PC Aufrüsten / Alte Teile verkaufen

xtreme2004

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.041
Erstmal als Einleitung alles hier ausfüllen :D

2. Maximales Budget?
soviel wie nötig so wenig wie möglich....dachte an so ~400€ fürs Aufrüsten
3. Verwendungszweck?
50% Surfen 50% Gaming

3.2. Gaming
Spiele leider noch mit 1680x1050 werde aber auch irgendwann auf 1920x1200 umsteigen.
Ich zocke COD BF3 und bald Diablo 3:cool_alt:

4. Was ist bereits vorhanden?
Vom alten PC übernehmen kann ich die neue M4 64gb SSD und die 500gb Festplatte.
Auch die Grafikkarte GTX 460 AMP von Zotac wollte ich erstmal noch weiternutzen.
Beim Netzteil bin ich mir unsicher es ist ein antec earthwatts ea-650w.
Weiß nicht ob die Anschlüsse passen werden :freak:

4.1. Alter PC
Alter PC besteht wie gesagt aus ssd und hdd Graka und Netzteil welche übernommen werden.
Gehäuse ist ein Cooler Master Elite 330, Board ein Gigabyte ga-p35 ds3 mit einem Q6600 kein G0 sowie 4gb Ram und 2 DVD Brennern( können nicht übernommen werden da IDE.
4.2. Peripherie
Ist alles vorhanden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte natürlich erstmal halten :D habe aber auch kein Problem in ein oder zwei Jahren mal ne neue Graka zu kaufen.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Besondere Wünsche eigentlich keine ausser das der PC nicht zulaut sein sollte und Cardreader sowie Front USB3 haben soll.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Früher habe ich sehr oft PC´s zusammen gebaut ...in den letzten jahren eigentlich kaum.Aber das wird schon :)

Meine bisherige Zusammenstellung:
Gehäuse : Sharkoon Vaya weiß ~ 30€
Netzteil das Antec ea-650 ~ 0€
Board ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 ~ 87€
RAM 2* 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 ~ 54€
CPU Intel Core i5 2500K oder Intel Core i5 3570K ~185€ oder 207€
SSD und HDD m4 64gb und wd 500gb Blue ~ 0€
Laufwerk LG Electronics GH24NS70 ~ 16€
Grafikkarte Zotac 460GTX AMP ~ 0€
CPU Kühler Xigmatek Loki SD963 ~ 15€
Cardreader Revoltec Procyon 1.5 3,5" (8,89 cm) internal Cardreader BULK ~ 8€

So in etwas hab ich mir das vorgestellt. sind dann grob 395€ bzw 317€ je nach Prozessor.
Möchte gerne 16gb kaufen dann weiß ich habe für lange zeit ausgesorgt und bei dem Preis :cool_alt:

Was würdet ihr zur Zusammenstellung sagen? und welcher Prozesoor ist sinnvoller?

Was bekomme ich noch für mein ALtsystem?
Gehäuse + Board + q6600 +4gb Ram+ 2 x Dvd Brenner +(alte Festplatte und Netzteil) habe von beiden noch ersatz hier liegen.
 
naja bei BF3 stoße ich schon so manchmal an meine Grenzen ausserdem dachte ich wenn ich jetzt mein "altes" System verkaufe bekomme ich wenigstens noch etwas dafür :cool_alt:
 
Naja also der Q6600 geht bei ebay so zwischen 50 und 60 euro weg. Hier auf dem marktplatz bekommste ca 40-50 dafür. Board hast du leider nich gepostet welches und gehäuse auch nich denke jedoch das du vllt aus deinem alten System ca 100 vllt 120 bekommst da du deine Graka ja herausnimmst
Ergänzung ()

Ich würde an deiner Stelle erst mal überlegen obs wirklich notwendig is aufzurüsten. Ich persönlich kenne noch viele leute die BF 3 mit nem Q6600 spielen und die spielen alle auf full hd .
 
Wenn du auf Ivy setzt, kannst du auch zu 1600er RAM greifen (das ist einer der Aspekte, die zur Mehrleistung von Ivy beitragen) - Generell ein bißchen viel, aber das ist das deine Entscheidung...

Ich kenne zwar den Kühler nicht, aber ich behaupte mal beim Übertakten vor allem der Ivy CPU, wirst du nicht sehr viel Spaß haben. Andererseits wird der hier oft empfohlene Macho wohl eher nicht in das Gehäuse passen...

Ansonsten sieht es schon ganz nett aus, die Graka wird aber wohl das erste sein, das wieder rausfliegt :)
 
@duke00
ich bin mir ja selbst unsicher ob ich aufrüsten soll.... ^^
Cooler Master Elite 330, Board ein Gigabyte ga-p35 ds3 hatte ich bereits oben geschrieben

@jimknils
ist halt die Frage ob der Mehrpreis für CPU und RAM sich lohnt müssten ja immerhin 50-60€ mehr sein für ram und CPU
 
Nimm nur 8GB 1600er Cl9 RAM und dafür den Ivy.
 
@Danielson

nach all dem was ich hier so höre frag ich mich halt ob ich wirklich noch aufrüsten soll.
Oder ob ich mit dem System nicht erstmal noch weiter zocken soll...:(
 
xtreme2004 schrieb:
@Danielson

nach all dem was ich hier so höre frag ich mich halt ob ich wirklich noch aufrüsten soll.
Oder ob ich mit dem System nicht erstmal noch weiter zocken soll...:(

Jaja, ist immer so^^

Mach's einfach so: Kauf dir eine Graka, wenn irgendwas nicht mehr passen sollte. Wenn du noch einen allgemeinen Geschwindigkeitsschub haben möchtest, nimm SSD.
 
@jimknils
wie oben schon geschrieben habe ich mir bereits ne ssd gekauft.
Habe nur halt oft gelesen das der q6600 die Grafikkarte ausbremst.
Deshalb dachte ich ein wechsel auf eine neue Plattform wäre sinnvoll.
 
hab mich nun entschieden wechsel auf neue Plattform und in nem halben jahr neue Grafikkarte.

aber was sollte man jetzt nehmen ?

2400 oder 2500k oder doch ivy mit 3570k ? oder gar einen 3450 ? brauch dann ja auch besseren ram oder?

habe max für board ram und cpu 350€ aber ich muss sie natürlich nicht auf den KOpf hauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy ist bei den k-versionen stark überteuert, also bei K- Sandy kaufen. Wenn du nicht übertakten willst dann den Ivy hier: http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i5-3450-4x-3-10GHz-So-1155-BOX.html

Board bei Nichtübertaktung dann: http://www.mindfactory.de/product_i...B75-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Speicher reicht DDR3 1333. 1600er nur wenn du die interne Grafik nutzt.

Wenn du SSD Caching nutzen willst, bleibst Du bei Deinem Board oder nimmst ein H77, bringt aber nur 10 € Ersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
übertackten will ich nicht.....wenn hol ich mir lieber in ein oder zwei jahren nen anderen prozessor

was ist den ssd Caching? werde eine m4 64 gb einbauen
 
Zurück
Oben