PC arbeitet nicht mehr richtig nach Chipsatz Driver und BIOS Update

Möglich wäre auch, dass die verbindung der m2-platten über die pcie-lanes durch das f18 falsch angesteuert werden oder zwei platten parallel nun nicht mehr gehen... da hilft nur leider nur recherche und testen :lol:
 
Das BIOS habe ich mittlerweile auf die F17-Version downgegradet. Wäre deine Annahme, dass es primär am Mainboard liegt oder durch das Treiberupdate tatsächlich die NVMe beschädigt worden ist? Am liebsten würde ich ja den Chipsatztreiber deinstallieren, aber keine Ahnung, obs ein Downgrade schlimmer macht ^^.
 
Nachdem mein System plötzlich mehrfach abgestürzt ist, hatte ich unter "Problembehandlung" einen automatisch gesicherten Wiederherstellungspunkt von Windows angezeigt bekommen. Der wurde nun erfolgreich geladen, jedoch stürzt das System nun bei jedem Rechnerstart ab.
Somit kann ich leider nicht die Befehle durchführen.
Es wird nicht besser...
Ergänzung ()

nadouma schrieb:
Nachdem mein System plötzlich mehrfach abgestürzt ist, hatte ich unter "Problembehandlung" einen automatisch gesicherten Wiederherstellungspunkt von Windows angezeigt bekommen. Der wurde nun erfolgreich geladen, jedoch stürzt das System nun bei jedem Rechnerstart ab.
Somit kann ich leider nicht die Befehle durchführen.
Es wird nicht besser...
Kurze Ergänzung...nach erneutem Abstürzen wird mir unter Systemwiederherstellung nun komischweise die vorher "erfolgreich" durchführte Wiederherstellung angezeigt. Dieser kann ich entnehmen, das scheinbar alle von mir installierten Programme wiederhergestellt werden, ergo wurde scheinbar alles zuvor gelöscht...
Meint ihr es lohnt sich, diese eine Wiederherstellung laden zu lassen?
Ergänzung ()

Das sind bzgl der Wiederherstellung die Optionen, die ich habe. Auf dem einen Foto mit der Meldung lässt sich der Datenträger gar nicht anklicken, daher kann ich das scheinbar gar nicht durchführen.
1000033675.jpg
1000033676.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Wiederherstellungspunkt vom 26.03. nicht stabil läuft, würde ich auch zurück auf den vom 25.03. gehen.

Es kann aber auch schlimmer werden, denn wie bereits von mir vermutet scheint das Windows korrupt zu sein.
Da helfen ggf. die o.g. Befehle ... oder dann nur eine Datensicherung & Neuinstallation von Windows.



Nutzt Du Windows 7?

Wenn ja, dann liegt der Fehler an der nicht kompatiblen Hardware (in dem Falle die CPU).
Ein Ryzen-Prozessor ist nicht mit Windows 7 kompatibel. Bitte Windows 10 (oder Linux) installieren!

Es läuft zwar teileweise, aber eben nicht "rund". Ich habe selbst diese Erfahrung vor einigen Jahren gemacht.
 
Ich habe ja die vom 25.3. "erfolgreich" durchgeführt. Der 26.3. ist als Resultat davon erstellt worden, zeigt jedoch in der Detailübersicht, dass alle von mir installierten Programme installiert werden würden, daher meine Schlussfolgerung, dass die Wiederherstellung scheinbar alles platt gemacht hat.

Befehle kann ich keine nutzen, da ich nicht Mal mehr zum Startbildschirm gelange...nach jedem Hochfahren stürzt der Rechner sofort ab.

Ich nutze Windows 11 und das bereits seit vielen Jahren. Auch mein System ist seitdem und schon davor in der Konstellation verbaut, ohne jemals größere Probleme gehabt zu haben. Wie zuvor erwähnt läuft es erst seit dem Chipsatztreiber-Update so.

Mal eine Frage, falls ich nicht um eine Neuinstallation von Windows 11 herum kommen sollte...lässt sich das Mainboard irgendwie manuell zurücksetzen? Hatte was von CMOS gelesen, bislang aber noch keine Erfahrungen mit gehabt. Gesetzt den Fall, dass es doch am Mainboard liegt, wäre es mir lieber, da ebenfalls etwas zu machen, wenn ich schon das System neu installiere.
 
Drücke beim Systemstart "Strg+F8" und gehe in den Abgesicherten Modus, und versuche dort die Chipsatztreiber und auch die Grafikkartentreiber zu deinstallieren, wenn nicht nutze DDU um diverse Treiber zu deinstallieren.
 
Klappt auch nicht. Auch beim Start im abgesicherten Modus schmiert er ab.
 
Wie stellt sich das abschmieren dar? Geht Rechner einfach aus, schwarzer Bildschirm oder eingefrorenes Bild?

Systemstartreparatur mit Win11 Datenträger vlt. versuchen?!
 
@nadouma
Kannst ja mal einen USB-Stick mit Windows 10/11 oder mit Linux LIVE ISO (z.B. Linux Mint, Pop_OS bzw. EndeavourOS) nutzen um zu schauen, ob der PC damit stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
SlB schrieb:
Wie stellt sich das abschmieren dar? Geht Rechner einfach aus, schwarzer Bildschirm oder eingefrorenes Bild?

Systemstartreparatur mit Win11 Datenträger vlt. versuchen?!
Rechner startet und sobald die Möglichkeit ins BIOS zu gehen angezeigt wird, kommt der Fehlerbildschirm und nach erneutem autom. Start die Auswahlmöglichkeiten (s. beigefügte Fotos).

Wie schon gesagt, scheint keine Wiederherstellung eines früheren Zeitpunkts möglich zu sein (s. Vorheriges Foto mit dem Laufwerk und dem Ausrufezeichen). In der Übersicht davon sind außerdem alle meine installierten Programme aufgelistet, die durch die vorherige Wiederherstellung flöten gegangen sind, daher scheint das komplett schief gegangen zu sein und alles gelöscht zu haben...evtl. ja, weil dadurch der Chipsatztreiber gelöscht worden ist, keine Ahnung.

Jetzt fällt mir nur noch ein einen bootfähiges Laufwerk zu erstellen und Windows neu draufzuspielen.
 

Anhänge

  • PXL_20240327_132640099.MP.jpg
    PXL_20240327_132640099.MP.jpg
    804,8 KB · Aufrufe: 30
  • PXL_20240327_132535766.MP.jpg
    PXL_20240327_132535766.MP.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • PXL_20240327_132514109.MP.jpg
    PXL_20240327_132514109.MP.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • PXL_20240327_132945704.MP.jpg
    PXL_20240327_132945704.MP.jpg
    9,1 MB · Aufrufe: 29
Versuch vorher noch die Systemstartreparatur in den erweiterten Optionen. Vlt. bringt das ja noch was vor der Neuaufsetzung des Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Habe ich noch nie gemacht, aber versuche es mal. So, wie es der Screenshot zeigt, ist korrekt?
Danke dir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240327-151237~2.png
    Screenshot_20240327-151237~2.png
    309,7 KB · Aufrufe: 28
Jup sollte passen.
 
Vermutlich, die vorgeschlagene Reparatur wäre eher die Option, wenn ich auf gut Glück noch Dateien sichern wollen würde. Sollte das nicht klappen, macht's denke ich am meisten Sinn, alles neu zu installieren.
 
nadouma schrieb:
wenn ich auf gut Glück noch Dateien sichern wollen würde
Die Dateien könntest Du auch von einem Linux LIVE oder von der Windows ISO sichern.
Am Besten mit Windows ISO beginnen, [F10] drücken & dann in der Kommandozeile chkdsk c: (oder statt c: anderen Laufwerksbuchstaben wählen).

Den passenden LW-Buchstaben findet man heraus, wenn man sich mit "c:" [Enter], dann "dir" [Enter] die Ordner anschaut (und ggf. den Namen der Systempartition wiedererkennt). Weitere wären z.B. d: e: f: g: usw. (a: und b: sind reserviert) (x: ist die Windows-ISO auf dem USB-Stick).

Es gibt aber auch Linux-ISOs, die sich auf das Reparieren von Windows spezialisiert haben:
https://www.techradar.com/best/best-linux-repair-and-rescue-distros
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Habe Windows 11 versucht neu zu installieren, schien auch soweit geklappt zu haben und trotzdem stürzt er beim Start mit derselben Fehlermeldung, wie zuvor angehangen, ab.
Besteht irgendeine Möglichkeit, meine Festplatte vorab zu formatieren und es nochmal zu versuchen?
Bin mir nicht ganz sicher wieso, aber gelegentlich beim Start lädt er den Installationsvorgang neu und wenn ich da weiter klicke, spuckt er mir die Meldung im Anhang aus.
Habe keine Ahnung mehr, was ich machen soll...
Ergänzung ()

Eben nochmal mit dem Boot-Stick als Startoption eingeschaltet und mir wird erneut der Installationsvorgang angezeigt und folgendes...Portion 3 ist meine Festplatte. Bei Partitionen 1,2 und 4 wird dieselbe Meldung angezeigt (s. Anhang). Seltsamerweise hat die 3 nun über 30gb weniger Speicher, also scheint zuvor was installiert worden zu sein. Was mache ich jetzt am besten, einfach formatieren und die anderen Partionen löschen?
 

Anhänge

  • PXL_20240328_085723245.jpg
    PXL_20240328_085723245.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 32
  • PXL_20240328_090809720.jpg
    PXL_20240328_090809720.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich mit einer neuen Festplatte ein System aufsetzen möchte dann lösch ich alle Partitionen auf dieser Festplatte. Mach ich natürlich nur, wenn ich keinerlei Daten auf der Platte retten möchte.
Also alle Partitionen löschen, dann eine neue Partition anlegen lassen über das Installationstools und die Festplatte kann dann formatiert werden. Win11 kümmert sich selber um entsprechende Partitionen.
 
Mich irritieren die "Typ"-Bezeichnungen nur etwas. Der Stick mit Windows steckt gerade im Rechner, heißt das dann nicht, dass eine dieser Partionen der Stick ist? Wäre dann ja unvorteilhaft, den zu löschen. In diese Ansicht komme ich auch nur, wenn der Windows Stick steckt, daher muss ich sicher sein, welche Partionen genau ich lösche.
Besten Dank.
 
Zurück
Oben