pc auf tv

schladde

Lt. Commander
mahlzeit :)

ich würde ganz gerne meinen rechner an den fernseher stöpseln damit ich dvds schauen kann denn mein dvd-player hat leider gestern den geist aufgegeben. also dacht ich mir, ich kauf mir lieber nen kabel und verbinde pc und fernseher anstatt mir nen neuen player zu kaufen. bevor ich das aber tue würd ich gerne wissen wie das funktiniert ... also brauche ich noch irgendwelche programme / tools oder sonst was dafür?! und welche kabel brauche ich?! mein fernseher ist ne ganz gewöhnliche röhre mit scart anschluss ...

wäre klasse wenn ihr mir weiter helfen könntet :)

Du kannst ihn per S-Video anschließen.

super, hab mir grad n s-video kabel vom kumpel nebenan geholt mit scart stecker am anderen ende. allerdings krieg ich kein bild auf die glotze ... hab die nvidia systemsteuerung der graka schon durch und nix gefunden ... ne idee?

Die rotmarkierten Abschnitte beachten (vor allem den letzten):
PC mit Röhrenfernseher verbinden -
Verkabelung und Problemlösungen

Allgemeine Hinweise zur Verkabelung:
Für die analoge Videosignal-Ausgabe kommen Grafikkarten heutzutage meist mit Mini-DIN/Hosiden-Buchse (A & B) bzw. mit Cinch-Buchse (C) daher:
tvout_examples_videocards.jpg

Die 4-polige Mini-DIN Variante (A) wird in dem Fall auch als S-Video-Buchse bezeichnet (da sie hier für die S-Video-Singalübertragung genutzt wird).

Viele ältere Grafikkarten haben die 4-polige Variante verbaut. Modernere Grafikkarten besitzen häufig auch eine 7-polige Version für S-Video und Composite-/Component-Ausgabe.

Eine 9-polige (B) Variante trifft man auch gelegentlich - soweit ich weiß aber nur bei Grafikkarten, mit TV-Aus- und Eingang.

Um bei 7- bzw. 9-poligen Varianten den Ausgang (bzw. Aus- und Eingang) komfortabel nutzen zu können, liefern die Grafikkartenhersteller eigentlich immer eine Kabelpeitsche oder eine Breakout-Box mit. Für Leute, die sowas nicht mitgeliefert bekommen haben (z.B. weil sie die Grafikkarte als Bulk-Ware gekauft haben) gibt's auch einfache Universal-Kabelpeitschen für ein paar Euro bei eBay (am besten dort mal nach "VIVO Adapter" suchen).

Anmerkung: Die 7- und 9-polige Variante ist meist Pin-kompatibel zur 4-poligen - das heißt: auch in die 7- und 9-polige Buchse kann man theoretisch direkt (ohne Kabelpeitsche) ein S-Video-Kabel stecken und darüber den Fernseher betreiben. Allerdings klappt das nicht immer problemlos, da der S-Video-Stecker einen Plastik-Steg besitzt, für den bei 7- und 9-poligen Buchsen oft keine Führung existiert.

Zur Video-Verbindung nötig ist nur ein Kabel und evtl. zusätzlich ein Adapter. Falls du einen Fernseher mit einer S-Video-Buchse hast, reicht ein einfaches S-Video-Kabel mit einem 4-poligen Mini-DIN-Stecker an jedem Ende:
S-video-cable.jpg

Ein Stecker an den Fernseher und einer an den TV-Ausgang der Kabelpeitsche bzw. direkt an die Mini-DIN-Buchse der Grafikkarte und schon sollte der Fernseher von der Grafikkarte (spätestens nach einem Neustart) erkannt werden und sich als Ausgabegerät konfigurieren lassen

Hat dein Fernseher keine S-Video-Buchse, muß ein Adapter auf SCART her. Da SCART gleichzeitig ein Signal empfangen und ausgeben kann, ein S-Video-Anschluß aber nur eins von beidem, empfiehlt sich so ein SCART-Adapter mit IN/OUT-Umschalter:
mgaud303.jpg

Der kommt an die SCART-Buchse vom Fernseher und an den Adapter kommt das S-Video-Kabel von der Grafikkarte.

OK... so weit so gut - fehlt noch der Ton. Dafür benötigt man so ein Kabel:
086z860.jpg

Der Klinke-Stecker:
pe-8264.jpg

... vom Kabel kommt an den Lautsprecher-Ausgang der Soundkarte und die beiden Cinch-Stecker:
240px-Cinch-Stecker.jpg

... kommen zusätzlich an den SCART-Adapter.

Wer keine zu großen Strecken zu überbrücken hat, kann auch statt S-Video-Kabel + SCART-Adapter + Audio-Verbindungskabel so ein Adapter-Kabel kaufen:
00041984abb.jpg

Man sollte in dem Fall aber peinlich genau darauf achten, dass der SCART-Stecker entweder auch einen Umschalter besitzt, oder dass dieses Adapterkabel wirklich für die Signalrichtung von der S-Video-Buchse zum SCART-Stecker gedacht ist.

Zurück
Oben