PC auf TV streamen

Domml

Ensign
Hey liebe Community,
in diesem Bereich des Forums stand "Medien-Streaming", also hoffe ich, das ist hier richtig.

Mein Problem:
Mein PC steht um die Ecke etwa 2,5m weit entfernt von meinem Samsung Smart TV. Nun will ich aber Medien wie Filme vom PC auf meinen TV streamen und entweder von Monitor oder TV noch den PC bedienen können.

Was ich schon versucht habe:
Natürlich habe ich es schon mit HDMI Kabel gemacht, das ist jedoch sehr mühsam, da mein PC relativ schlecht erreichbar unten im Schreibtisch steht und ich dafür immer alles vor schieben, Monitor ab, TV dran stecken muss und danach wieder andersrum. Zudem kann ich dann, weil mein TV außer Sichtweite von PC und damit jeglicher Peripherie ist, meinen PC nicht mehr bedienen (Zb durch Bibliothek navigieren, Internet, etc.). Ich habe eigentlich nur die möglichkeit, den PC mit dem TV über das Heimnetzwerk zu verbinden, das würde dann über Power-LAN von Statten gehen, beide Geräte sind auch schon damit verbunden.

Wobei ihr jetzt helfen sollt:
Es wäre sehr gut, wenn ihr vielleicht andere Lösungsvorschläge (evtl. sogar langes USB-Kabel?!) gebt, oder mir helft, ein Heimnetzwerk-Streaming einzurichten. Google hat mich irgendwie nicht ganz schlau gemacht, dort geschilderte Lösungen wollten nicht ganz funktionieren. Es soll so sein, dass mein TV voll ausgefüllt mit der Auflösung ist und mein Monitor entweder auch oder eben die Balken am Monitor sind. Native Auflösung ist jeweils 1080p, wodurch das ja eigentlich kein Problem darstellen sollte?:)

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Zeit,
Domml:p

Domml schrieb:
Natürlich habe ich es schon mit HDMI Kabel gemacht, das ist jedoch sehr mühsam, da mein PC relativ schlecht erreichbar unten im Schreibtisch steht und ich dafür immer alles vor schieben, Monitor ab, TV dran stecken muss und danach wieder andersrum. Zudem kann ich dann, weil mein TV außer Sichtweite von PC und damit jeglicher Peripherie ist, meinen PC nicht mehr bedienen (Zb durch Bibliothek navigieren, Internet, etc.).

Schließe den TV doch als Zweitmonitor an. Zum steuern gibt es Funk- Maus und Tastatur (oder zusammen mit Touchpad) die man auch parallel zur normalen betreiben kann.

Ich verstehe nicht, warum du nicht einfach das HDMI Kabel nimmst. Das ist ein feststehender PC, richtig? Und der TV wird doch auch nicht ständig bewegt, warum fummelst du denn dann jedes Mal das HDMI Kabel wieder ab?! Lass es doch einfach dran!

Und deine Peripherie kaufst du einfach als Funkversion neu. Dann kannst du Maus und Tastatur bequem vom Sofa aus bedienen.

Vom PC -> TV und über den TV den PC wieder bedienen; da ist echt ein HDMI Kabel die beste Lösung würde ich sagen ;)

Wenn du nicht unbedingt den PC vom TV aus "bedienen" musst (was auch immer), ist der Post unter mir eine gute Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest deine Filmdateien per DLNA freigeben und dann müsste der Smart-TV diese im Netzwerk finden und du köntest durch deine Bibliothek ganz gemütlich navigieren. Vorausgesetzt beide sind im Netzwerk.

Du kansnt auch folgendes machen:
- DLNA Server auf dem PC Installieren und Medien so über den Fernseher abspielen.
- Oder ein wenig verfeinert einen Plex Media Server aufsetzen, wenn dein Samsung SMART hat solltest du Plex im Appstore finden.

Dann hast du das ganze ein wenig entkoppelt. Dann kannst du natürlich nicht mit dem TV den PC steuern in irgendeiner Form.

Deine Grafikkarte kann mehrere Monitore ansteuer (Schnellzugriff über Windows-Taste+P). Schließe einfach deinen Monitor über DVI an und fertig.

