PC aufrüsten, 1150er oder 1151er Sockel?

Faltradfahrer schrieb:
Oh, ich dachte schon, dass die günstiger sind, vergleichbare Leistung vorausgesetzt. OK, dann ist auch hier das Problem, dass sich das nicht so wirklich lohnt. Ich will ja schließlich merken, dass ich was Neues habe. ;)

Wenn du das merken willst, dann nimm den i5.

Coca_Cola schrieb:
Je nach Anwendung, Pentium max i3, billiger sind die AMD APUs nicht.
Falls man keine starke iGPU braucht fährt man mit Intel deutlich besser.
Aber nur wenn man sehr großzügig rundet + 30 Board + 20 CPU

Auch Geschwindigkeit ist kein Argument mehr, wenn es nicht um Spiele geht. Folgende CPU kommt etwa mit einem i3 mit hat aber eine deaktivierte GPU und ist die schnellste Form der Bulldozerentwicklung:

https://www.mindfactory.de/shopping...22194c0700074e4be3f57e702b6557257eac938482b1f

Du könntest ja Deine HD 3850 weiternutzen und entspannt auf die 14/16 nm Grafikkarten im Sommer warten, denn auch bei diesen hat sich seit 3 Jahren nichts mehr getan.

Naja, ob vergleichbare Mainbords 30 Euro günstiger sind, nur weil sie für AMD und nicht für Intel passen, wage ich zu bezweifeln.
Und noch mal eine GraKa dazu, dann liege ich preislich vermutlich ungefähr auf dem anfangs verlinktem Niveau.

Ich war seit 1996 AMD User und bin jetzt auf Intel umgestiegen. Bei mir kommt kein AMD mehr rein ^^

Würde mit einen i5 6500 + dem Gigabyte GA-B150-HD3P + 8GB DDR4 probieren für ca. 310€
https://www.mindfactory.de/shopping...2213507041d82fbfeb33ce5464df06499ee8b623176b6

Als Kühler kannst du ruhig den boxed nehmen. Hatte ich 2 Wochen drauf und hab den nicht rausgehört. Vielleicht für den Sommer einen EKL Ben Nevis, den ich drauf habe oder eben deinen weiternutzen.

Die X 88 Boards sind 30 € und mehr billiger als die B 150 Boards. Du kannst Dich gerne bei Geizhals usw informieren. Einstiegsgrafik gibt es ab 30 €.

Wenn Du bei Intel bleiben möchtest nimm einen G 4400 alles andere ist nur gut für Intels Profit.

matrix2050 schrieb:
... dem Gigabyte GA-B150-HD3P ...
Warum das und nicht das von mir anfangs verlinkte? Deins hat zwar einen PCI-Anschluss mehr (meine sind derzeit alle frei), dafür einen USB-Anschluss weniger, was mich mehr stört. Oder habe ich noch was übersehen?

äh, die beiden von dir im OP verlinkten B150-MBs haben doch, genau wie das von matrix2050 verlinkte, auch jeweils 6 USB-anschlüsse?

wenn es grundsätzlich auch ATX sein darf werfe ich aber noch das ASUS B150-Pro Gaming in den raum, da gibts zur zeit 30€ cashback drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das von Matrix2050 verlinkte wirklich 6xUSB? In der Beschreibung habe ich von 5xUSB gelesen?!

Das ASUS B150-Pro Gaming habe ich auch schon gesehen. Mit cachback war das 3 Euro (oder so) günstiger, als das von mir ausgewählte. Aber lohnt sich das, um dafür seine persönlichen Daten preiszugeben? Was kann das besser, außer dass man das vermutlich besser übertakten kann, was für mich keine Rolle spielt?

OK, auch ein Grund. Und ich sehe gerade, dass das insgesamt mehr USB-Anschlüsse hat. Und sogar USB 3.1 statt 3.0. Für die Zukunft eventuell ein Vorteil.

Faltradfahrer schrieb:
Hat das von Matrix2050 verlinkte wirklich 6xUSB? In der Beschreibung habe ich von 5xUSB gelesen?!
das GA-B150-HD3P hat: 2x USB3.1, 3x USB3.0 und 2x USB2.0. in der beschreibung bei MF steht lediglich "USB3.0: 3x" und "USB2.0: 2x". man könnte da natürlich auch einfach mal nen blick auf die bilder vom I/O-panel werfen.

das einzige was imo für das GB spricht ist die tatsache dass der M.2-slot hier mit 4 PCIe3.0-lanes angebunden ist und nicht nur mit 2, aber das dürfte für dich auch keine rolle spielen.

übertakten kann man ausschließlich mit den Z-chipsätzen.

Vielen Dank noch mal an alle, die hier mitgeholfen haben. Ich habe jetzt die 2. Konfiguration mit dem ASUS B150 Pro Game bestellt.

Zurück
Oben