PC Audio Interface stürzt ab, gerade der ganze Rechner

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hallo, ich habe nun folgendes als gesamtpaket zusammenngefasst und dieses auch im 1. post hinzugefügt :).

Mein PC besteht aus:
CPU Intel i7-7700K 4.20 GHz
RAM (2x 16 GB) 32 GB Dual-Channel DDR4 @2400MHz Corsair Vengeance
MB Asus Prime Z270-K
GPU Gainward 1070 GTX GS 8G
NT Be Quiet DP 11 550W
OS Win10 64Bit

An den USB Ports ist folgendes immer AKTIV angeschlossen:
Hinten (am USB PCI Erweiterungskarte)
Maus
Keyboard
Drucker
Midi Keyboard (Impulse 49)

Hinten
Elicenser USB Dongle (für Musikprogramme)
iLok USB Dongle (für Musikprogramme)

Front
USB Bluetooth Dongle

Optional Hinten (nicht immer aktiv etwas angeschlossen)
USB B Kabel für externe HDD
USB Micro B Kabel für externe HDD
Micro USB Kabel für PS4 Controller zum Laden

- vor ca. 2 Tagen ist folgendes passiert:
ich hatte das vor ein paar tagen das erste mal, ka ob ich schon mal so viele usb geräte gleichzeitig verwendet hatte in dem letzten jahr allerdings fiel mir folgendes auf:
es waren 2 externe hdds angeschlossen und beim kopiervorgang + wie immer 1x audio interface + usb ps4 controller dazu noch 1x maus und 2x usb dongles. VERMUTUNG, nur als die beiden externen hdds angeschlossen waren und ich von einer zur anderen kopierte und gleichzeitig youtube laufen ließ stürzte mein sound alle ca. 20 minuten aus 3x und mein audio interface startete neu.

gerade gleiches szenario allerdings zusätzlich noch startete ich über den ps4 controller über usb steam big picture und DABEI stürzte alles ab und fuhr neu hoch, als ob kurz der strom für 1 ms weg war.
im log steht wohl folgendes

"Der lokale Adapter bietet keine Unterstützung für einen wichtigen Low Energy-Controllerstatus zur Unterstützung des Peripheral-Modus. Die mindestens erforderliche unterstützte Statusmaske ist ..............."

- Heute ist folgendes passiert
seltsam war vorhin jedoch das ich diesmal keine hdds extern 3,5" am front usb angeschlossen habe und nur youtube geschaut hatte 2 stunden und der rechner einfach ausstieg und neustartete ohne bluescreen!

Nun die vermutung liegt stark auf mein netzteil, mein bruder meinte er kenne das und es wäre das netzteil, ein shop meinte es läge ggf. an der hitzeentwicklung kann ich mir nicht vorstellen.... im internet las ich auch oft über defektes netzteil. was denkt ihr? ich hoffe es ist nicht das motherboard.... was kann ich nun tun? testen? welche tools nutzen? ich habe mir vorsichtshalber gerade das gleiche netzteil bestellt und bekomme es morgen. BE QUIET meinte heute falls sie was finden dauert der umtausch ca. 5-7 tage. das wäre zu lange ohne den rechner leider :(

lieben dank leute! ich traue mich gerade nicht den rechner einzuschalten, habe schnell noch von C:\ ein acronisimage erstellt.

anbei noch meine bilder (den rechner habe ich per duster entstaubt innen und außen staubsauger)

Hinten
798597


Inside
798598


Front:
798599







ALTER TEXT
hi leute, ich hatte das vor ein paar tagen das erste mal, ka ob ich schon mal so viele usb geräte gleichzeitig verwendet hatte in dem letzten jahr allerdings fiel mir folgendes auf:
es waren 2 externe hdds angeschlossen und beim kopiervorgang + wie immer 1x audio interface + usb ps4 controller dazu noch 1x maus und 2x usb dongles. VERMUTUNG, nur als die beiden externen hdds angeschlossen waren und ich von einer zur anderen kopierte und gleichzeitig youtube laufen ließ stürzte mein sound alle ca. 20 minuten aus 3x und mein audio interface startete neu.

gerade gleiches szenario allerdings zusätzlich noch startete ich über den ps4 controller über usb steam big picture und DABEI stürzte alles ab und fuhr neu hoch, als ob kurz der strom für 1 ms weg war.
im log steht wohl folgendes

"Der lokale Adapter bietet keine Unterstützung für einen wichtigen Low Energy-Controllerstatus zur Unterstützung des Peripheral-Modus. Die mindestens erforderliche unterstützte Statusmaske ist ..............."

hat jemand eine idee? ich denke da ist etwas mit den treibern, usb anschlüssen oder strom nicht in ordnung bei zu vielen? usb geräten gleichzeitig. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: hoffe doch, deine hardware entspricht der liste im post!