Monitor ist und bleibt über HDMI angeschlossen, Zweitmonitor ist über DVI bereits angeschlossen. Ich besitze keinen weiteren HDMI-Ausgang am PC, weswegen ich das Kabel jedes mal umstecken muss.
DLNA ist keine Option, dann kann ich ja nicht auf Internet etc. zugreifen. Die Peripherie ist funk, nützt nur leider nichts, zu wenig Reichweite. Aber das ist mir relativ egal, ich will den PC vom PC aus steuern und Video und Ton auf den Fernseher streamen.
Den TV als Zweitmonitor anzuschließen ist ebenfalls keine Option, da ich diesen ja dann nichtmehr sehe und demnach nicht verfolgen kann, was ich dort mache. Zudem, nochmal, es ist kein Steckplatz mehr frei :freak:

Wieso willst du jedes Mal die kabel umstecken? Schließ den PC Monitor per DVI /Display Port an und den Fernseher mit HDMI-Kabel. Dann spiegel den PC-Monitor damit der Fernseher immer das Gleiche anzeigt und steuer das Ganze per kabelloser Tastatur-Touchpad Kombination bequem von der Couch aus

Ginko schrieb:
Wieso willst du jedes Mal die kabel umstecken? Schließ den PC Monitor per DVI /Display Port an und den Fernseher mit HDMI-Kabel. Dann spiegel den PC-Monitor damit der Fernseher immer das Gleiche anzeigt und steuer das Ganze per kabelloser Tastatur-Touchpad Kombination bequem von der Couch aus
Wie gesagt, es ist bereits ein zweiter Monitor per DVI angeschlossen.

Aber die 660 hat doch 2x DVI, 1x HDMI und 1x Displayport oder? Für den Displayport-Ausgang gibts Adapter auf DVI für um die 10 € bei Amazon

Nach meinem Wissen kannst du bei Windows 8.1 einen netzwerkfähigen Fernseher als zusätzlichen Monitor einbinden.

Steuerung bleibt weiterhin am PC und du hast Bild+Ton am Fernseher. (Das Prinzip dahinter ist Miracast)

Ist das nicht genau das, was du möchtest?

(Sobald ich mein Wohnzimmer eingerichtet habe, werde ich genau dieselbe Situation haben, wie du.... Ich werde dann Miracast und Funkmaus/Tastatur verwenden)

Zuletzt bearbeitet:
Gainward GTX 660 hat doch min. 1x DVI & 2x HDMI.

Einfachste Lösung für 5€ nen zus. HDMI Kabel?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Suma schrieb:
Nach meinem Wissen kannst du bei Windows 8.1 einen netzwerkfähigen Fernseher als zusätzlichen Monitor einbinden.

Steuerung bleibt weiterhin am PC und du hast Bild+Ton am Fernseher. (Das Prinzip dahinter ist Miracast)

Ist das nicht genau das, was du möchtest?

(Sobald ich mein Wohnzimmer eingerichtet habe, werde ich genau dieselbe Situation haben, wie du.... Ich werde dann Miracast und Funkmaus/Tastatur verwenden)

Ja, ist es..Hätte ich nur Win 8.1 :D Hab 7 ;)

Du kannst folgendes probieren (ich weiß es selber nicht genau, habe es für ein eigenes Projekt ganz ähnlich vor):

- Deinen zweiten Monitor schließt du an dein Board an. Du musst also den Grafikchip deiner CPU aktivieren
- Dann deinen Hauptbildschirm per DVI
- Deinen Fernseher über HDMI

Der zweite Bildschirm wird dann von der CPU gerendert. Das heißt grafikaufwendige Programme kannst du dadrauf vergessen.

Zumindest in der Theorie, könnte das so klappen :)

Havdidi schrieb:
Du kannst folgendes probieren (ich weiß es selber nicht genau, habe es für ein eigenes Projekt ganz ähnlich vor):

- Deinen zweiten Monitor schließt du an dein Board an. Du musst also den Grafikchip deiner CPU aktivieren
- Dann deinen Hauptbildschirm per DVI
- Deinen Fernseher über HDMI

Der zweite Bildschirm wird dann von der CPU gerendert. Das heißt grafikaufwendige Programme kannst du dadrauf vergessen.

Zumindest in der Theorie, könnte das so klappen :)

Das wäre dann ein weiteres Kabel quer durchs Zimmer, aber danke, kann ich mal versuchen. Hat man nicht Qualitätsverluste über DVI?

Hallo,

was hast du an deiner Gainward genau für Ausgänge? Normalerweise sollten 1x HDMI und 2x DVI dran sein.

Wenn dem so ist, kannst du doch

Monitor per HDMI
TV mit DVI zu HDMI Adapter
Monitor 2 per DVI

anschließen.

Gruß Fox

PS Qualitätsverlust bei DVI nicht...

Domml schrieb:
Das wäre dann ein weiteres Kabel quer durchs Zimmer, aber danke, kann ich mal versuchen. Hat man nicht Qualitätsverluste über DVI?

Meinst du das HDMI Kabel? Das geht auch drahtlos über WHDI. So hab' ich es bei mir

Zurück
Oben