PC aufrüsten + alte Teile für Muddi

micha.

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
13
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Youtube und Twitch gucken

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGO, Rocket League, Rust, evtl. demnächst Escape from Tarkov
2560x1440
hohe bis mittlere Quali

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leise wäre nicht schlecht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor -> Dell S2719DGF, 144 Hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~450 € für meinen PC und so wenig wie möglich für den meiner Mutter

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre Ruhe wären nicht schlecht

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
bastel ich selbst


Hallo,

mit der Hilfe dieses Forums hab ich vor einigen Jahren meinen PC zusammengestellt und zusammengebaut und nun möcht ich diesen Upgraden und die alten Teile meiner Mutter geben. Daher finden sich unten 2 Auflistungen. Meine Muddi nutzt den PC dann hauptsächlich für bissl im Internet surfen, Youtube und Serien schauen. Die Grafikkarte beim PC meiner Mutter hab ich hier noch zuhause rumliegen und die sollte für ihr Anwendungsgebiet auch reichen oder?!


Meine Zusammenstellung sieht aktuell so aus:

Mein neuer PC:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti Advanced, ROG-STRIX-GTX1070TI-A8G-GAMING, 8GB
HDD / SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

Ist der Ryzen boxed Kühler sehr laut bzw. nervig, wenn ja könnt ihr mir bitte noch einen passenden Kühler empfehlen?
Kann ich beim Netzteil auch die 500er Variante nehmen? Also das -> be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4



Der PC meiner Mutter:

Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX , EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: ???
Grafikkarte: 3GB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
HDD / SSD: Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
Monitor: BenQ GW2450HM
und einmal WIN 10

Ich weiß nicht obs möglich ist aber meine Mutter würde sich ein etwas kleineres Gehäuse wünschen also wenn möglich nicht so "riesig" wie meins (unter 45 cm länge und auch nicht zu breit) gibts da welche die besonders gut sind und passen in solche Gehäuse auch alle meine alten Teile rein?

Ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich mit den beiden Auflistungen und ihr könnt mir wie damals helfen. Vielen Dank vorab :)
 
also zum Thema Mami-PC würde ich empfehlen deine alten Teile zu verkaufen und Ihr ein kleinen NUC hinzustellen. Eine Minimal-Ausstattung (i5) sollte Dich ausreichen und ich die 6er oder 7er Version werden auch gebraucht sehr günstig angeboten. Freut sich auch die Stromrechnung, neben dem Komfortgewinn (Intel Treiber Manager) und dem Woman Acceptance Faktor.
 
Wieviel würdest du in ein Gehäuse investieren?

Ich habe vor kurzem auch mein alter Xeon 1230v3 (selber Sockel) in Teilzeitrente, als Media-PC, geschickt. Da ich auch nur eine
ATX-Platine habe und ein HTPC Gehäuse wollte, habe ich mich für das Silverstone GD09 entschieden. Es ist wirklich gut durchdacht und es passt viel rein. Nicht verwendete Kabel kann man einfach verstauen, ohne dass Luftöffnungen blockiert werden.

EDIT: Hat der I5 nicht einen Grafikchip? Die R9 280 würde mir zu viel Strom ziehen, für den Anwendungsfall. Ich habe mir ne gebraucht 1030 geholt.
 
micha. schrieb:
Ich weiß nicht obs möglich ist aber meine Mutter würde sich ein etwas kleineres Gehäuse wünschen
Beachte bitte: wenn deine alten Teile verwendet werden sollen, muss es ein ATX Gehäuse sein, damit das "ASRock H97 Pro4" hinein passt.
 
pumuck| schrieb:
also zum Thema Mami-PC würde ich empfehlen deine alten Teile zu verkaufen und Ihr ein kleinen NUC hinzustellen. Eine Minimal-Ausstattung (i5) sollte Dich ausreichen und ich die 6er oder 7er Version werden auch gebraucht sehr günstig angeboten. Freut sich auch die Stromrechnung, neben dem Komfortgewinn (Intel Treiber Manager) und dem Woman Acceptance Faktor.

