Pc auf Regalbrett an wand montieren sicher oder lieber nicht?

Vor allem darauf achten, dass die beiden Regalträger nicht ganz am Ende des Regalbrettes montiert werden, sonst wird das Brett nach einer gewissen Zeit durchhängen, was nicht sehr schon aussieht.
Also die Träger rechts und links etwas einrücken, bei 60cm Regallänge würde ich rechts und links 15cm einrücken.
Die Wand hast du geschrieben ist massiv, da spielt es quasi keine Rolle welche Dübel du nimmst.
Ich persönlich verwende Fischer SX oder Duopower.
Beim Loch bohren in einem Zug in die Wand bohren und nicht raus und rein und wieder rein und rumnudeln, das leiert das Loch nur aus. Rein und raus und fertig, das Loch kurz aussaugen und dann den Dübel mit etwas Gefühl mit dem Hammer reinschlagen.
Und vor allem darauf achten, dass das Loch tief genug für die Schraube ist, lieber 1 cm tiefer bohren, ansonsten drehst du den Schraubenkopf ab.
 
@c-mate danke für die antwort ja ich mache sicherheitsbar 3 von dieses stegkonsolen unten hin also links rechts und mitte weil sicher ist sicher :)
 
Ok kannst du machen, aber in dem Fall wird es etwas schwieriger zu bohren und aufzuhängen, denn du musst alle drei Regalträger exakt in einer waagerechten Linie aufhängen.
Klar, du zeichnest es mit einer Wasserwaage an, aber beim Bohren rutscht man erfahrungsgemäß schnell etwas ab oder je nach Mauerwerk wird der Bohrer etwas abgelenkt. Wenn dann zb der mittlere Regalträger etwas höher sitzt hast du eine Schaukel, gleiches für rechts oder links.
(das ist so wie zb 3 Tischfüße einfacher sind als 4 Tischfüße)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arrogante.JR
40 mm Multiplex wird wohl kaum schnell durchhängen bei der geringen Last. Ist massiv übertrieben dick. Mein Opa hätte dazu gesagt "da kannste nen Ochsen dran aufhängen". 15er oder 18 MPX hätte es wohl ziemlich sicher auch getan. Das ist ja keine dünne Pappe... . Wenn die Winkel o.ä. da ordentlich an der Wand fest sind, passiert da vermutlich gar nichts, jedenfalls nicht am Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Das hatte ich nicht gesehen, dass das Regalbrett 40mm hat, ich bin von 18mm oder so ausgegangen.
Ja da hängt nichts durch und da brauchst du dann auch keinen Träger in der Mitte, rechts und links reicht völlig aus
 
Zurück
Oben