[PC aufrüsten] Aktuellen PC aufrüsten

Koaaa

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

in meinem aktuellen PC habe ich momentan folgende Komponenten:

Prozessor:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

RAM (4x4GB)
1x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1333C9)
1x TeamGroup Elite Plus schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Grafikkarte:

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G)

Mainboard:

ASRock Z68 Pro3

Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100)

Gehäuse:
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)

Netzteil:
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162)

Ich möchte diesen nun aufrüsten.
Bisher habe ich mir folgende Komponenten herausgesucht:

Prozessor:

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHZ

Grafikkarte:
GeForce GTX 1080

mein altes Mainboard kann ich sicherlich nicht mehr benutzen oder?

Falls nein, was haltet ihr von diesem?:
ASRock Z170 Extreme4

Kann ich meine alten 4x4GB RAM´s DDR3 noch nutzen oder sollte man auf DDR4 upgraden?

Langt mein altes Netzteil noch aus??
Sollte ich für den i7 noch einen neuen Kühler kaufen oder langt mein alter (Mugen 2)?

Und noch eine wichtige Frage:
Passt das alles in mein altes Gehäuse oder ist es zu klein?

Danke & Gruß

Koaaa

CPU übertakten und sich eine neue CPU aus dem Kopf schlagen. Eine neue CPU muss mindestens 6 Kerne haben, vorher nichts kaufen.
GTX1070 kaufen und ne SSD.

Was für einen Monitor hast du?
Aber prinzipiell hat HominiLupus recht.
Erstmal neue GPU rein und CPU Übertakten, dann sollte alles wieder laufen. Wenn doch irgendwas nicht läuft kann man immer noch die CPU aufrüsteten mit KabyLake

entweder übertakten oder die stärkste cpu für dein Mainboard, den i7 3770k einbauen und den übertakten. einige Programme profitieren zwar von HT, allerdings ist der Performance gewinn nicht überwältigend. lt. computerbase rating sind es rund 20-30% Mehrleistung. ein grafikkarten-tausch macht da einen größeren schub.
wird der pc aufgrund der geringen Leistung in spielen aufgerüstet?

eine amd rx 470 8gb gibt schon +155-160% leistung.. sprich von 100% auf 260%..

in den ersten 2 januar wochen kommt 7700k + z270 … aber ist nicht nötig.. eine gtx 1060/1070 oder amd rx 480 8gb + cpu oc sollten ausreichen.
ssd ned vergessen.

ZEN könnte man auch noch abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Plattform behalten (CPU, RAM, Mainboard), evtl. übertakten, neue GTX 1070 oder wenn es unbedingt sein muss GTX 1080 kaufen (letztere hat ein miserables Preis-/Leistungsverhältnis). SSD kaufen und Betriebssystem mal neu installieren. Fertig & freuen über ~200% Mehrleistung in Spielen dank neuer Grafikkarte und flüssiges Arbeiten auf dem Desktop dank SSD. :)

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !

Ich habe total vergessen meinen Monitor zu erwähnen.

Ich benutze folgenden Monitor:
Samsung U28D590D (3840x2160)

Eine SSD besitze ich natürlich bereits.

Ziel ist es, nach der Aufrüstung, mit diesem Monitor aktuelle Spiele in hoher Auflösung zu spielen.
(Spielt man dann in 3840 x 2160 oder 2.560 x 1.440 ?)

Ist es eurer Meinung nach wirklich sinnvoll meine alten Komponenten zu behalten (Mainboard, CPU, RAM) und nur die GPU zu erneuern ?
Oder ist es nicht doch sinnvoller auch diese zu Tauschen ?

Warum?
Die CPU Anforderungen sind unabhängig von der Auflösung.
Bei UHD kannst natürlich auch gleich auf eine 1080 aufrüsten.
Die CPU solltest du aber wirklich übertakten. Und wenn selbst das nicht mehr reicht würde ich einen gebrauchten i7 3770k reinhauen.

Mir geht es nicht darum so viele meiner Komponenten zu behalten wie möglich (wäre natürlich schön), sondern ich möchte nach der Aufrüstung in der Lage sein aktuelle Spiele ohne Probleme in hoher Auflösung zu spielen. Mit dieser Aufrüstung möchte ich für die nächsten Jahre gewappnet sein und ich habe die Befürchtung, dass nur der Tausch der GPU keinen langfristigen Erfolg einbringen wird.
Dies ist jedoch nur meine Vermutung. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich keine "halben Sachen" mache, sondern diese Aufrüstung wirklich zu meinem Ziel führt.

