PC aufrüsten - Alte Teile teilweise weiter benutzen

JeremyClarkson

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
10
Huhu...

Ich spiele mit dem Gedanke meinen jetzigen PC in den Ruhestand zu schicken, da er für die aktuellen Spiele nicht mehr reicht.

Mein System:

AMD Athlon64 4000+ S.939
Abit AV8-3rd Eye
2x 1024MB Corsair XMS DDR
Powercolor X1950Pro 512MB AGP
450W BeQuit! Netzteil
2x Sata, 1x IDE HDD
2x IDE DVD Brenner
LianLi V1100B Gehäuse
3x 120mm Lüfter

Ich möchte das Gehäuse , die Festplatten und Laufwerke weiterhin benutzen.


Nun die Frage, was wäre zur Zeit sinnvoll zu kaufen?
Ich würde später gerne auf ein SLI System gehen, also fallen ATI Karten schonmal raus.
Lohnt sich ein Dual-Core Prozessor noch, oder sollte man lieber gleich einen Quad-Core nehmen?
Gibt es beim Speicher große Unterschiede? Machen mehr wie 2GB bei Windows XP sinn?

Ausgeben möchte ich nicht mehr als 800€

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
 
Warum willst du unbedingt auf ein SLI System gehen. Ich bin nicht der Meinung das sich das lohnt. Eine einzelne Karte würde da viel mehr Sinn machen. Z.B: 8800GTX (330€). Ein SLI System mit deinen Preisvorstellungen wird defakto nicht schneller sein.
Ein Dual-Core System würde im Moment vollkommen ausreichen. Es gibt noch nicht viele Programme, die einen Quad-Core unterstützen könnten. Wenn du es eilig hast, kauf dir einen E6750. Wenn du warten kannst, dann kauf dir einen E8500.
Unter XP reichen 2GB Ram dicke aus. XP erkennt max. 3Gb.
Mich wunderts nur , das nicht nach einem neuen Mainboard fragst. Das brauchst du nähmlich auch noch.


Edit: Die ATIkarten sind nicht wirklich schlechter als Nvidea. Die neuste ATI( HD3870 X2) ist es wert mit ins Auge zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genau schaust, hättest du gesehen, dass ich später auf SLI gehen möchte, jetzt noch nicht. ;)
Ob es bei den Boards große Unterschiede gibt weiß ich nicht. Es muss halt ein neues her, für die neuen Komponenten.

Den Artikel über die ATI Karte habe ich gelesen. Zum einen ist es klar, dass sie mit zwei Grafik-Chips schneller ist, als die Nvidia Karten mit einem. Ich war von den letzten ATI Karten entäuscht, X850XT und X1950Pro... Daher möchte auch gerne zu Nvidia wechseln.
 
mmh, da schneidet sli, bzw. multi gpu ja nicht sehr gut ab... also doch lieber eine schnelle karte...

zur zeit spiele auch max, mit 1280x1024 (19").... möchte aber bald auf 24" widescreen gehen, da ich viel mit photoshop und 3d studio max arbeite...

ja, top gear ist genial
 
Ja, das nächste mal werde ich etwas genauer lesen. Bei den Boards gibt es natürlich auch Unterschiede. Das fängt mit FSB Frage an und hört mit Soundchips irgendwann wieder auf. Ein Dual- Core E6700 läuft zum Beispiel mit 1066FSB. Ein E6750 läuft mit 1333 FSB. Kaufst du ein Board, das 1066FSB unterstützt, kannst du einen E6750 nicht zum laufen bringen. Ein Q6600 läuft z.B. wieder mit 1066FSB. Ein PC2800 Arbeitsspeicher sollte es schon sein, und die Nforce Chipsätze sind auch nicht die dollsten. Wie du siehst, es gibt eine Menge Diskussionsstoff, den es abzuarbeiten gilt. Übrigens: Wenn du SLI installierst, dann wird aus einem PCI Express 16X zwei mal PCI Express 8X. Das heisst auch, wenn du ein Spiel spielst, das SLI nicht unterstützt, dann hast du nur einmal PCI-Express X8. Du wirst also langsamer, als wenn du nur eine einzelne Karte betreiben würdest.
 
Für deine arbeiten wär ein quad sinnvoll, sofern 3D studio max den auch unterstützt.

Wann willst den PC kaufen?
Muss es immer höchste Qualität sein beim Zocken?
Wann kommt der 24"?
 
ok, dann nur eine graka.

das mb soll stabil laufen, die ganzen extras wie super sound, doppel lan oder so ist unwichtig. ich muss halt meine alten ide laufwerke betreiben können.

der pc ist für ende februar geplant.

aa und af möchte ich schon nutzen, gute qualität ist mir wichtig.

der monitor wartet noch etwas.... vielleicht ende märz oder april
 
ich würd mir eine 3850 von ATI kaufen und dann mit der neuen Grakaserie von ATI und Nvidia eine neue Graka und einen neuen TFT.

Max. kann man an ein Board nur mehr 2 IDE Geräte anstecken.
schau mal in die Gamer PC FAQ

Q9450 boxed
Xigmatek S1283 oder bei non oc CM Hyper TX 2
MSI P35 Board das von der FAQ ohne Schnickschnack
je nach os 2GB oder 4 GB Ram
 
Wenn du uns sagst, welche Komponenten es sein sollen, können wir antworten.
 
ah ja, ok :)

beim prozessor denke ich an den "e6850" oder, wenn er in einem monat auf den markt kommt, der "e8400"

mainboard soll das "gigabyte ga-p35-ds3" sein

graka, "leadtek 8800gtx" - gefällt mir von den benchmarks einfach am besten

speicher, "ocz 2048mb ddr2-800 xtc platinum"

als netzteil, wenn ich denn ein neues haben muss, was ich wegen den steckern und der leistung nicht weiß, dass "thermaltake toughpower 750w"

habe auch noch mal wegen den festplatten geschaut... ich habe sogar 2 ide platten und die besagten 2 ide brenner, eine platte ist sata
 
Das Mainboard ist meines erachtens nur mit einem IDE Anschluss ausgestattet. Du brauchst, wenn du alle Ide Geräte anschliessen willst mindestens 2XIDE. Sata Anschlüsse sind 4 mal vorhanden. Das Mainboard braucht einen 20+4-Pin Anschluss und einen4-Pin Anschluss für die CPU. Die Graka benötigt 2X6Pin Anschlüsse. Achte bei dem neuen Netzteil auf den ATX2.2 Standart. Aber ich glaube da liegst du mit dem Thermaltake schon richtig.



Edit: Bin mir nicht sicher, ob das Board einen E8400 erkennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso keine gtx mehr?
ich dachte bei neuen karten und vielen laufwerken und platten braucht man viel leistung... wieso dann doch nicht?
450w reichen für all diese sachen? usb mässig hangt auch viel dran, keine ahnung ob das was ausmacht.
 
ok, laut dem rechner wäre der verbrauch bei 333w... dann sollte das 450w reichen... kannst du ein bestimmtes empfehlen, für das system?

zur zeit noch 1280x1024... aber einen monat nach dem rechner kommt ein 24" tft mit 1920x1200 und dann muss auch noch alles gut laufen
 
Zurück
Oben