Muss man mal durchrechnen was günstiger kommt, Bauchgefühl sagt alten Rechner aufrüsten ist billiger als verkaufen und Nuc kaufen...
 
Dr. McCoy schrieb:
Windows 10 ist bereits für beide Systeme vorhanden, oder muss noch gekauft werden? Sind vielleicht noch alte Windows-7- oder 8.1-Lizenzen vorhanden, die für die beiden PCs verwendet werden können?
Für meinen PC hab ich Win 10 drauf. Meine Mutter hat aktuell einen Laptop mit Windows 7.
Wie man das dann auf die neue SSD bekommt und ob man das dann auch noch auf Win10 updaten kann weiß ich nicht. Sorry bin immernoch Technik Noob :D

pumuck| schrieb:
also zum Thema Mami-PC würde ich empfehlen deine alten Teile zu verkaufen und Ihr ein kleinen NUC hinzustellen. Eine Minimal-Ausstattung (i5) sollte Dich ausreichen und ich die 6er oder 7er Version werden auch gebraucht sehr günstig angeboten. Freut sich auch die Stromrechnung, neben dem Komfortgewinn (Intel Treiber Manager) und dem Woman Acceptance Faktor.

Was das verkaufen meiner alten Teile angeht bin ich dafür etwas zu faul, wenn ihr allerdings sagt das wäre die deutlich bessere / sinnvollere Variante dann könnt ich das auch nochmal überdenken. Dachte das meine Mutter mit meinen alten Teilen ganz gut fährt und damit in nächster Zeit auch bissl Ruhe hat.


LeahpaR schrieb:
Wieviel würdest du in ein Gehäuse investieren?

Ich habe vor kurzem auch mein alter Xeon 1230v3 (selber Sockel) in Teilzeitrente, als Media-PC, geschickt. Da ich auch nur eine
ATX-Platine habe und ein HTPC Gehäuse wollte, habe ich mich für das Silverstone GD09 entschieden. Es ist wirklich gut durchdacht und es passt viel rein. Nicht verwendete Kabel kann man einfach verstauen, ohne dass Luftöffnungen blockiert werden.

EDIT: Hat der I5 nicht einen Grafikchip? Die R9 280 würde mir zu viel Strom ziehen, für den Anwendungsfall. Ich habe mir ne gebraucht 1030 geholt.

Zum Gehäuse hat meine Mutter nur gesagt so günstig wie möglich und so groß wie nötig :D Also sie legt auch nicht wirklich Wert darauf das es sonderlich "schön" ist, es soll nur nich so "sperrig" sein.
Das mit dem I5 und Grafikchip weiß ich nicht, aber wenn dem so ist könnte ich die Grafikkarte auch rauslassen und der Pc würde für bisschen Internet und Serien reichen bzw. funktionieren?

JollyRoger2408 schrieb:
Beachte bitte: wenn deine alten Teile verwendet werden sollen, muss es ein ATX Gehäuse sein, damit das "ASRock H97 Pro4" hinein passt.

Danke für den Tipp, hab das schonmal ein wenig bei Mindfactory gefiltert und damit sind schon einige raus die ich in der "Verlosung" hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha. schrieb:
Für meinen PC hab ich Win 10 drauf. Meine Mutter hat aktuell einen Laptop mit Windows 7.
Ist doch perfekt. Lizenzkey befindet sich in der Regel auf der Geräteunterseite oder unter dem Akku. Wenn das Notebook danach nicht mit dem Windows weiterverwendet wird, kann diese Lizenz zum kostenfreien Upgrade auf Windows 10 auf ihrem künftigen PC genutzt werden.

Wenn der Laptop als Notfallsystem weiter verfügbar sein soll, einfach anschließend eine einfache, schlanke Linux-Distribution installieren, fertig.

So sparst Du insgesamt legal Lizenzkosten, und kannst das Geld in die Hardware stecken.

Gangbar für Dich?
 