Ich zitiere mich nochmal
Die CPU Anforderungen sind unabhängig von der Auflösung.

Also GPU rein und CPU übertakten, warum hast du dir damals sonst ein Z68 Board und eine K CPU gekauft?
Damit sollte dann eigentlich noch alles laufen.
Warum vorher aufrüsten als nötig?
Wenn es dann nicht mehr reicht gibt es mindestens schon Kabylake und Zen CPU´s.

Mit dieser Aufrüstung möchte ich für die nächsten Jahre gewappnet sein und ich habe die Befürchtung, dass nur der Tausch der GPU keinen langfristigen Erfolg einbringen wird.

Das kannst du eh vergessen, bei 4K muss man auch heute schon bei einer GTX 1080 die Grafikeinstellungen mit Bedacht wählen und kann nicht alles auf max drehen, das wird in den nächsten Jahren nicht besser.
Nach dem Motto einmal richtig teuer kaufen und dafür mehrere Jahre Ruhe macht daher keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Captain R schrieb:
Also GPU rein und CPU übertakten, warum hast du dir damals sonst ein Z68 Board und eine K CPU gekauft?
Damit sollte dann eigentlich noch alles laufen.
Warum vorher aufrüsten als nötig?
Wenn es dann nicht mehr reicht gibt es mindestens schon Kabylake und Zen CPU´s.

Alles klar, dann werde ich mir erstmal nur die GTX 1080 kaufen und meinen alten Prozessor übertakten.
Im Internet habe ich folgendes Video gefunden:https://www.youtube.com/watch?v=SbWN0Sbd1yw

Kann ich das 1:1 so nachstellen ?
Oder hast du einen Tipp wo ich genau sehen kann, was ich alles einstellen darf ? (Habe noch nie zuvor eine CPU übertaktet)

Captain R schrieb:
Das kannst du eh vergessen, bei 4K muss man auch heute schon bei einer GTX 1080 die Grafikeinstellungen mit Bedacht wählen und kann nicht alles auf max drehen, das wird in den nächsten Jahren nicht besser.
Nach dem Motto einmal richtig teuer kaufen und dafür mehrere Jahre Ruhe macht daher keinen Sinn.

Mir ist bewusst, dass es heutzutage so gut wie unmöglich ist Spiele in 4K mit max. Settings zu spielen.
Wie sieht es aus wenn ich die Auflösung auf 2560 x 1440 skaliere ?
Läuft es dann besser bzw. sieht das Bild auf dem Monitor trotzdem gut/scharf aus ?

Wie es auf deinem Monitor aussieht weiß ich nicht, aber normalerweise ist eine andere Auflösung als die native Auflösung des Monitors nie zu empfehlen. Stell die Regler der Einstellungen einfach mit Sinn und Verstand ein und Dreh nicht einfach stumpf auf max :D
Der Unterschied ist dann kaum zu erkennen, du profitierst von der Schärfe von 4K und es läuft trotzdem gut ;-) der Unterschied zwischen Ultra, sehr hoch, und hoch ist wirklich gering

Lies dir den Test mal durch, da siehst du wie gering die grafischen Unterschiede sind, aber wie viel Leistung die max Einstellungen fressen
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/watch-dogs-2-benchmark.57525/
Da kannst ja auch mit den Screenshots und Videos direkt vergleichen ob du Unterschiede siehst

Lies dir zum Übertakten einfach ein paar Tutorials zum i5 2500k durch, in Zeiten mit freien Multiplikatoren ist das kein Hexenwerk. Hauptsache schön vorsichtig mit der Spannung, und die nicht auf Auto lassen, dann kann eigentlich nichts passieren

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann werde ich das so machen.

Nochmal zum Schluss bevor ich die Grafikkarte bestelle:

Ich habe mir als GTX 1080 die (8GB Palit GeForce GTX 1080 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)) ausgesucht. Ist das egal welche ich kaufe oder muss ich auf irgendwas bestimmtes achten? Und passt die auch ohne Probleme auf mein "altes Mainboard" (ASRock Z68 Pro3)?

Danke nochmal im Voraus für deine Unterstützung.

Gruß Koaaa

Die Palit hat gut angeschnitten im CB Test, gutes Modell, viel Spaß damit.
Ja mit deinem Mainboard gibt es kein Problem.

Zurück
Oben