Pc aufeinmal langsam und ruckelt

Akeem

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe seit ungefähr 2 Tagen das Problem, dass mein PC bei bestimmten Anwendungen langsam lädt und bei Spielen teilweise rucktelt.
Unzwar bei Google Chrome und Spotify bis jetzt, dass es deutlich länger dauert bis die Seite geladen ist und bei Youtube in Chrome die Videos anfangs ruckeln. Auch die Videovorschau hingt ab und zu nach. Wenn ich auf Vollbild umschalte, dauert dies auch. Bei Spotify ist es das beim ersten laden auch erst nach und nach die Cover erscheinen.
Bei Spielen (CS2) habe ich in einem 45min Game bis an die 12 kurzen Freezer/ Ruckler.
Problem bestand vorher nicht.
Würdet ihr sagen, dass es am Internet liegt oder das Problem doch woanders besteht?
Internet ist per Lan cat7 und 250er Leitung. So an sich habe ich auch keine Probleme beim vorladen oder laden von anderen Websiten.

Schönes Wochenende euch. :-)
 
Bitte einen Screenshot der Systemzusammenfassung von HWiNFO posten, damit man auch sehen kann, was in dem betroffenen PC verbaut ist, eventuell kann man hiermit auch erste Probleme erkennen.
Sind die Temperaturen von CPU und GPU in Ordnung?
 
@Akeem

Was ist denn so deine Hardware?

Akeem schrieb:
45min Game bis an die 12 kurzen Freezer/ Ruckler.
Nvidia zum Beispiel hat ja einen Treiber veröffentlicht, welcher genau das beheben soll.
 
PC Zusammen.png

Temps sehen gut aus. CPU bei 33°. GPU 41°. SSDs 27°
GPU Lüfter sind bei 0 RPM die gehen erst ab 46° langsam an.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
@Akeem

Was ist denn so deine Hardware?


Nvidia zum Beispiel hat ja einen Treiber veröffentlicht, welcher genau das beheben soll.
Über GeForce Experience habe ich alles aktualisiert. Wird der Treiber auch dort angeboten oder nur speziell über deren Seite?
 
Ne gar keine Zusätze. Habe schon überlegt ob irgendein Programm sich auf den PC geschlichen hat und im Hintergrund läuft. Habe aber auch dort nichts gefunden und Virusprogramm findet auch nichts.
 
Akeem schrieb:
Ne gar keine Zusätze
Auch keinen Adblocker? Das solltest du nachholen.
Z.B. ublock Origin.

Gibt es im Taskmanager Auffälligkeiten, während du betroffenen Programme ausführst?

Scanne dein System mit Malwarebytes Antimalware und poste das Log.
 
Damit habe ich nicht gerechnet, da ich mit einem anderen Programm solche Scans auch schon durchgeführt habe und nie so viel gefunden wurde, geschweige denn überhaupt etwas. Ich habe den verlinkten Scanner mal ausgeführt und er hat 89 Dateien gefunden. Habe diese in Quarantäne gesetzt.
-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Bedrohungs-Scan
Scan gestartet von: Manuell
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 304077
Erkannte Bedrohungen: 89
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 89
Abgelaufene Zeit: 3 Min., 48 Sek.

Werde jetzt mal beobachten, ob sich etwas an den geschilderten Problemen verändert hat. Lieben Danke für deine Hilfe!
 
Poste bitte das komplette Log.
 
@Akeem
Hey, hat sich bei deinem Problemen was getan?

Ich hab hier fast die gleiche Sache.
Ich hab Win 11 zum ersten mal hier auf eine neue M2SSD gesetzt und an sich läuft das ganze schon rund.
Nur, weiß auch nicht, Firefox teils nicht, teils schon. mir kommt alles langsamer vor. Wenn ich z.b ein Video auf Youtube Starte oder Pausiere, braucht es ca 1 Sec bis es Pausiert hat.
War bei Win 10 nie so.
Wenn ich meine Bluetooth Kopfhörer benutze, hab ich auch vom Sound zum Video ca 0,5 Sec verzögerung, was ich bei Win 10 auch nie hatte.
Echt komisch.
 
Da möchte ich mich auch mal einreihen. Ich hab meine Probleme bislang auf drei Programme beschränken können, finde allerdings keine Lösung. Diese starten schnell, laden jedoch ewig bis was passiert. Ich hab das Ganze mal in nem Video festgehalten:

Bei Chrome ist das ganz ähnlich wie im Video bei Spotify: Der Browser öffnet problemlos, allerdings benötigt dieser dann, wenn ich eine Seite öffnen möchte, genau so lang wie Spotify beim Laden des Inhalts.

Die Auslastung am PC sieht soweit gut aus, die Temperaturen stimmen und das System selbst sollte von der Leistung her keine Probleme haben. Die Festplatten habe ich bereits überprüft - macht für mich aber auch wenig Sinn, da es ja bei weitem nicht alle Programme betrifft die ich täglich nutze und der Großteil lädt sehr schnell.

CPU: Ryzen 7900X3D
GPU: Sapphire 7900XTX
RAM: 64GB Corsair Dominator

Bei mir betrifft es Spotify, Google Chrome und Steelseries GG.

Viellicht hat ja hier bereits jemand die Lösung für das Problem finden können.
 

Anhänge

  • Auslastung.png
    Auslastung.png
    106,9 KB · Aufrufe: 16
Anbei die angeforderten Daten
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    48,7 KB · Aufrufe: 21
  • 2.png
    2.png
    45,5 KB · Aufrufe: 18
  • 3.png
    3.png
    44,2 KB · Aufrufe: 18
  • 4.png
    4.png
    46,8 KB · Aufrufe: 20
  • 5.png
    5.png
    71 KB · Aufrufe: 19
Armoury crate ist berüchtigt für ruckler und lange ladezeiten
 
Ja, da könnte man mal großflächig aufräumen im Autostart.

Autostart voll.jpg
.
Das rote kann raus.

Antimalware hat auch hoffentlich gründlich aufgeräumt.

Dann sollte der PC wieder schneller laufen.

Die Wallpaper Engine hat auch schon öfter mal arg gebremst.
 
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.
Das hab ich soweit umgesetzt, brachte jedoch keine Besserung. Wenn ich Spotify deinstalliere, funktionieren die anderen beiden "Problemkinder" schneller. Weiterhin viel mir nach all den PC-Neustarts heute auf, dass auch der Anmeldebildschirm vom Windows selbst sehr lang präsent ist. Das war die Tage noch nicht so.
 
Dann würde Ich eine neuinstallation von Windows in Betracht ziehen. Und dazu keinerlei andere Tools, weder zum optimieren, zum telemetrie behindern, zum anonym sein und schon gar keine fürs Mainboard (ausser Treiber). Nur Programme wie Word, Zoom, Games, spoti usw.
Und nach jedem installieren vorab testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KREA
Zurück
Oben