Pc auf Regalbrett an wand montieren sicher oder lieber nicht?

Joker (AC) schrieb:
Also kleingeschnitten werden muss und zu allem Überfluss von unten papierbelegt ist (also sehr hübsch)
Die Küchenarbeitsplatte dreht man natürlich um 180° sodass die schöne seite Unten ist.
Oben kanns ja hässlich sein, es steht ja eh der PC drauf :daumen:


@TE
Das Bild ist mit das hässlichste, was ich seit Jahren gesehen hab.
Denk auch dran, dass die Lüfter lauter sind, jeh näher sie an deinen Ohren stehen.
Aber jeder, wie er meint.
 
florian. schrieb:
Küchenarbeitsplatte
Und der TE soll dann noch auf Schnittkanten Kante aufbügeln und beimachen?

IKEA hat diese komischen Leichtbau Platten um 30mm mit Kante. Wenn das so werden soll.
Weiß KS (KS=Kunststoff)
Geh in Baumarkt deiner Wahl...
Guck dir Regalkonsolen an...2 oder 3 nebeneinander
Regalboden in weiß- mach das nicht zu breit (40cm) brauchst du nicht.
Bek OBI ist der 1 Schnitt umsonst, bei Toom alles.
Kanten fahren die auch auf (hab ich gesehen)
Oder du suchst dir die Leichtbauplatten. Denk daran, die kannst du nicht einfach zerschneiden.
Die sind bis auf Rahmen hohl oder haben Pappwaben. Sind echt labil dann.
 
Geh wirklich einfach in irgendeinen brauchbaren Baumarkt.
Da gibt es alles, was du brauchst.

Und dann entscheidest du dich einfach vor-Ort, was dir am besten gefällt.
 
Joker (AC) schrieb:
Nein, dass mit Sicherheit nicht.
Doch! Wenn du vernünftiges Holz willst, dass bereits abgerichtet, gefast und geölt willst.
Kostet in der Größe echt nix. Wenn du nur geschnitten und abgerichtet brauchst, kriegste das für nen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse. Hab es ja selbst erlebt die Tage, als ich meine Schreibtischplatte abgeholt habe. Wollte noch n kleines dazu um meinen Rechner draufzustellen.

Die Bretter ausm Baumarkt sind idR krumm wie ne Banane und absolut minderwertig.
 
Jaja, schon klar.
Nach solchen Empörungs Post geht es nicht mehr um Erklärungen sondern rechthaberich seine Meinung durchzuquetschen- egal wie drollig das nachher wird.

OBIs Hausmarke FSC verkauft man dir das Leimholz Buche 18mm 40X80 cm + 1. Schnitt umsonst für 15,35€
Und du kannst dir das im Laden aussuchen. Ob Krumm, Kratzer, Färbung, Maserung oder Holzfehler...
Was denkst du, was wir als Tischler für den Quadratmeter Leimholz oder Kubikmeter Buche (Stamm) denn zahlen? Und dann kommst du in unsere Werkstatt hereingeschlendert und möchtest (für wieviel eigentlich?) ein Buchenbrett (Rest? 40X60? Was soll das für ein Rest sein?) abrichten, durch Dickenhobel jagen, zuschneiden ....?

OBI, Horbach und Co kaufen wöchentlich LKW Ladungen (oder haben die per Vertrag) auf Kommission da liegen. Den Preis bekommen kaum Möbelfabriken. Geschweige kleine Betriebe.

Und ich überlege jetzt mal laut, wie wir Preise kalkulieren.
Damit man die Bude am Kacken halten kann, musst du inzwischen über 75€ (Bankstunde) rechnen.
Einfache Maschine 110€, CNC ohne Rüsten 170....
Einfache Kalkulation beim Kunden im Vorbeigehen ist ca Material Mal 3 - da liegt man Plus/Minus ganz gut.

Ist so wie beim Lackierer um die Ecke sich das Auto für 1000 Mark lackieren zu lassen^^
Erzählt eigentlich jeder, ich habe nur nie einen gefunden.
Also lieber @Moeller13
Was kostet jetzt so eine Platte die abgerichtet, zugeschnitten, geschliffen und geölt ist?

Moeller13 schrieb:
Kostet in der Größe echt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo
Was würde die denn deiner Meinung nach kosten? 80€?
 