Dr. McCoy schrieb:
Ist doch perfekt. Lizenzkey befindet sich in der Regel auf der Geräteunterseite oder unter dem Akku. Wenn das Notebook danach nicht mit dem Windows weiterverwendet wird, kann diese Lizenz zum kostenfreien Upgrade auf Windows 10 auf ihrem künftigen PC genutzt werden.

Wenn der Laptop als Notfallsystem weiter verfügbar sein soll, einfach anschließend eine einfache, schlanke Linux-Distribution installieren, fertig.

So sparst Du insgesamt legal Lizenzkosten, und kannst das Geld in die Hardware stecken.

Gangbar für Dich?


Hab Sie grad mal angerufen, auf der Unterseite vom Laptop ist so ein Lizenzkey. Das Notebook wird danach nicht mehr verwendet. Also kann man den wohl verwenden, wie das funktioniert weiß ich noch nicht, vllt. kanns mir hier wer erklären alternativ mach ich mich morgen mal über google dazu schlau.
 
Als Netzteil, würde ich mal das Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (vorher Focus Plus Gold) in den Raum werfen. Der Lüfter bleibt bis zu einer Last von 300W aus und ist auch dann nicht laut. Zudem hat es 10J Garantie. CB hat es mal getestet und es hat sogar eine Empfehlung bekommen.

EDIT: Der Keyaufkleber beim Labtop steht oft unter der HDD oder Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online und Dr. McCoy
micha. schrieb:
Also kann man den wohl verwenden, wie das funktioniert weiß ich noch nicht, vllt. kanns mir hier wer erklären
Ganz einfach:
1.) Windows 10 in aktuellster Version von Microsoft herunterladen und das Setup bootfähig auf einen USB-Stick schreiben lassen.
2.) Am PC Deiner Mutter vom Stick booten (am besten vorher UEFI only im UEFI einstellen), Windows 10 auf der SSD installieren ("Ich habe keinen Key" auswählen), dann später unter dem erfolgreich installierten Windows 10 den Key der alten 7er Lizenz eintragen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link war korrupt.)
Dr. McCoy schrieb:
1.) Windows 10 in aktuellster Version von Microsoft herunterladen und
Der Link klappt nicht.

micha. schrieb:
Also kann man den wohl verwenden, wie das funktioniert weiß ich noch nicht
Lade dir Win10 mit Hilfe des MS Media Creation Tools herunter; diese Tool erstellt dir auch gleich einen Win10 USB Installationsstick (Achtung: der Stick darf nicht kleiner als 8GB sein und es werden alle auf dem Stick befindliche Daten gelöscht). Eine Anleitung findest du unter dem Link zu MS.

Achte darauf, bei der Win10 Installation die zum Key passende Edition (Home oder Pro) zu wählen (siehe Upgrade Matrix weiter unten). Die Architektur (32 Bit oder 64 Bit) ist egal.

Upgrade Matrix.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
Nabend,

hab mich jetzt etwas zum Thema Win10 Upgrade belesen und glaube das könnt ich hinbekommen, die Seite von Microsoft hab ich auch schon gefunden und alles gelesen. Werd morgen mal schauen welche Edition Sie hat und dann so einen USB Stick vorbereiten.

Hab bei Mindfactory dieses Gehäuse gefunden -> Fortron CMT110 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Ist jetzt nicht sonderlich schön aber immerhin nur 415mm lang, hab schon geschaut ob der Kühler und die Grafikkarte laut Beschreibung passen würden und dem ist so. Also könnt ich dieses Gehäuse nehmen oder spricht da irgendwas dagegen was ich nicht beachtet habe?

Bei der Zusammenstellung meines PC bin ich noch nicht sicher ob ich einen CPU Kühler brauche, ist der von AMD sehr laut? Wenn ja welchen Lüfter könnt ihr empfehlen?
Und beim Netzteil bin ich noch unschlüssig ob das be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 reicht oder ich doch lieber eine 550W Variante nutzen sollte?

Sorry für all die Fragen und wieder danke fürs helfen und antworten :)
 
Zurück
Oben