheint es funktioniert zu haben.

Ich weiss jetzt einfach nicht mehr wirklich weiter.

Eine neue Grafikkarte ist mir ein bisschen zu teuer, da ich mich gerade im Umbau befinde und gerade um jeden Cent kämpfe. Es sei denn, es gibt eine vernünftige für 50 Euro..

Leider habe ich von Grafikkarten überhaupt keine Ahnung.
Derzeit stehen in der Systemsteuerung unter "Grafikkarte" folgende Einträge:

CA IT Client Manager r12 Secure Control Adapter
CA IT Client Manager r12 Video Capture Adapter
Intel(R) Q965/Q963 Express-Chipsatzfamilie (Microsoft Corporation - WDDM 1.0)

Vielleicht findet sich ja Jemand, der mit mir brainstormen möchte und vielleicht noch einige Ideen mit einbringen kann.. :)

Liebe Grüße,
J. James

Eine Grafikkarte gibts ab 30€ die genausoviel kann wie die Derzeitige. 10€ gebraucht.
Wenn neue Grafikkarte, dann muss man auch noch ein HDMI Kabel kaufen.
5m bei VGA ist schon ne Menge, allerdings wird da das Bild eher matschig, nicht flackern. Ich tippe auf den VGA Eingang deines Fernsehers der da ein Problem hat.

Vielleicht kannst du mal am TV probieren den Eingang als "Computer" zu kennzeichnen. Viele TV's haben die Möglichkeit (wenn auch oft nur versteckt im Untermenü) einzustellen, was man am jeweiligen Eingang betreibt. Also z.B. PC, Konsole, Blu-ray Player etc.
Hatte auch mal ein Problem mit falscher Skalierung am Fernseher, nachdem ich aber im TV eingestellt hatte dass ich dort meinen PC angeschlossen habe hat alles einwandfrei funktioniert

HominiLupus schrieb:
Eine Grafikkarte gibts ab 30€ die genausoviel kann wie die Derzeitige. 10€ gebraucht.
Wenn neue Grafikkarte, dann muss man auch noch ein HDMI Kabel kaufen.
5m bei VGA ist schon ne Menge, allerdings wird da das Bild eher matschig, nicht flackern. Ich tippe auf den VGA Eingang deines Fernsehers der da ein Problem hat.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich kann das Kabel an der Anschlussbuchse am Fernseher in alle Richtungen bewegen, eine Veränderung des Flackerns findet nicht statt.

Sollte ich deiner Meinung nach lieber ein HDMI oder ein DVI Kabel nehmen?

Und viel wichtiger.. Kannst du mir eine Grafikkarte empfehlen? Ich hab' den Dell-PC gebraucht gekauft und noch nie etwas daran verändert.

Liebe Grüße und danke für's Zeit nehmen.

Edit: Und inwiefern spielt HDCP eine Rolle für mich?

thejulivc schrieb:
Vielleicht kannst du mal am TV probieren den Eingang als "Computer" zu kennzeichnen. Viele TV's haben die Möglichkeit (wenn auch oft nur versteckt im Untermenü) einzustellen, was man am jeweiligen Eingang betreibt. Also z.B. PC, Konsole, Blu-ray Player etc.
Hatte auch mal ein Problem mit falscher Skalierung am Fernseher, nachdem ich aber im TV eingestellt hatte dass ich dort meinen PC angeschlossen habe hat alles einwandfrei funktioniert

Danke auch für deine Antwort und die versuchte Problemlösung.
Der Fernseher erkennt allerdings automatisch, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um einen PC handelt.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben