PC arbeitet nicht mehr richtig nach Chipsatz Driver und BIOS Update

nadouma

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
36
Hallo zusammen,
das ist mein erster Post, daher entschuldige ich mich im Voraus, sollte etwas nicht ganz richtig umgesetzt worden sein bzw. Informationen fehlen.
Da ich mit meinem Latein inzwischen am Ende bin, hoffe ich, dass ihr mir bei der Problemerkenntnis und -lösung helfen könnt.
Habt vielen Dank.



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz (CL16)
  • Mainboard: B550i Aorus Pro AX
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Grafikkarte: Pulse Vega56
  • SSD: 970 EVO und 970 EVO Plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach gelegentlichen Problemen und einiger Recherche habe ich kürzlich sowohl das BIOS (über Gigabyte) und den Chipsatz Driver (über AMD) geupdatet. Während es nach dem BIOS Update keine augenscheinlichen Probleme gab, hat scheinbar das nachträgliche Chipsatz Driver Update alles losgetreten.
Seitdem wird willkürlich eine meiner beiden SSDs nicht mehr erkannt, mein gesamtes System arbeitet unglaublich langsam (vom booten, Windows-Start, dem Laden von Autostartprogrammen bzw. jeder App/Datei , die ich manuell öffne, etc.) und reagiert zu 90% gar nicht mehr. Etwas, das vorher wenige Sekunden brauchte, dauert nun mind. 10 min und selbst dann friert die App oder das ganze System ein, ohne dass es sich legt oder aber es crasht sogar. Ich habe in all den Jahren noch nie so viele harte shut downs machen müssen, wie in den letzten 24h, da wirklich gar nichts mehr reagieren will.
Selbst mein Mauscursor ist extrem behäbig und Systemprogramme reagieren nicht auf Tastaturanschläge, Drittapps, die sich dann ggf. öffnen lassen, komischerweise schon.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Chipsatz Driver Update nochmals installiert, um eventuelle Fehler bei der Erstinstallation zu glätten (ohne Erfolg).
Driver meiner beiden SSDs aktualisiert (ohne Veränderung).
Alle möglichen Driver meines Systems auf Aktualität überprüft (alle aktuell gewesen).
Über die Systemeinstellungen versucht Problemangaben nachzuvollziehen (laut Windows jedoch alles problemlos am Laufen).

Ich wollte ebenfalls ein Windows-Update durchführen, nur leider ist auch das von den oben genannten Problemen befallen und braucht ewig um zu laden und spuckt mir dann später eine Fehlermeldung aus, nach Zeitüberschreitung (Code: 0x80080005).
Auch wollte ich die GPU Driver prüfen, jedoch reagiert hier AMD Adrenalin überhaupt nicht.
(Neu-)installierte Programme zu deinstallieren klappt ebenfalls nicht, aufgrund der bereits beschriebenen, nicht vorhandenen Reaktion einiger Apps bzw. des Systems.

Aktuell überlege ich, ob ein erneutess BIOS-Update in irgendeiner Form Sinn ergeben könnte. Alternativ dazu fällt mir nur noch eine komplette Formatierung des Systems ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht dass es ein Softwareprblem ist auch wenn es "den anschein für dich hat". welche rams sind genau verbaut ? welche Einstellungen in Sachen Bios wurden vorgenommen ?? nach einem update kann durchaus sein dass ein "default settings" in den bios Einstellungen einhergegangen sind.

hast du dieses bios installiert ? ... Klingt auch für mich mehr nach RAM problmen oder SSD welches sich verabschieden könnte
 
Ich habe seit XP Zeiten keine speziellen Treiber mehr für Massenstorage benötigt. Wurde hier womöglich eins von diesen Treiber-Verschlimmbesserungstools genutzt?

Wurden nach dem UEFI Update einmal defaults geladen? Manchmal passiert das nicht automatisch und kann Probleme verursachen (so zumindest in meiner Erfahrung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Ein System kann man nicht formatieren. Man formatiert Partitionen, und zwar mit einem Dateisystem ;) Klugscheißmodus aus.

Bevor du die nukleare Option wählst, mal ein Downgrade probiert? Die AMD Chipsatztreiber bieten doch sicherlich eine Deinstallationsroutine. Außerdem kannst du vorher mal gucken, ob Windows nicht idealerweise einen Systemwiederherstellungspunkt vorher angelegt hat. Das kann einem auch eine Menge Arbeit ersparen.
 
@nadouma
Vermutlich hat hier das Windows Update mal wieder gleichzeitig zur manuellen Installation des Grafiktreibers seinen Grafiktreiber quer dazu installiert. Dann gibt es solchen Murks. Das ist mittlerweile bekannt.

Bewährte Abhilfe sähe in dem Fall z.B. so aus:
  1. AMD Adrenalin von der Webseite auf deinen PC herunterladen
  2. Internet deaktivieren (LAN, WLAN, BT bzw. USB-Brücken/z.B. Smartphones)
  3. Den bisher installierten Adrenalin-Treiber deinstallieren (Einstellungen -> Apps -> AMD Software)
  4. Neustart des PCs
  5. Den neu von der Webseite geladenen Treiber nun installieren
  6. Neustart des PCs
  7. Internet kann wieder aktiviert werden
  8. (Ggf. wird ein erneuter Neustart fällig, wenn eine entsprechende Meldung erscheint)



Falls dies nicht funktioniert, dann bitte mal alle diese Reparaturmaßnahmen durchführen:
https://www.windows-faq.de/2020/04/09/0x80080005-windows-update-fehlercode/
oder
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_Update_reparieren_Windows_10

Viel Erfolg !!
 
Hast Du die Chipsatztreiber bei Aorus heruntergeladen oder AMD Chipsatztreiber installiert?

Achso da stehts ja. Eventuell mal die Gigabyte Chipsatztreiber installieren, eventuell hat der Hersteller Anpassungen vorgenommen...
 
Chesterfield schrieb:
ich glaube nicht dass es ein Softwareprblem ist auch wenn es "den anschein für dich hat". welche rams sind genau verbaut ? welche Einstellungen in Sachen Bios wurden vorgenommen ?? nach einem update kann durchaus sein dass ein "default settings" in den bios Einstellungen einhergegangen sind.

hast du dieses bios installiert ? ... Klingt auch für mich mehr nach RAM problmen oder SSD welches sich verabschieden könnte
Nein, vor einigen Tagen gab es eine Version "F18", die erst diesen März rauskam. Warum die nicht mehr aufgeführt wird, erschließt sich mir nicht ganz. Ist es denn möglich auf die Version F17 downzugraden?

Im BIOS habe ich vor Ewigkeiten die RAM-Taktung manuell eingestellt, eben aber wieder zurückgesetzt, um zu schauen, was passiert. Darüber hinaus nur Kleinigkeiten wie WakeOnLAN deaktiviert.

Angaben zum RAM habe ich oben ergänzt.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Ich habe seit XP Zeiten keine speziellen Treiber mehr für Massenstorage benötigt. Wurde hier womöglich eins von diesen Treiber-Verschlimmbesserungstools genutzt?

Wurden nach dem UEFI Update einmal defaults geladen? Manchmal passiert das nicht automatisch und kann Probleme verursachen (so zumindest in meiner Erfahrung).
Ich habe bislang nur die RAM-Einstellungen zurückgesetzt, aber das wäre auch eine Idee.
Besten Dank.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Ein System kann man nicht formatieren. Man formatiert Partitionen, und zwar mit einem Dateisystem ;) Klugscheißmodus aus.

Bevor du die nukleare Option wählst, mal ein Downgrade probiert? Die AMD Chipsatztreiber bieten doch sicherlich eine Deinstallationsroutine. Außerdem kannst du vorher mal gucken, ob Windows nicht idealerweise einen Systemwiederherstellungspunkt vorher angelegt hat. Das kann einem auch eine Menge Arbeit ersparen.
Das war für mich das allererste Chipsatztreiberupdate, daher kann ich gar nicht sagen, ob es eine "Deinstallationsroutine" gibt und wie man das macht. Soweit ich sehen kann, bietet Gigabyte einen Chipsatz Driver auf seiner Website an, der älter als der auf der AMD-Website ist. Wenn letztere mit ersterer überschrieben werden kann, wäre es einen Versuch wert. Sollte für so etwas mehr notwendig sein, wäre ich für Feedback offen :). Andernfalls google ich mal.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
@nadouma
Vermutlich hat hier das Windows Update mal wieder gleichzeitig zur manuellen Installation des Grafiktreibers seinen Grafiktreiber quer dazu installiert. Dann gibt es solchen Murks. Das ist mittlerweile bekannt.

Bewährte Abhilfe sähe in dem Fall z.B. so aus:
  1. AMD Adrenalin von der Webseite auf deinen PC herunterladen
  2. Internet deaktivieren (LAN, WLAN, BT bzw. USB-Brücken/z.B. Smartphones)
  3. Den bisher installierten Adrenalin-Treiber deinstallieren (Einstellungen -> Apps -> AMD Software)
  4. Neustart des PCs
  5. Den neu von der Webseite geladenen Treiber nun installieren
  6. Neustart des PCs
  7. Internet kann wieder aktiviert werden
  8. (Ggf. wird ein erneuter Neustart fällig, wenn eine entsprechende Meldung erscheint)



Falls dies nicht funktioniert, dann bitte mal alle diese Reparaturmaßnahmen durchführen:
https://www.windows-faq.de/2020/04/09/0x80080005-windows-update-fehlercode/
oder
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_Update_reparieren_Windows_10

Viel Erfolg !!
Besten Dank für die Bausteine.

Wie im Hauptpost geschrieben, lässt sich gar nichts installieren, weil entweder nichts geladen wird oder aber, wenn sich etwas anklicken lässt, nicht reagiert.

Alles darüber hinaus probiere ich aber mal.
Ergänzung ()

oiisamiio schrieb:
Hast Du die Chipsatztreiber bei Aorus heruntergeladen oder AMD Chipsatztreiber installiert?

Achso da stehts ja. Eventuell mal die Gigabyte Chipsatztreiber installieren, eventuell hat der Hersteller Anpassungen vorgenommen...
Wie eben @Grimba geschrieben, ist die Chipsatzversion bei Gigabyte eine ältere als bei AMD. Wenn sich das problemlos downgraden lässt, wäre es einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nadouma schrieb:
Nein, vor einigen Tagen gab es eine Version "F18", die erst diesen März rauskam. Warum die nicht mehr aufgeführt wird, erschließt sich mir nicht ganz. Ist es denn möglich auf die Version F17 downzugraden?
Da wurde die Version F18 anscheinend "aus gutem Grund" zurückgenommen. Das kann viele Ursachen haben.
Ein Downgrade auf die F17er Version sollte möglich sein.

Bitte möglichst immer die "UEFI Defaults" vor und nach einem Flashvorgang laden!


nadouma schrieb:
Das war für mich das allererste Chipsatztreiberupdate, daher kann ich gar nicht sagen, ob es eine "Deinstallationsroutine" gibt und wie man das macht.
  1. Internet deaktiviren
  2. bisherigen Chipsatz-Treiber deinstallieren (Einstellungen -> Apps -> AMD Chipsatz Software)
  3. Neustart
  4. neuen Chipsatz-Treiber installieren
  5. Neustart
  6. Internet aktivieren
Diese Routine hat sich (bei mir bewährt). 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Weiß einer wo und wie viele Power LED es gibt ich weiß nicht weiter.ich habe mir einen externen Power Knopf gekauft und aber nur einen Led anschluss
 
@GMdume
Es gibt i.d.R. nur einen Power-Button.
Bei teureren Mainboards gibt es zwar manchmal noch einen extra Power-Button auf dem PCB/Board selbst, aber dieser kann nicht mittels Verlängerung nach außen geführt werden.

Du kannst den externen Power-Knopf nur statt dem bereits verbauten anschließen.

Es gibt auch Software Power-LEDs.
 
Tanzmusikus schrieb:
Da wurde die Version F18 anscheinend "aus gutem Grund" zurückgenommen. Das kann viele Ursachen haben.
Ein Downgrade auf die F17er Version sollte möglich sein.

Bitte möglichst immer die "UEFI Defaults" vor und nach einem Flashvorgang laden!



  1. Internet deaktiviren
  2. bisherigen Chipsatz-Treiber deinstallieren (Einstellungen -> Apps -> AMD Chipsatz Software)
  3. Neustart
  4. neuen Chipsatz-Treiber installieren
  5. Neustart
  6. Internet aktivieren
Diese Routine hat sich (bei mir bewährt). 😊
Habe die vorherige BIOS Version installiert, nur läuft jetzt alles noch behäbiger als vorher. Das mit den default settings habe ich so gemacht, wie du meintest.

Bevor ich jetzt den Chipsatz Driver downgrade...lässt sich denn weiterhin der Rechner starten, wenn ich denn vorher den aktuellen Chipsatz Driver deinstalliert habe?
 
Vielleicht hats im Bios die bootreihenfolge oder den Bootloader selbst zerschossen?
Integrierte Graka im Bios noch deaktivieren, falls die vega genutzt wird.
 
Die Bootreihenfolge sieht soweit unverändert aus (beginnt mit dem Windows Boot Manager).
Eine integrierte Graka habe ich nicht und auch nichts dazu zum Einstellen gefunden.
Unter dem Punkt "Boot Override" ist jedoch meine erste Bootoption ganz unten aufgeführt. Liegt es evtl. daran oder steht das für etwas komplett anderes?
 
Grundsätzlich sollte man die Bootprio schon so sortieren, dass die erste Instanz auch die meist genutzte darstellt, sonst fragt er ja beim Start immer die anderen Möglichkeiten vorher ab.
Sind mehrere Windows-Versionen drauf? Vielleicht eine Platte trennen und nur mit der ssd mit Windows starten und testen obs besser wird. Die Einstellungen AHCI oder NVME o.Ä. könnten auch durch biosupdate verändert worden sein... Hier vielleicht bissl rumprobieren in den einstellungen, nach trennen aller überflüssiger Laufwerke für nen Testlauf und nur nach und nach die Geräte hinzu.
 
Genauso ist es eingestellt, sprich Prio1 ist die NVMe mit dem Windows Boot Manager.
Bzgl. AHCI schaue ich mal nach.

Wegen des installierten Chipsatztreibers...ich hatte wo gelesen, dass normalerweise Windows den automatisch mit installiert. Kann es denn sein, dass ich durch die manuelle Installation des Treibers irgendwas am System beschädigt habe, weil doppelt gemoppelt oder so?
Da ich aktuell nichts deinstallieren kann, komme ich bei dem Thema echt nicht weiter. Ich stelle mir gerade nur die Frage, ob ich die aktuelle Treiberversion einfach mit einer älteren überschreiben soll (via Gigabyte-Website), in der Hoffnung, dass das etwas verbessert. So, wie es @Tanzmusikus vorgeschlagen hat, klappts leider nicht, weil meine Appliste nicht lädt, um sie Programme zur Deinstallation auswählen zu können.
 
Dein Board unterstützt den Ballistix nur mit 2666 MHz... vlt. das mal ändern und in dem Board die Einstellungen der Latenzen prüfen (siehe auch manual vom Mainboard).
 
Habe ich bereits vor einigen Stunden umgestellt, aber danke für den Hinweis.
Könntest du mir kurz was zu meiner vorherigen Nachricht, bzgl. des Chipsatztreibers sagen?
 
Ich bin kein Freund von Treiberorgien, wenn das eigentliche problem nicht wirklich gefunden ist ;).
Schon alle überflüssigen Geräte abgeklemmt, auch mal die RAM in andere Slot oder bei Dual mal einen weglassen?
 
Habe mal die zweite NVMe (die vorher hin und wieder nicht erkannt worden ist) rausgenommen und, wenn auch nicht so flüssig und reibungslos wie vorher, läuft der PC jetzt besser.
Stellt sich mir die Frage, ob die Festplatte durch das Treiberupdate beschädigt worden ist oder aber der entsprechend m.2 Slot.
 
Zurück
Oben