PC aufeinmal langsam wie ein C64?!

Drako2k

Ensign
Moin moin,

ich verfüge über einen PC mit folgender Zusammenstellung:

CPU: Intel E6600
Ram: 4x 1GB GEIL PC 800
Grafikkarte: Nvdia 8800 GTX
Mainboard: Asus P5B Deluxe
Fesplatten:2x250gb im Raid 0

Nun habe ich seit mehreren Tagen das Problem, dass mein PC zum hochfahren ( mit Glück ) 15 Minuten braucht und jede Anwendung zu laden, egal ob ICQ oder Firefox, eine halbe Ewigkeit braucht. Neben diesen ewigen Ladeziten gibt es immer wieder 20.-30 Sekündige Hänger bei denen es den Anschein hat, als ob der PC gänzlich abgestürzt seie.
Ich habe beispielsweise aufgrund eines Virusverdachts versucht mit Kaspersky ein paar Verzeichnisse zu scannen und innerhalb von 15 Minuten waren grade einmal ca. 300 Dateien gescannt. Um diesen Beitrag zu schreiben habe ich mittlerweile auch ca. wieder 20 Minuten gebraucht, weil es dauernd zu Hängern gekommen ist.

Nun wollte ich mit dem Thread fragen was der Grund hierfür sein könnte? - Ich habe die Vermutung, dass evtl. eine der Festplatten kaputt ist und das deswegen der Raid im wahrsten Sinne des Wortes "lahm" gelegt wird. Zwischendurch funktioniert allerdings auch mal alles einwandfrei....

Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar, da ich echt ratlos bin immoment. Da ich mir nicht sicher bin worum es sich handelt, habe ich das Thema hier gepostet.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe!

mfg

Drako

Hi

das liegt höchstwarscheinlich an dem Virus. Formatiere und alles läut wie vorher.

schau mal im taskmanager nach, ob sich irgendein programm geladen hat, das du nicht kennst. wenn es dumprep.exe heißt kannst neu aufsetzten^^

Habe ma nachgeguckt und keine besonders auffällige Anwendung im Taskmanager gefunden,
im Taskmanager wird immoment auch die CPU Leistung nonstop bei 99-100% gehalten obwolh ich lediglich Fireofx, ICQ und Kaspersky anhabe, bei letztrerm versuche ich grad das Windows verzeichnis nach Viren zu untersuchen... aber immer noch das Problem wie oben beschrieben.

Betriebssystem is btw. Vista 64 Ultimate - Ram Auslastung liegt bei den Standardmäßig für Vista bereitgestellten 1,5 gb

mfg

Kannst du eine andere Festplatte einbauen, um davon ein Betriebssystem zu booten?

Welcher Prozess verursacht denn die Auslastung? Daran kann man viel mehr sagen, denn es laufen noch mind. 50 andere Prozesse die du nicht genannt hast ;)

hmm immoment kann ich ned ma mehr den Taskmanager orentlich öffnen.... kommt dann "Fehler - Sicherheitsoptionen" und das Auswahlfenster wird geschlossen

edit: @ Live CD, ich habe eben mal versucht mein Windows vorm Booten mit der DVD zu reparieren und da lief ne geschlagene Stunden "Es wird nach Fehlern gesucht" - Dann hab ichs abgebrochen.

Zurück
Oben