PC Aufgerüstet, startet aber nicht! Lüfter drehen minimal an, dann Pause usw.

Rakete

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, nach Jahren bin ich auch mal wieder da. Leider mit einem PC-Problem.

Habe heute meinen betagten PC aufgerüstet und einige neue Komponeneten eingebaut. Leider drehen die Lüfter nur minimal an, machen dann 'ne Pause und das Ganze wiederholt sich. Mache den Rechner dann nach dem zweiten, dritten mal aus, um Schäden zu vermeiden.
Habe alle Teile bis auf den Prozessor + Lüfter mal abgeklemmt. Leider ohne eine Veränderung.

Folgende Komponenten sind neu:

Motherboard Gigabyte GA-H97-HD3 So. 1150
Prozessor Intel i5 4460 BOX
Ram 2* 4096MB Crucial Ballistix Sport DDR 3 1600 DIMM
Sapphire Radeon R) 280 Dual-X OC

Dazu das etwa zwei Jahre alte Netzteil von BeQuiet das BQT E6-600 W. Als Gehäuse dient das Coolermaster 690.

Ich hoffe auf konkrete und konstruktive Tipps zur Fehlerbehebung.

Besten Dank schon mal! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Theater hatte ich vor einigen Tagen mit einem Asrock Mainboard Sockel 1150.
Ursache: Obwohl ich das Mainboard und die CPU neu gekauft hatte, war das BIOS auf dem Mainboard nicht die neueste Version.
Temporär andere CPU drauf, neuestes BIOS drauf und dann lief's.

Gruß an Alle

Das kann doch recht viele Gründe haben, als erstes würde ich es mit einem BIOS Reset versuchen.

Ja, die Abstandhalter habe ich gecheckt. Sind da wo sie sein sollen.

Hmmm, 'ne andere CPU habe ich leider nicht am Start...

@ Spawn182 Also Batterie vom Board entfernen?

Mal nur einen Ram Riegel einbauen, eventuell alle Slots durchprobieren

hast du uU die möglichkeit, mit dem mainboard bei einem PC Laden in deiner nähe vorbeizuschauen, der eine für das BIOS geeignete CPU hat?

4/8 Pin Stromversorgung neben der CPU verbunden? Wäre mein erster Gedanke bei der Problembeschreibung..

Strom hängt dran. Der 8'er Pin an der CPU das Board am 24'er Pin.

Das mit dem PC-Laden wäre noch eine Idee, falls nix mehr geht.

Dem RAM habe ich auch schon nacheinander getestet...

Meint ihr denn es könnte am Netzteil liegen. Das hat bis heute Mittag noch unter der alten Konfig funktioniert.

Mögliche Ursache Nr. 1:
- nicht aktuelles Bios, daher wird CPU nicht erkannt.

Lösung:
Bios Version befindet sich auf dem Aufkleber am Board. Auf der HP von Gigabyte schauen, ob das CPU Modell unterstützt wird.
Wenn nicht: um jemanden kümmern, der ein Biosflash machen kann mit einer alten CPU.

bttn schrieb:
Mögliche Ursache Nr. 1:
- nicht aktuelles Bios, daher wird CPU nicht erkannt.

Lösung:
Bios Version befindet sich auf dem Aufkleber am Board. Auf der HP von Gigabyte schauen, ob das CPU Modell unterstützt wird.
Wenn nicht: um jemanden kümmern, der ein Biosflash machen kann mit einer alten CPU.
Leider habe ich keine Infos zui einer Bios-Version gefunden...

Da ich noch ein anderes Netzteil hier herumfliegen habe, habe ich dieses mal ausgetestet. Mit dem Ergebnis das die Lüfter, der einzig angeschlossenen Komponenten, von Netzteil und CPU jeweils für etwa 2 Sekunden, also länger als bisher gedreht haben. Dann machten sie allerdings wieder eine Pause, um nach etwa 2 weiteren Sekunden wieder schwung aufzunehmen... Ich habe echt keinen Plan was das zu bedeuten hat. Liegt hier ein Netzteil Problem vor?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass Intel auf seiner Seite der kompatibelen Boards das Gigabyte GA-H97-HD3 nicht aufführt. Könnte da das Problem liegen?
Zusammengestellt habe ich die Komponenten übrigens nach den FAQ von ComputerBase. Der ideale Gaming-PC
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Idee zu meiner Fehlerbeschreibung?

Danke für eure Antworten!

Jetzt stellt sich mir die Frage, zurückschicken oder PC-Laden aufsuchen?:confused_alt:

Habe mit 'nem Laden telefoniert. Die wollen ca. 50€ für die Fehleranlyse. Inwiefern da eine mögliche Fehlerbehebung wie eine neues Bios aufspielen weiß ich nicht.

Die andere Möglichkeit wäre zurückschicken. Aber bekomme ich dann ein Funktionierendes oder sollte ich ein anderes ordern?

mei du könntest natürlich auch einfach einen alten prozessor bestellen (als tray bitte), mit dem das update machen, und danach wieder zurück zu die absender...

irgend ein billiger celeron oder pentium halt

Du benötigst ein Biosupdate auf die neueste Version. Das sollte im Geschäft nicht mehr als 25€ kosten, wenn überhaupt.
Oder Du bestellst eine "ältere" CPU, flashst alles selbst und schickst sie danach zurück.

Danke an alle Tippgeber! :)

Ich brauchte sowohl ein Bios-Update, als auch ein neues Netzteil. Nun läuft die Kiste! ;)

bist du dir sicher, dass ein neues netzteil wirklich nötig war?

Ja, denn mit dem Alten ist der Rechner nicht gestartet. Nun habe ich ein "Haswell" kompatibles Nt und die Kiste läuft.

Zurück
Oben