Was du meiner Meinung nach bezahlen müsstest ist völlig uninteressant.
Es geht sich rein darum, dass du ja scheinbar so sehr nicht mit meinen Dialog einverstanden bist und mich daraufhin mit Einspruch zitiertest und versuchst das weiter mit eigenen Geschichten zu untermalen - quasi "eigene Beweise".
Und ich dir das vorgerechnet habe, dass es Unsinn ist.
Das bedeutet du erzählst, (d)ein Tischler würde versuchen zu einem OBI 15,35€ Brett zu konkurrieren (und das nach deiner Aufforderung schwarz?), statt an regulären Aufträgen zu arbeiten und Geld zu verdienen?
Lass gut sein...
 
florian. schrieb:
Das Brett kann auch 10mm Dick sein.
Was wiegt der PC im Worstcase? 20Kg?
Das wiegt mein Gehäuse fast leer.

Man kann das Brett unsichtbar eindübeln.
Dann sollte man aber richtig dickes (3 ... 4cm) Hartholz (Buche, Eiche) wählen und lange Stockschrauben.
https://www.amazon.de/Stück-Stockschrauben-Doppelschrauben-Doppelgewindeschraube-Distanzschrauben/dp/B0BPR9699J/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3F5RWH1XQS1OI&keywords=Stockschrauben&qid=1701001585&sprefix=stockschrauben,aps,93&sr=8-9&th=1

Man muß sehr genau beim Dübelsetzen sein, sonst paß das Brett nicht auf die Schrauben.

Dann:
  • bis zum Gewindeende in die Dübel einschschrauben,
  • Brett mit 1mm kleineren Löchern ansetzsetzen,
  • kurz nachrichten und
  • mit Gummihammer Brett gleichmäßig langsam aufschlagen.

Ich würde mindestens 4 Dübel setzen bei dem Gewicht und die Zuleitungen zum PC mit Schellen an der Wand befestigen.

Das habe ich mal mit einem Bücherregal gemacht, da stehen über 30kg drauf.

florian. schrieb:
Haben PCs nicht meist eine Breite von ~25cm?
Ja.
Mein Fractal Design Define XL R2 ist 23,2 cm breit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Man muss dafür nicht studiert haben. Ausmessen, Dübel in die Wand, Schienen ran und Brett drauf, fertig. Wasserwaage wäre hilfreich. Evtl. noch ein Leitungsfinder, je nach dem wo man bohrt.
 
Was du da verlinkt hat ist ein (ein!) Träger. Davon braucht man zwei und dann fehlt das Brett. Jeder Baumarkt ist billiger.
 
Ansich brauchtest du ja nicht so einen Klopper.
40mm Multiplex ist was für Tischplatte Werkbank.
Dir muss es gefallen und wirst dir was dabei gedacht haben.
 
Arrogante.JR schrieb:
multiplex und birke 29 fach kreuzverleimt ist stabil oder?
Ernsthafte Frage?
Falls ernsthaft: Ja, stabil. Ist perfekt als Tischplatte Werkbank um einen ordentlichen Schraubstock darauf zu befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arrogante.JR
Jetzt ist er mit Konsolen, Winkel oder gar unsichtbar in Zugzwang.
1. Wir wollen Bilder sehen, sonst gibt es Mecker (!)
2. Wie Wusel das schon angedeutet hat: Vernünftige Bearbeitung
3. Musst du bei solch starker Platte natürlich auch entsprechend starke Halterung anschaffen
4. Dann alles bitte in beiden Richtungen "im Wasser" (bedeutet grade mit Wasserwaage ausrerichtet)

Falls dir die Löcher ausleiern - stopf da keine Hölzchen rein oder so.
Kleb die mit einem PU- Montagekleber oä ein. Loch aussaugen, tief mit Spitze rein .... Dübel hinterer.
Der im Pic geht 45 Minuten.
20231127_142622.jpg
 
@Joker (AC) ich habe alles bestellt und werde es erst am freitag frühstens umsetzen unsichtbar soll ja nix sein muss nur schauen welche dübel noch gut genug dafür sind und schrauben aber das mache ich am freitag im baumarkt alles andere habe ich ja schon bestellt aber danke für die tipps
 
Zurück
Oben