PC aufrüsten-Budget 250 €

pk222

Newbie
Hi alle zusammen,

Würde gerne meinen Computer aufrüsten. Mir stehen 250 € zur Verfügung.

Momentan befinden sich im Computer.

Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS3
Prozessor: Ein E8200 von Intel
Grafikkarte: Geforce 9600gt
Beim Arbeitsspeicher hab ich leider keine Ahnung. Es sind 2 GB, aber was es genau ist weiß ich nicht.

Ich hätte gedacht man könnte vllt den Prozessor weiterverwenden. Motherboard, Arbeitsspeicher und Grafikkarte ersetzen. Der Computer soll zum zocken sein.
Bestellen will ich alles bei Alternate, da ich gerne per Nachnahme bestellen würde und das der einzige Shop ist, bei dem das auch für Luxemburger geht. :D

Ich bedanke mich im Vorraus für die ganze Hilfe.

spontan wuerde mir nur eine neie grafikkarte plus 2 gb zusatzspeicher einfallen.

grafikarte : Amd radeon hd 6870
oder gtx 470 gehen bei 200 ca los
die gtx 470 frisst aber viel mehr strom bei etwa gleicher leistung."
Ram : muesste wer jmd anders posten hab da nicht so die ahnung :/
2
so weit ich weiss spielt das mainboard nur marginal ne rolle in leistung wenn man nicht unbedingt nen hoch oced mulltigpu sys hat.

Wo hakt es denn bei dir? Mit welcher Auflösung und welchen Qualitätseinstellungen möchtest du denn welche Spiele spielen?
Vielleicht brauchst du auch mehr CPU-Performance. Dann solltest vllt. auch an einen anderen Kühler denken...

Das MB würde ich nicht mehr austauschen, wenn du mehr Ram benötigst, dann solltest du herausfinden, ob du noch freie Steckplätze hast und welche Ramriegel jetzt verbaut sind.

Alles in allem: Wenn möglich die CPU übertakten, den Ram erweiteren und eine neue Grafikkarte (460GTX oder 68xx) werden es wohl werden müssen - oder nimm etwas mehr Geld in die Hand und rüste dich komplett neu aus.

Ich denke auch, dass man die CPU weiter verwenden sollte. Dazu nochmal 2 GB RAM und als Grafikkarte evtl.
die GTX460, bzw. die GTS450 wenn du nicht ganz so viel Leistung brauchst. Welches Netzteil verwendest du?

lieber eine 6850 oder 6870 nehmen. wenn es eine 470 werden soll, wirst du evtl gleich ein neues netzteil kaufen müssen, da diese deutlich mehr verbracht. dein budget ist sehr begrenzt, halte noch etwas durch und kaufe später komplett neu.

Also ich finde max eine 6850 sollte reichen.

Übertake den E8200 einfach und setze nochmal zwei Gigabyte Ram rein.

Danach solltest du wieder mithalten können.

mfg

Michael

edit:

Kaufe blos kein neues Board, dein Board ist gut und ob es etz den P35 oder P45 Chipsatz hat, ist fast worscht.

Ruckelt es beim Spielen ? Tausche die Grakka aus ! CPU Kannst du etwas OC betreiben. ATI 6850 oder 6870.NVIDIA GTS450 oder GTX460.Die GTX460 würde ich mit 1024 MB Kaufen.

Was Dich hier keiner gefragt hat, ist, welches Betriebsystem Du nutzt. Ich vermute mal XP. Es macht null Sinn auf einem solchen System in dieser Konfig eine Mördergrafikkarte einzubauen, wenn Du noch ein altes OS benutzt. Ich kenne das Mainboard gut, nutze es selber. Ich würde Mainboard und CPU nicht tauschen sondern so belassen. Rüste das System auf 4GB Speicher auf und verwende bestenfalls eine Mittelklasse Grafikkarte. Es ist zum Beispiel auch wichtig, was für einen Bildschirm Du hast. Wenn es nur 19-22 Zoll sind, würde ich Dir zu einer Radeon 5670 raten, da du dort kein extra Netzteil kaufen musst, da die Karte recht stromsparend ist und mit der Versorgungsspannung ausm Mainboard auskommt. Die Karte würde für die wichtigsten Spiele locker reichen, DX10/11 unterstützt dein Betriebsystem ja nicht und sie würde ein gutes Team mit dem Q8200 bilden. Ich würde tunlichst davon abraten, diese CPU zu übertakten, das geht bei diesem Mainboard zwar gut, bringt aber nur wenig Leistungszuwachs und sollte auch wegen des vermutlich verwendeten Noname Speichers nicht gemacht werden! Wenn Du wirklich höhere Auflösungen als 1680x1050 haben willst, dann musst Du komplett neu kaufen und ca 750€ investieren und vor allem auf Window 7 umsteigen, weil nur dort die neuen DX Features genutzt werden können. Willst Du vorerst bei XP bleiben, würde ich mir 2GB DDR Ram holen, die Graka 5670 verwenden und den Rest beibehalten. Alle neuen Spielereien wie SSD Festplatte, bessre Grafikkarten, neue Netzteile etc bringen nur mit Windows 7 wirklich was und eine viel bessere CPU als du jetzt hast, wirst Du für den veralteten S775 nicht mehr bekommen.

Würdest du dir zutrauen, die CPU zu übertakten? Dann wäre nämlich ein Kühler fällig (wenn es jetzt noch ein Boxed ist).

2 GB RAM am besten noch (Wenn noch Win XP benutzt wird, sehe ich das jetzt auch nicht als unbedingt notwendig)

Dann noch eine 6850, denn bei Nachnahme nach Luxemburg kostet das sicherlich 10€+ und mehr Versand.

@VenomST: Bei einer 5670 hätte er nicht mal einen Performancezuwachs.

Zuletzt bearbeitet:
du hast garantiert 2 gb ddr2 pc6400 (pc2 800mhz) riegel drinne . ich würde dir raten nimm 4 gb dan haste 6 oder doch gleich auf 8gb auf zustocken und zum zocken reicht ne ati 6890 dicke. oder du nimmst ne gute gtx460, was hast du fürn netzteil^^

Zurück
Oben