1.teste den recher mal ohne unnötige peripherie
das übliche: chldsk, sfc /scannow, speichertest, mit memtest86 (ohne+)
zustand aller internen disks prüfen (crystaldiskinfo)

und mal schaun, was rauskommt
weiter: eventuell stresstest, aida64 oder sowas.

und wenn das nix ergibt, steck schritt für schritt peripherie dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du keinerlei Informationen zum Verwendeten Netzteil, Mainboard, externe HDD (sind 2,5" oder 3,5"?) lieferst, bleibt nur die Vermutung, dass bei Dir die 5V zusammenbrechen.


BFF
 
Ich hoffe die externen HDDs sind hinten angeschlossen
Falls die Stromversorgung über USB erfolgt
Beim Frontpanel wird manchmal ein minderwertiges Kabel (PC Gehäuse) verwendet Plus Kabel vom Anschluss bis zum Gerät = USB geht in die Grätsche

Spannungsabfall lässt grüßen
 
erstmal lieben dank, wenn ich zu hause bin aktualisiere ich all meine komponente hier :), seltsam war vorhin jedoch das ich diesmal keine hdds extern 3,5" am front usb angeschlossen habe und nur youtube geschaut hatte 2 stunden und der rechner einfach ausstig und neustartete ohne bluescreen!

jetzt mache ich mir sorgen.... wie ein kurzschluss im rechner?`ich dachte ggf an einem hitzeproblem? kann ich hier noch etwas aktualisieren, prüfen mit tools usw? lieben dank

Edit. Nach mehr googlen unterwegs wohl graka oder auch netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf das Netzteil!
 
hallo, ich habe nun folgendes als gesamtpaket zusammenngefasst und dieses auch im 1. post hinzugefügt :).

Mein PC besteht aus:
CPU Intel i7-7700K 4.20 GHz
RAM (2x 16 GB) 32 GB Dual-Channel DDR4 @2400MHz Corsair Vengeance
MB Asus Prime Z270-K
GPU Gainward 1070 GTX GS 8G
NT Be Quiet DP 11 550W
OS Win10 64Bit

An den USB Ports ist folgendes immer AKTIV angeschlossen:
Hinten (am USB PCI Erweiterungskarte)
Maus
Keyboard
Drucker
Midi Keyboard (Impulse 49)

Hinten
Elicenser USB Dongle (für Musikprogramme)
iLok USB Dongle (für Musikprogramme)

Front
USB Bluetooth Dongle

Optional Hinten (nicht immer aktiv etwas angeschlossen)
USB B Kabel für externe HDD
USB Micro B Kabel für externe HDD
Micro USB Kabel für PS4 Controller zum Laden

- vor ca. 2 Tagen ist folgendes passiert:

ich hatte das vor ein paar tagen das erste mal, ka ob ich schon mal so viele usb geräte gleichzeitig verwendet hatte in dem letzten jahr allerdings fiel mir folgendes auf:
es waren 2 externe hdds angeschlossen und beim kopiervorgang + wie immer 1x audio interface + usb ps4 controller dazu noch 1x maus und 2x usb dongles. VERMUTUNG, nur als die beiden externen hdds angeschlossen waren und ich von einer zur anderen kopierte und gleichzeitig youtube laufen ließ stürzte mein sound alle ca. 20 minuten aus 3x und mein audio interface startete neu.

gerade gleiches szenario allerdings zusätzlich noch startete ich über den ps4 controller über usb steam big picture und DABEI stürzte alles ab und fuhr neu hoch, als ob kurz der strom für 1 ms weg war.
im log steht wohl folgendes

"Der lokale Adapter bietet keine Unterstützung für einen wichtigen Low Energy-Controllerstatus zur Unterstützung des Peripheral-Modus. Die mindestens erforderliche unterstützte Statusmaske ist ..............."

- Heute ist folgendes passiert
seltsam war vorhin jedoch das ich diesmal keine hdds extern 3,5" am front usb angeschlossen habe und nur youtube geschaut hatte 2 stunden und der rechner einfach ausstieg und neustartete ohne bluescreen!

Nun die vermutung liegt stark auf mein netzteil, mein bruder meinte er kenne das und es wäre das netzteil, ein shop meinte es läge ggf. an der hitzeentwicklung kann ich mir nicht vorstellen.... im internet las ich auch oft über defektes netzteil. was denkt ihr? ich hoffe es ist nicht das motherboard.... was kann ich nun tun? testen? welche tools nutzen? ich habe mir vorsichtshalber gerade das gleiche netzteil bestellt und bekomme es morgen. BE QUIET meinte heute falls sie was finden dauert der umtausch ca. 5-7 tage. das wäre zu lange ohne den rechner leider :(

lieben dank leute! ich traue mich gerade nicht den rechner einzuschalten, habe schnell noch von C:\ ein acronisimage erstellt.

anbei noch meine bilder (den rechner habe ich per duster entstaubt innen und außen staubsauger)

Hinten
798592


Inside
798593


Front:
798594
 
Aktuelle BIOS drauf?

