PC Aufrüsten, Beratung

Scr4tch

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mein doch etwas in die Jahre gekommenes System aus Core2Duo E6420 und HD4870 aufrüsten. Ich benötige keine High-End-Komponenten, habe mich also bewusst für ein relativ gutes P/L-Verhältniss entschieden. Es soll übertaktet werden. Der Rechner wird zum Zocken und sonst allem genutzt, was so anfällt, wobei ich kein Freund des Wartens bin. :D
Folgende Komponenten sind mir bis jetzt nach Recherche ins Auge gefallen:

1 x ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX
1 x 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
1 x Scythe Mugen 3
1 x Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
1 x Seagate Barracuda Green 2TB 5900.3
1 x Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express

Dem Sytem würde eine SSD als Systemplatte beistehen.

Wie ist eure Meinung zu der Zusammenstellung? Ich liege so bei ca. 700€, viel mehr wollte ich auch nicht ausgeben...
Dann ist da noch die Frage des Netzteils. Ich habe momentan ein Corsair VX 550W, kann ich dies ohne Sorge weiternutzen und hat es alle Stromanschlüsse die benötigt werden? :freak:

Danke für eure Hilfe ;)

Reicht nicht eine SSD aus, brauchst du die neue HDD, oder läuft die alte über IDE? :D

NT sollte alle Anschlüsse mit sich bringen, Laufwerk, SSD und HDD belegen 3 von 6 SATA Anschlüssen also kein Problem, und der Anschluss für die Grafikkarte reicht auch aus.

Würde mich überlegen die HD 7870 OC zu nehmen von Sapphire, etwas mehr Leistung für ein paar Euro mehr ;)

Sieht gut aus, jedoch würde ich kein Corsair nehmen, da diese öfters Probleme machen.
Ich empfehle dir G.Skill.

Das Netzteil reicht, zur not mit Adaptern.

Hey, deine Zusammenstellung passt. Habe den gleichen Prozessor / Kühler und meiner läuft @4.5 GHz.
Arbeitsspeicher kannst du auch den gleichen nehmen wie ich G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U 1.866Mhz: Ist auch Low-Profile, und damit hast du dann auch keine Probleme mit dem Mugen 3, hat 1.866 MHz und folgende Timings CL 9-10-9-28 / 2T. Kostet z.Z. 49 Euro.

Netzteil würde ich die folgendes empfehlen:be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3

LG

Das System ist soweit ok. Als Graka würde ich eine 7950 einbauen. Der Mehrpreis hält sich derzeit in Grenzen.

HansOConner schrieb:
Arbeitsspeicher kannst du auch den gleichen nehmen wie ich G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U 1.866Mhz: Ist auch Low-Profile, und damit hast du dann auch keine Probleme mit dem Mugen 3, hat 1.866 MHz und folgende Timings CL 9-10-9-28 / 2T. Kostet z.Z. 49 Euro.

und wieso sollte er mehr geld für nix ausgeben? die corsair vengeance kosten 39€

es ginge sogar noch günstiger, die teamgroup elite mit 1333 MHz tuns auch (nur die igpu würde von mehr takt profitieren und die nutzt du ja nicht zum zocken) und kosten momentan 32€

netzteil passt auch noch und wenn du noch an geld kommst, investiere in die graka, da hast du am meisten davon (nachdem du ja eh schon eine ssd hast)

Zuletzt bearbeitet:
Also die übertaktete Sapphire kostet bei Hardwareversand mal eben 60€ mehr und das ist es mir nicht wert. Die 7870 nicht OC gibt es momentan für 220€.
Die Sache mit der SSD war so gemeint, dass ich schon eine habe. ;) Und ja, die neue HDD wird definitiv benötigt.
Es beruhigt mich mein altes NT weiternutzen zu können.
Zum Ram, ich hatte mir extra die Corsairs rausgesucht, da sie durch die geringe Bauhöhe keine Kühlerinkompabilitäten erzeugen sollen und auch sonst hier im Forum des öfteren zu diesen geraten wurde. Aber wenn die G.Skills besser sein sollen und keine Kompabilitätsprobleme haben, werde ich darüber nochmal nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Oben erzählt dir einer das Corair Probleme bereitet, jetzt sag ich dir das ich mit G.Skill Probleme hatte.
Ich würde auch die günstigsten Speicher nehmen, entweder die 1600Mhz Corsair oder die Teamgroup mit 1333Mhz. Du merkst keinen Unterschied!

Das Netzteil kannst du getrost weiterverwenden.

Das Problem bei der 7870 von Sapphire sind sehr hohe Beschwerderaten. Soll generell ein Blackscreen-Problem mit der 7870 geben, aber bei Sapphire ist das scheinbar besonders ausgeprägt.

bl!nk schrieb:
Das Problem bei der 7870 von Sapphire sind sehr hohe Beschwerderaten. Soll generell ein Blackscreen-Problem mit der 7870 geben, aber bei Sapphire ist das scheinbar besonders ausgeprägt.

Ne Quelle wäre gut.

Da ich die Karte nicht kenne, sie aber nur einen Lüfter hat, würde ich ihr vorwerfen, dass sie Laut ist ;)

Die Kühllösungen von VTX3D sollen beinahe identisch zu denen von PowerColor sein.

Zumindest bei der 7950 ist das laut diesem Test der Fall und bei der 7850 und 7870 sehen sie sich auch sehr ähnlich.

Hab mal geschaut und bin auf den Thread hier gestoßen. Es wird gesagt, sie sei im Idle nicht hörbar und unter Last mit leichter Anpassung der Lüfterkurve in Ordnung von der Lautstärke her.

Scr4tch schrieb:
Hab mal geschaut und bin auf den Thread hier gestoßen. Es wird gesagt, sie sei im Idle nicht hörbar und unter Last mit leichter Anpassung der Lüfterkurve in Ordnung von der Lautstärke her.

Das ist bei fast jeder Custom-Design-Karte der Fall :)

Wenn eine Grafikkarte im Idle hörbar ist, dann ist eh irgendwas falsch. Falsch machen kannst du mit der VTX3D aber eigentlich nichts.

Zurück
Oben