PC aufgerüstet ---> Startet nicht mehr

Womöglich doch Board oder (unwahrscheinlicher) CPU.
Mal memtest86 von CD oder USB Stick laufen lassen.

Ich hätte vielleicht alles im Rahmen des Widerrufsrechts zurück geschickt und neu bestellt. Falls kostenfreie möglich womöglich die stressfreiste Lösung.
Windows 10 vom uefi Stick muss sich auch installieren lassen und sollte nicht solche Probleme haben.
Das mit dem Einfrieren hatten wir aufgrund von alten Treiberleichen nur mal bei einem inplace Upgrade win7 auf 10.
Bei einer sauberen Neuinstallation von win 10 müsste alles laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pele1986
Also ich denke das Mainboard werde ich dann wohl definitiv zurückschicken. CPU dann wie es sich anhört am besten auch direkt. RAM wurde ja schon getauscht, den werde ich so lassen.

Und beim CPU würde ich mir natürlich wieder denselben bestellen, aber beim Mainboard:
Ich fand zwar die Handhabung vom MSI top, aber bin natürlich eher abgeneigt, dasselbe nochmal zu kaufen. Was haltet ihr von dem hier: https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1267179.html
Oder gerne auch eine andere Empfehlung in der Preisklasse.

VG

Vorschlag MSI B450M Gaming Plus(geizhals.de) oder das MSI B450M Mortar(geizhals.de). Weil es ein Flashback+ hat und du damit im Notfall ohne CPU oder Ram das Bios aufspielen kannst. Mir hat es damals bei ähnlichen Problem geholfen, sonst hätte ich das Board wahrscheinlich auch einschicken müssen, nachdem ich das Bios per Flashback+ aufgespielt hatte, lief das Board wieder. Ist aber noch ein weitere Mal passiert, dass sich das Bios verabschiedet hat, ebenfalls per Flashback+ behoben. System ist nicht mehr da, weil die es mir nur Probleme bereitet hat. War ein System mit einer AMD 2200G CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pele1986
Schade dass du mit der Hardware solche Schwierigkeiten hast. Hoffe du kommst mit ausgetauschter/neuer Hardware besser zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pele1986 und TheDr
Hi,
hast du noch ne andere SSD oder HDD zum testen, es kann leider gut sein das dein Board mit der doch betragten Sanforce 2 SSD nicht klar kommt.
im UEFI Modus solltest du sie auf gar keinen Fall betreiben das nur mal schon am Rande, so wie bei deinem alten PC auch.
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Pele1986
Mente schrieb:
Hi,
hast du noch ne andere SSD oder HDD zum testen, es kann leider gut sein das dein Board mit der doch betragten Sanforce 2 SSD nicht klar kommt.
im UEFI Modus solltest du sie auf gar keinen Fall betreiben das nur mal schon am Rande, so wie bei deinem alten PC auch.
lg

exakt das war des Rätsels Lösung!
Hab das Mainboard getauscht mit demselben Fehler.....
Hab aber auch nicht gedacht, dass die Festplatte defekt ist, weil die ja in meinem anderen PC ohne Probleme läuft.......
Hab dann spaßeshalber mal die (gleichalte, aber damals hochwertigere) Intel-SSD aus meinem eigenen Rechner installiert, funktioniert tadellos auch mit UEFI :)

Die alte hatte ich natürlich via Legacy betrieben, Windows ließ sich via UEFI noch nicht mal installieren.
Und jetzt läuft die in meinem eigenen Rechner. Wird zwar in den nächsten Monaten nochmal ne neue gekauft werden müssen (nur 50GB), aber aktuell reichts erstmal, vor allem nach der Komplettformatierung.

@Mente Und welche Schnittstelle war da jetzt nicht kompatibel?

VG

Hi Pele,
alte SSDs wie der Sanforce 2 haben mit einigen Spezifikationen so ihre liebe mühe, seit der 6 Version der Core I ist es aufgefallen das sehr häufig diese SSD in neueren Systemen nicht sauber laufen, das kann man auf Intel seite verbessern wenn man LMP ausschaltet aber im Umgang mit UEFI Modis hilft das leider nicht.
Sein wir erlich diese SSD ist doch schon etwas älter und man sollte sie nicht mehr als Boot Laufwerk nehmen.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Pele1986
Zurück
Oben