Da hilft dann nur mal aufs nötigste reduzieren
Alle USB Geräte weg
Den zusätzlichen USB Controller raus

Wenn's dann noch immer nicht klappt würde ich auch das Netzteil in Betracht ziehen

Schon mal im Vollbetrieb die 5 Volt Spannung ausgelesen?

https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

HDD Smart Werte würde ich mir auch mal ansehen mit

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Aussaugen ist nicht wirklich konsequent

Aus dem Netzteil kommt eine ziemlich schöne Staubwolke nach vielen Jahren..
Würde mal mit Druckluft ran

Low Energy-Controllerstatus
Ist meiner Meinung
wenn zb die Tastatur noch mit Spannung versorgt wird um den PC aufzuwecken oder auch andere Geräte oder Netzwerkkarten Wake on lan...

Ich kenne zumindest erfahrungsgemäß schlechte USB Front Panel wo dann auf einmal Bild weg ist wenn man was ansteckt oder Sound knarzt... Treiber abstürzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caine1
hellobello25 schrieb:
Aktuelle BIOS drauf?

Da hilft dann nur mal aufs nötigste reduzieren
Alle USB Geräte weg
Den zusätzlichen USB Controller raus

Wenn's dann noch immer nicht klappt würde ich auch das Netzteil in Betracht ziehen

Schon mal im Vollbetrieb die 5 Volt Spannung ausgelesen?

https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

HDD Smart Werte würde ich mir auch mal ansehen mit

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Aussaugen ist nicht wirklich konsequent

Aus dem Netzteil kommt eine ziemlich schöne Staubwolke nach vielen Jahren..
Würde mal mit Druckluft ran

Low Energy-Controllerstatus
Ist meiner Meinung
wenn zb die Tastatur noch mit Spannung versorgt wird um den PC aufzuwecken oder auch andere Geräte oder Netzwerkkarten Wake on lan...

Ich kenne zumindest erfahrungsgemäß schlechte USB Front Panel wo dann auf einmal Bild weg ist wenn man was ansteckt oder Sound knarzt... Treiber abstürzen

danke!
heute hatte ich beim 1. start nach meinem post ein schwarzes biold nur aber alles lief, nun habe ich ALLES abgesteckt auch alle hdds usw. nur ssd ist dran, dann dachte ich mainboard defekt, dann USB PCI Controller ausgebaut und GRAKA, dann bekam ich wieder ein bild und habe das bios aktualisiert. dann GGRAKA eingebaut und DVI kabel umgesteckt, kein bild, neustart dann kam ein bild. also hoffe graka und MB doch ok...?

  • Aktuelles BIOS -> ERLEDIGT!
  • HW Monitor (ich habe nur Mouse, Keyboard dran und SSD! + Graka)

798757

798758


- Crystaldisk nur von SSD

798759


- Netzteil per Druckluft GEREINIGT!

- Front Panel USB ist nichts angeschlossen derzeit und beim einstekcne/abstöpseln fuhr-/schaltete der rechner sich nicht aus

- Grafikkartentest via DXDIAG

798760


- ich lasse den rechner nun mit YOUTUBE videos laufen und schaue mal, nur mit Keyboard und Mouse + Graka.
EDIT: so nach 2 std läuft er weiterhin, aber wie gesagt ohne sound usw. da nur Keyboard, Maus + Graka angeschlossen. ich schalte ihn nun aus.

habe heute ein neues Netzteil erhalten, aber packe es noch nicht aus soweit noch nicht sicher ist ob es das netzteil ist :/
lieben dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hat jemand noch eine idee? :)
Ich habe von Furmark und Prime95 gelesen.

Edit. Sorry bitte meinen post editieren wollte nicht pushen.
 
OK, update!
ich habe nun UNGINE HEAVEN laufen lassen ca. 1 Std und es gab keine probleme.

Prime 95 habe ich ca 30 minuten laufen lassen und es kam auch kein absturz.


jemand noch ideen wie ichweiter verfahren soll ?:(
 
Willst du jetzt deinen PC kaputt testen?
Sei doch froh wenn es wieder läuft.
Aktuelles BIOS -> ERLEDIGT!
War doch eh Pflicht.
Netzteil per Druckluft GEREINIGT!
Wenn man alles reinigt und durchpustet kann es ja erstmal wieder gut sein.
Repariert ist ein altes Netzteil da durch na klar nicht aber wenn da noch Garantie drauf ist, kann es doch eh nicht alt gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben