Pc auf Regalbrett an wand montieren sicher oder lieber nicht?

Arrogante.JR

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
55
Hallo und zwar, hätte ich eine Frage. Ich habe einen Gaming-PC, der auf meinem Tisch steht, aber leider habe ich dann nicht genug Platz mit der Maus beim Zocken. Ich hatte jetzt die Idee, ein Regalbrett mit Stegkonsolen an die Wand zu montieren und meinen Gaming-PC draufzustellen, aber habe auch wiederum Angst, dass es nicht hält. Vielleicht hat jemand hier ja Erfahrung damit oder andere Ideen auf den Boden stellen will ich ihn nicht.
 
Da frag doch lieber im Baumarkt oder Deinen Vater.

Normal sind so Regalkonstruktionen mit bestimmten Maximalgewichten versehen. Wenn Du nicht gerade in einer Lehmhütte wohnst sollte das auch in der Wand halten.

Was wiegt Dein PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wie sollen wir das jetzt beurteilen können?
Man kann sich ein Regalbrett bauen, was gerade mal für 3 Bücher hält oder eines, worauf man einen PKW parken könnte. Kommt halt auf die Wand, die Stegkonsolen und Material/Stärke des Brettes an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, lazsniper und DJMadMax
Arrogante.JR schrieb:
Ich hatte jetzt die Idee, ein Regalbrett mit Stegkonsolen an die Wand zu montieren und meinen Gaming-PC draufzustellen, aber habe auch wiederum Angst, dass es nicht hält. Vielleicht hat jemand hier ja Erfahrung damit oder andere Ideen auf den Boden stellen will ich ihn nicht.
Die Tragkraft besagter Stegkonsolen wirst du selbst in Erfahrung bringen können, genauso, wieviel dein PC wiegt.

Was deine Wand tragen kann, wissen wir nicht - bei Hohlraum bitte passende Dübel verwenden. Ist jetzt weißgott kein Hexenwerk.
 
gib uns mal bitte info wie die wand überhaupt gebaut ist. ziegel? kalksandstein? trockenbau? fest oder hohlbaustoff?

wenn du die richtigen dübel nimmst, kannst du selbst in eine (vernünftig konstruierte doppelt feuerschutzbeplankte) metallständer-trockenbauwand 100 kg nageln.
 
Also die Wand ist stabiles Mauerwerk bzw. Altbau und sehr dick und stark die Konsolen halten laut beschreibung bis 200 Kg die ich gefunden habe aber ein passendes Brett finde ich nicht mit den Größen 60x40 cm
 
Das Brett sägt dir jeder Baumarkt kostenlos zu.
wobei 40x60 doch ein Standard Maß bei Regalböden sein sollten.

Kompliziert wird das doch nur, wenn die Befestigung Unsichtbar sein soll.
Wobei ich dann die Winkel einfach nach Oben setzen würde.
So steht der PC davor und man sieht auch nix.
 
Wenn Mutti in Küchen-Oberschränke 2 komplette Service, ein Rudel Kochbücher dazu packt, ist das mehr als dein PC.
Auf 2 Schränke sind das 4 Dübel.
Das wird schon^^
Arrogante.JR schrieb:
Konsolen halten laut beschreibung
Link.....

PS: So ganz früher (ohne RGB und so) standen Computer unter Schreibtisch auf den Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und wuselsurfer
Entweder im Baumarkt zuschneiden lassen oder den regionalen Schreiner anrufen. Kostet meist das gleiche wie im Baumarkt oder sogar weniger, wenn ohne Rechnung.
Dafür haste beim Schreiner aber was absolut vernünftiges und keinen billigen Schrott.
Hab ich grad mit meiner neuen Schreibtischplatte so gemacht
 
Moeller13 schrieb:
Entweder im Baumarkt zuschneiden lassen oder den regionalen Schreiner anrufen. Kostet meist das gleiche wie im Baumarkt oder sogar weniger, wenn ohne Rechnung.
Nein, dass mit Sicherheit nicht.

Arrogante.JR schrieb:
geht massiv ? 18mm Das ist Standard in Baumärkten. (Leimholz)
Wenn du die Tabelarträger in vernünftigen Verhältnis aufteilt, kannst du auch 16mm KS nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arrogante.JR
Das Brett kann auch 10mm Dick sein.
Was wiegt der PC im Worstcase? 20Kg?
Das ist doch nix...

Das Brett würde ich nach optischen Gesichtspunkten auswählen.
Da macht eine 30er oder 40er Platte mehr her als ein 19mm Regalbrettchen mit Schnittkannte.

ein 40cm tiefes Brett kommt mir aber sehr Tief vor.
Haben PCs nicht meist eine Breite von ~25cm?
 
florian. schrieb:
30er oder 40er Platte mehr her als ein 19mm Regalbrettchen mit Schnittkannte.
Was soll er sich denn an die Wand dübeln? Küchenarbeitsplatte? :evillol:
10/12mm ist nix
16 mm so naja
19mm KS mit Kante (Schnitt nach hinten) OK
Oder halt Sperrholz (Multiplex) ....haben ähnliche Dicken wie Span.
oder halt Leimholz. Leimholz Baumarkt ist idR 18mm
Toll wäre Link zum System (Regal...nicht PC)
Dann weiß man woran man ist. Und Farbe/Preis please

PS: Eine Buchen Leimholzplatte kann man wunderbar weiß rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Was soll er sich denn an die Wand dübeln? Küchenarbeitsplatte? :evillol:
Ja (x)
Ich versteh den Smiley nicht. :confused_alt:

Letztlich muss das Ding einfach optisch zum rest der Einrichtung passen.
Einfach nur verlohren an ne weiße Wand ein kleines Brettchen klatschen sieht immer schlecht aus.
Aber das kann nur der TE beurteilen.
 
So ganz verloren ist das "Brettchen" ja nicht- da steht ja dann PC drauf (und viele Kabel)
Ich habe jetzt schon 2X nach Regalsystem gefragt (ohne Antwort)
Weil es gibt dutzende Möglichkeiten ein Regal zu bauen und zu befestigen.
Küchenarbeitsplatte wäre so ziemlich die letzte Wahl.
Und den Smiley hast du bekommen, weil Küchenarbeitsplatte grundsätzlich 60cm Breite hat...
Also kleingeschnitten werden muss und zu allem Überfluss von unten papierbelegt ist (also sehr hübsch)

PS: Schwebende Befestigung, bzw unsichtbare Befestigung ist ja nicht ganz so einfach stabil UND grade zu montieren. Da kann man mit dickeren Platten was tun. Aber das wird auf einfaches Tabelarsystem hinauslaufen mit Schienen und Tabelarträger zum einhängen. - Die man ja nun auch sichern kann.
Aaaaaber vielleicht kommt ja ganz was anders....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du hättest dir schon passendes aus örtlichen Baumarkt ausgesucht.
Also einfache Regalwinkel und Brett drauf?
Winkel
 
Zurück
Oben